Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 22:45 #11

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Der Schlauchstutzen sieht auf der Abbildung nicht sehr lang aus, ob der durch den Fahrzeugboden geht?


Der Stutzen ist nach meiner Erinnerung geschätzt 4cm lang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 22:51 #12

  • SilverJumper
  • SilverJumpers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 21
Die Farbe ist nach meinem Eindruck schwarz, dunkles Kunststoffröhrchen, gefühlt nicht so weich (eher hart) wie der sichtbare helle Kunststoffschlauch, der heraus hängt.

Schönen Gruß

Jürgen
Clever Celebration 600 , silbergrau, Citroen 163 PS; Extras: schwarze Polster, 2 Lampen und je eine 12V und 230V Steckdose hinten rechts über dem Bett, AHK, RFK mit sep. Monitor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 05 Nov 2017 22:57 #13

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Dann ist vielleicht doch noch ein Schlauch im Spiel. Bei mir (Pössl Bj. 16) ist das Anschlussstück Weiß.

Bebilderte Hinweise zum Ausbau der Frostcontrol ohne die Schläuche zu lösen findet man im Kastenwagenforum. Wenn man hinten am Ventildie Metallklammer nach oben herauszieht kann man den schwarzen Funktionsblock nach vorne abziehen. Vorher muss das Wasser aber draußen sein sonst kommt es Dir entgegen. Dann kann man das T-Stück mal vorsichtig aus dem Boden ziehen und sehen was los ist.

Falls die Verlinkung erlaubt ist:
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/tr...cht-schliessen.6572/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 06 Nov 2017 09:12 #14

  • regina
  • reginas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Beiträge: 220
  • Dank erhalten: 116
Hallo bei unserem Clever war original auch ein kurzer Schlauch vorhanden, bei dem das Wasser genau auf den Holmen lief. Ich fragte um Abhilfe und so konnte ich sie nach dieser Anleitung, glaube Peter schickte sie mir, diese umsetzen lassen. Füge die Anleitung bei vielleicht ist sie noch für jemanden hilfreich.

Dateianhang:

Dateiname: ablassschlauch.rtf
Dateigröße:1 KB
Gruss Regina
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Epsi, Haa2ee, spike-23, Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von regina.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 06 Nov 2017 09:28 #15

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Besten Dank, das klingt so nachvollziehbar.
Kommt mir so vor wie die geniale Entwässerung der Frontscheibe, wobei der mittlere Ablauf auf das Getriebe entwässert und die seitlichen in die Kunststoffschalen des Radhauses, von wo es dann irgendwie auf den Reifen tropft...oh Mann...
Am Ende ist der Weg über den Rahmen wahrscheinlich gar nicht schlimm, immerhin ist das alles voll im Spritzbereich, aber zu Ende gedacht ist das nicht.
Dann legen wir uns also mal wieder unter den Kasten :silly:
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haa2ee.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 06 Nov 2017 09:33 #16

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Da muss ich bei meinem auch nochmals nachschauen.
Scheint ja eine absolute Nachlässigkeit des Konstrukteurs zu sein.

Das da Wasser, im Winter auch etwas Salzwasser eindringen kann, müsste ja dem Fahrzeughersteller bekannt sein.
Was er wohl nicht berücksichtigt hat, ist das massive Fluten des Holme. Beim Entkalken fließt da ja dann ne Säure durch.
Glaube kaum das dies vom Hersteller bei seinen Korrosionsbetrachtung berücksichtigt ist.

Danke nochmals für den Hinweis, wollte eigentlich in dieser Woche mit Zitronensäure entkalken, da schaue ich mir wohl vorher die Situation an.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 09 Nov 2017 16:57 #17

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich hatte ja heute die Möglichkeit mal genauer unter das Fruchtstück zu schauen, da es ja gerade aufgrund des Fiat Rückrufs auf der Hebebühne war. Und ich kann nur für die D-Linie von Pössl schreiben, dass da bei mir nichts in einen Holm läuft sondern dass es genau zwei Schläuche im Unterboden gibt. Der erste ist von der Heizung und der zweite vom Frostcontrol.

Für ist das so, wie es hier angebracht ist, vollkommen ok.



VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, SilverJumper, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 09 Nov 2017 21:33 #18

  • kaffeeistfertig
  • kaffeeistfertigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 87
wir haben Blacky zum Händler gebracht am Montag und einige Dinge angesprochen, u.a. das mit dem FrostControl Ablauf... der nette Herr sagte und das von Truma eine Info ins Haus kam das der Händler auf Wunsch des Kunden den Schlauch montieren soll... also ist das Problem bekannt...
Nur wenn der Kunde es nicht weis... hat der die A.-Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 11 Nov 2017 18:56 #19

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Heute bin ich dem unkontrollierten Wasserablauf auf den Grund gegangen.
Ich schicke es voraus: So schlimm wie gedacht ist es nicht. Nachdem ich wegen der Zusatzluftfederung komfortabel unter den Kasten robben konnte :silly: (mal eben hinten 10cm anheben B)) offenbart sich beim Blick in die Aussparung der folgende Anblick:

Der dünne Schlauch kommt direkt von der Truma. Der Ablauf des Frostkontrollventils endet direkt oberhalb des Durchbruchs im Holm. Hier sieht man es besser:

Auf dieses Ende habe ich jetzt ein Ministück (ca. 15cm) Klarschlauch mit 13mm Innendurchmesser aufgesteckt. Mit etwas Fett ging das eigentlich ganz gut. So sieht das jetzt aus:

Und so läuft das Wasser jetzt aus:

Rückblickend nehme ich meine Kritik am Ausbau also etwas zurück :blush:. Das Wasser läuft nicht wirklich durch den Holm, sondern plört nur manchmal etwas daran entlang. Man kaaaaann das so lassen, besser gefällt es mir aber mit Schlauch.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, jeha, rotor10, Epsi, SilverJumper, Gerstenmaier, Blackout 1962, Evelyn_SR, RoterBus, doppelgrau, Matzl, Chrisimobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FrostControl - ist der Wasserablauf so vom Hersteller gewollt ? 11 Nov 2017 23:50 #20

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
Hallo,
ich hatte heute auch nichts Besseres zu tun, also erst mal FrostControl ausgebaut:



dann ein Stück Schlauch aufgeschumpft



dieses Plastikrohr fand ich nach der Demontage unter dem Wagen



so kann es erst mal bleiben



und hier noch mein stümperhafter Versuch, die Leitungen auszublasen:

das geht so nicht, diese Aldi-Puste ist halt wirklich nur zum Luftmatratze aufblasen geeignet, aber das kann sie gut.

Gruß
Jürgen
Celebration 2016/17

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Chilli, Haa2ee, SilverJumper, Blackout 1962, RoterBus, macgum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: