Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 02 Aug 2019 16:44 #1

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Nachdem wir unseren Celebration im Februar 2019 in Empfang genommen hatten, haben wir zunächst einmal alle Funktionen ausgiebig getestet.
U.a. war natürlich Heizung und Warmwasser ein Thema, also letzlich die beiden Truma-Geräte Heizung mit Boiler und der FrostControl (FC), also das
automatische Ablassventil. Beim Durchgehen des Forums bin ich zwei-dreimal auf das Thema "Wasser im Fahrzeugholm" gestossen, und ich möchte
meine Ausführungen hier als Sammelantwort schreiben.

Ich kann Euch allen nur wärmstens empfehlen, diesen eklatanten Fehler schnellstmöglich zu beseitigen. Stellt Euch vor, Ihr lasst das Wasser das
letzte Mal vor dem Winter ab, und es entleert sich über den Holm. Sicher bleibt Restwasser im Holm stehen und tut über den Winter seine Wirkung.
So gut von Innen versiegelt kann der Holm gar nicht sein, dass nicht vorzeitig Rost am Fahrzeug entstehen würde.

Es ist auch kein großes Thema. Ich habe die beiden Schrauben des FC gelöst und die beiden Kabelbinder, die die drei Schläuche zusammenhalten
(die in den FC rein- und rausgehenden mit dem am FC vorbeigehenden) durchtrennt. Dann konnte ich den FC soweit herausziehen, dass man an den
Ablassstutzen kommt. Ein Anruf bei den freundlichen und hilfsbereiten Leuten von Truma brachte ans Licht, dass der Ablaufschlauch
Konfektionsware und in keiner längeren Variante zu beziehen ist. Sie gaben mir aber die Empfehlung, im Baumarkt einen Schlauch mit
Innendurchmesser 12 mm zu kaufen, und diesen zu verwenden.

Ich besorgte mir also einen solchen Schlauch, schnitt ihn schräg an und fettete ihn am schrägen Schnitt ein; dies, um dem Schlauch beim
Durchführen durch den Boden und evtl. Aufsitzen auf dem Holm eine Vorzugsrichtung zu geben und ihn besser gleiten zu lassen. Er kam dann
auch schnell in dem viereckigen Ausbruch des Holms zum Vorschein.

Der Rest war easy. Schlauch weiterführen, unter dem Fahrzeug so abschneiden (am Besten etwas schräg), dass er definitiv keine Teile des
Unterbodens mehr berührt, Schlauch oben gerade abschneiden, auf den Stutzen des FC so aufstecken, dass er über dem kleinen Wulst,
also praktisch direkt am Gehäuse des FC anstößt, und den FC wieder einbauen; Kabelbinder nicht vergessen.

Das wars! Und Ihr habt nun Ruhe und die Gewissheit, dass aus dieser Quelle kein Wasser mehr das Auto schädigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Rodu, freyk, daspösselt, Akkarin, BuK, Silverio, mindset78, Cleverle2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 15 Aug 2019 00:20 #2

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 211
Bei mir schaut es (ohne Umbau) so aus - das Wasser läuft am Schlauch vorbei.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 15 Aug 2019 09:15 #3

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Hallo cfreak,
ohne Deine Situation näher beurteilen zu können, glaube ich, dass es sich bei dem Schlauch um den Entlüftungsschlauch der
Heizung handelt. Das ist nicht der Ablaufschlauch des FC. Das Wasser darf nicht am Schlauch vorbei laufen, sondern muss aus
dem Schlauch kommen; dass es das dennoch tut, weist m.E. gerade auf den Fehler hin.
Meine Empfehlung: mach den Umbau.
Viele Grüße
Günther
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 20 Sep 2019 12:56 #4

  • BuK
  • BuKs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Die ⭐️ des Glücks liegen in uns selbst
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
Hab Deinen Tip umgesetzt. War einfach und schnell gemacht. Kliner Aufwand, große Wirkung.

Vielen Dank für den Tipp

Gruß
BuK
Clever Celebration 600 Bj 2019 mit allem möglichen für uns sinnvollen Zubehör; Wir lieben ihn! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 22 Sep 2019 10:55 #5

  • GuentherGredy
  • GuentherGredys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 22
Gerne!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 23 Okt 2019 02:32 #6

  • Akkarin
  • Akkarins Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23
Nachdem ich festgestellt habe dass bei unserem Celebration der Ablassschlauche des FC auch nicht aus dem Fahrzeugholm herausragt, habe ich Deine Änderung umgesetzt und einen längeren eingebaut.
Nun hat alles seine Richtigkeit... vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

Gruß Frank
Clever Celebration 2019 schwarz, 163 PS Citroen, Truma C6 Diesel, Schwenkbad, Aufstelldach, Aha starr, XTrons 10" Android, Ampire KV-DUCATO-4G
Bestellt 09-2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Akkarin.

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 31 Okt 2019 12:03 #7

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 174
Hallo,
warum komplett den Ablassshlauch ersetzen? Tuts nicht auch eine Verlängerung unten, die aufgeschoben und mit Gummikleber verbunden wird?
Möchte das gleiche Ziel, aber weniger Aufwand B)
Danke für Deinen wichtigen Beitrag oben.
Gruß
Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mbertram24.

Heizung: Unkontrolliertes Entleeren des Boilers 31 Okt 2019 14:01 #8

  • peter pan
  • peter pans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 328
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: