Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 23:45 #11

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 19
Naja, ich habe im Mai 2020 einen Neuwagen mit 2 Jahren Garantie gekauft. Eigentlich könnte ich auf einwandfreie Funktion bestehen und Nachbesserung verlangen.
Ich könnte das Auto mit meiner Frau im 2.Auto zu meiner Händlerin bringen, 1 Std Fahrzeit, nach Hause fahren, auf Instandsetzung mit warten, dann zur Abholung das gleiche Prozedere, 2 Personen 4 Std. Autofahrt,
Ergebnis ungewiss...das klappt selten auf Anhieb.
Also, selbst Hand an legen. Bei allen 20 Endkappen Nieten ausbohren, alle Holzlatten kürzen und passend schleifen, die neuen Kappen bohren, vernieten oder verschauben, schöne Arbeit.....
Meine Händlerin hat nach 4 Monaten 10 Endkappen von Clever bekommen, wir warten auf die fehlenden 10 Kappen.
Die Garantiebabwicklung und Ersatzteilversorgung ist bei Clever wirklich eine Katastrophe, aber bei einem low budged Produkt für + - 50.000.- ist das wohl so.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 08:31 #12

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 364
Man könnte auch einfach die bestehenden Kappen durch andere ersetzen. Die werden ja durchaus beim großen Fluss oder iiiiBay angeboten. Müssen dann nur zu den Latten passen, aber das sollte doch machbar sein, oder?
Wir haben übrigens auch einen Celebration, allerdings Baujahr Ende 2017. Da sind alle Kappen 1a.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 09:00 #13

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Ich könnte mir vorstellen, dass die unterschiedlichen Erfahrungen zur Haltbarkeit der Lattenrostkappen auch darauf zurückzuführen sind, ob ggf. das Originalsystem durch Add-Ons, z.B. Topper und/oder Froli-System, ergänzt wurde, welche ihrerseits einen guten Teil der Kräfte durch elastische Verformung selber aufnehmen oder gleichmäßiger auf die unterliegende Struktur verteilen.

In diesem Sinne überlege ich, ob ich - statt prophylaktisch alle Nieten ausbohre / Latten kürze (was für eine Arbeit....) - lieber prophylaktisch ein Froli-System einbaue. Die Clever-Original-Matratze ist mir sowieso viel zu hart und das optimale System ist noch nicht gefunden. (z.Zt.: einfacher 5cm-Topper --> schon deutlich besser, aber noch nicht perfekt).
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 10:27 #14

  • macgum
  • macgums Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Celebration 2018
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

ich finde die vielen Antworten Klasse, und möchte als damaliger Urheber des Themas noch kurz ergänzen:

- Dank FausO habe ich jetzt auch die Funktion verstanden — und natürlich ist dann mein Brachialvorgehen kontraproduktiv, direkt von oben durch die abgebrochene Hülse die Latte mit dem Rahmen zu verschrauben. Da bewegt sich dann ja nix mehr…
- Allerdings relativiert sich das etwas in unserem Falle, da wir 2020 auch Frolis nachgerüstet haben; das Thema kam ja gerade auch schon auf. Diese liegen bei uns als weitere Schicht auf dem Lattenrost, befestigt mit Kabelbindern. Siehe Fotos.

Herzliche Grüße!
Marc
Clever Celebration 2018, EZ 06/2018 + Votronic Solar 200W + MegaSat Countryman GPS + Pumpkin Android + Rückfahrkamera + Dometic Markise + AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 12:00 #15

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
@macgum: Danke für die Bilder, man sieht schön, dass sich die Frolis ohne wesentliche Beeinträchtigung der Klappmechanik montieren lassen. Offensichtlich ist die grüne Unterlegmatte hier verzichtbar(?!?)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 12:23 #16

  • macgum
  • macgums Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Celebration 2018
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Ja, die grüne Matte hatten wir auch gekauft. Es stellte sich dann aber heraus, dass sie keinen Mehrwert brachte. Daher blieb sie draußen.

Ist so jetzt auch bereits auf mehreren Touren der letzten 1,5 Jahre so von uns „beschlafen“ und hat sich damit als praxistauglich herausgestellt. Allerdings haben wir die Originalmatratze auch noch modifiziert; ein Teil (horizontal) des Schaumstoffs ist durch weicheren ersetzt worden. Denn die Matratze lässt im Originalzustand durch ihre Steifigkeit nicht besonders viel Bewegung zu den Frolis durch. Unter ihr nützen sie also nicht so viel.

Herzliche Grüße!
Marc
Clever Celebration 2018, EZ 06/2018 + Votronic Solar 200W + MegaSat Countryman GPS + Pumpkin Android + Rückfahrkamera + Dometic Markise + AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 12:59 #17

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112

[...] Denn die Matratze lässt im Originalzustand durch ihre Steifigkeit nicht besonders viel Bewegung zu den Frolis durch. Unter ihr nützen sie also nicht so viel.
Marc


Das würde eher dafür sprechen, das die Originalmatratze eher weniger zu Schäden an der Kunststoffhaltern führt und vielleicht eher diejenigen betroffen sind, die die Originalmatratze durch etwas weicheres ersetzt haben. Weil das die Kräfte mehr/punktueller durchleitet.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 13:15 #18

  • macgum
  • macgums Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Celebration 2018
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Ja, klingt logisch. Allerdings sind unsere Kappen bereits unter der Matratze im Originalzustand abgeschert… das wäre ein Gegenbeispiel. Wir haben die Matratze erst nach der Froli-Aufrüstung weicher gemacht, als uns auffiel, wie wenig Beitrag die Frolis sonst hätten.
Clever Celebration 2018, EZ 06/2018 + Votronic Solar 200W + MegaSat Countryman GPS + Pumpkin Android + Rückfahrkamera + Dometic Markise + AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 28 Jan 2022 22:13 #19

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 19
Guten Abend,
wir haben die original Matratze mit einem dünnem Topper oben drauf. Also brechen die Lattenrostendkappen nicht durch weichere Matratzen oder andere Konstruktionen.
Den Vorschlag mal selbst andere Endkappen zu kaufen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, darauf wird es wohl auch hinauslaufen auch wenn noch Neuwagengarantie besteht.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2019) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab, Endkappe 02 Jun 2022 16:46 #20

  • Clever99
  • Clever99s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Danke für alle Beiträge. Bei mir ist die erste Endkappe gebrochen. Wer kommt auf die Idee so etwas zu nieten? Habe es erst bemerkt, als ich es abschrauben wollte :-((
Bin in der Bucht fündig geworden, war nicht einfach und sie sind etwas zu kurz. Hat jemand eine Idee, wie man um das Entnieten herumkommt? Danke und Gruß aus Hamburg

Suchbegriff. 2xBett Kappen Reparatur Lattenrost,
2,95€ plus 1,95 Versand für Artikel 1, bieten unterschiedliche Endkappen an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: