Nachdem wir unseren Celebration im Februar 2019 in Empfang genommen hatten, haben wir zunächst einmal alle Funktionen ausgiebig getestet.
U.a. war natürlich Heizung und Warmwasser ein Thema, also letzlich die beiden Truma-Geräte Heizung mit Boiler und der FrostControl (FC), also das
automatische Ablassventil. Beim Durchgehen des Forums bin ich zwei-dreimal auf das Thema "Wasser im Fahrzeugholm" gestossen, und ich möchte
meine Ausführungen hier als Sammelantwort schreiben.
Ich kann Euch allen nur wärmstens empfehlen, diesen eklatanten Fehler schnellstmöglich zu beseitigen. Stellt Euch vor, Ihr lasst das Wasser das
letzte Mal vor dem Winter ab, und es entleert sich über den Holm. Sicher bleibt Restwasser im Holm stehen und tut über den Winter seine Wirkung.
So gut von Innen versiegelt kann der Holm gar nicht sein, dass nicht vorzeitig Rost am Fahrzeug entstehen würde.
Es ist auch kein großes Thema. Ich habe die beiden Schrauben des FC gelöst und die beiden Kabelbinder, die die drei Schläuche zusammenhalten
(die in den FC rein- und rausgehenden mit dem am FC vorbeigehenden) durchtrennt. Dann konnte ich den FC soweit herausziehen, dass man an den
Ablassstutzen kommt. Ein Anruf bei den freundlichen und hilfsbereiten Leuten von Truma brachte ans Licht, dass der Ablaufschlauch
Konfektionsware und in keiner längeren Variante zu beziehen ist. Sie gaben mir aber die Empfehlung, im Baumarkt einen Schlauch mit
Innendurchmesser 12 mm zu kaufen, und diesen zu verwenden.
Ich besorgte mir also einen solchen Schlauch, schnitt ihn schräg an und fettete ihn am schrägen Schnitt ein; dies, um dem Schlauch beim
Durchführen durch den Boden und evtl. Aufsitzen auf dem Holm eine Vorzugsrichtung zu geben und ihn besser gleiten zu lassen. Er kam dann
auch schnell in dem viereckigen Ausbruch des Holms zum Vorschein.
Der Rest war easy. Schlauch weiterführen, unter dem Fahrzeug so abschneiden (am Besten etwas schräg), dass er definitiv keine Teile des
Unterbodens mehr berührt, Schlauch oben gerade abschneiden, auf den Stutzen des FC so aufstecken, dass er über dem kleinen Wulst,
also praktisch direkt am Gehäuse des FC anstößt, und den FC wieder einbauen; Kabelbinder nicht vergessen.
Das wars! Und Ihr habt nun Ruhe und die Gewissheit, dass aus dieser Quelle kein Wasser mehr das Auto schädigt.