Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 26 Aug 2019 15:17 #1

  • macgum
  • macgums Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Celebration 2018
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Inzwischen ist bei unserem Celebration 2018 bereits die sechste Kunststoffhülse des Lattenrosts an der Kante zur Befestigungslasche abgeschert. Siehe Foto. Ich hatte keine Idee, wodurch das passiert. Bei der letzten konnte ich den Vorgang dann aber live beobachten; hier reichte die aufgestellte Matratze, die minimalen seitlichen Druck auf eine Latte ausübte, und schon knackte die Hülse auseinander. Offenbar braucht es also keine gröbere Gewalt, damit das passiert.

Ich habe dann die betroffenen Latten jeweils von oben durch Hülse und Latte in das Lattenrostrohr verschraubt.

Bin ich damit der einzige?


Danke & Grüße
Marc

Clever Celebration 2018, EZ 06/2018 + Votronic Solar 200W + MegaSat Countryman GPS + Pumpkin Android + Rückfahrkamera + Dometic Markise + AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 26 Aug 2019 15:41 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallöchen,
vielleicht handelt es sich hier um einen Materialfehler, wenn diese Kappen so schnell abbrechen. Da hättest du mal besser reklamiert, statt geschraubt.
Ob da jetzt noch etwas geht???
Schraube am Besten alle an, dann ist für immer Ruhe.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 26 Jan 2022 23:43 #3

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
Guten Abend,
nun ist dieser Beitrag schon etwas älter, es ist aber das Einzige, was ich zu diesem Thema gefunden habe.
Offensichtlich ist dieses Problem bei keinem weiteren Clever (oder Pössl ?) aufgetreten, außer bei mir!
Hat hier irgend jemand das gleiche Problem mit den Lattenrost-Endkappen?
Ich habe die erste gebrochene Kappe nach rund einem Jahr im Frühjahr 21 festgestellt. Meine Händlerin hat mir 3 Ersatzkappen auf Garantie zugeschickt, ich habe dann die Niete ausgebohrt und die neue Kappe einfach mit einer Blechschraube befestigt, hält.
Im Oktober 21 habe ich 10 (!) gerissene oder abgebrochene Kappen entdeckt, siehe Fotos. Dazu muss ich sagen, wir sind "normalgewichtig" und springen auch nicht auf dem Bett rum. Also normale Nutzung.
Meine Händlerin kennt das Problem nicht, will die Teile bestellen und austauschen. Das ist eigentlich kein Problem, wenn die Teile nicht genau so wie die verbauten Kappen aussehen. Ich befürchte, dass in Kürze das Problem wieder auftauchen wird.
Grüße aus Hamburg
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 07:19 #4

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2400
  • Dank erhalten: 1760
Ist das Gummi oder Hartplastik? Bei letzterem wärs ja wohl ne Fehlkonstruktion. Wo soll denn das Holz hin wenn es mittig nach unten gedrückt wird?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 07:24 #5

  • mias4
  • mias4s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 17
Tatsächlich ist das bei unserem Lattenrost auch schon einige Male passiert.
Die ersten hat der Händler anstandslos ausgetauscht.
Ein paar andere habe ich erst mal mit Klebeband fixiert, so wie das auch bei dir zu sehen ist.
Da das so hält, hab ich es total vergessen. Werde beim nächsten Werkstatttermin im März reklamieren.
Danke für die Erinnerung!
Clever Celebration, Jumper 140 PS, bestellt 09/2019, geliefert 05/2020, Dometic Markise, RFK Doppellinse, Thule Radträger für Hecktüre, Orga-System Heckgarage, Lamellentür Bad (nachgerüstet), Zenec E-3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 12:14 #6

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
das ist vielleicht nicht sprödes Hartplastik, aber harter, wenig flexibler Kunststoff, kein Gummi.
Damit ist der Bruch bei Bewegung der Holzlatten vorprogramiert.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 14:02 #7

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

vielleicht sind auch die Lattenroste etwas zu lang geschnitten?
Bei Belastung sollte das Holz in die Hülse gleiten, ist es zu lang drückt es dann die Kunststoffhülse weg und diese schert ab.
Nur ne Vermutung.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, macgum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 19:48 #8

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Für alle, die Zugang zu einem 3D-Drucker haben: Schaut mal in meinen Beitrag hier Post Nr. 276. Hält bei mir seit 1 Jahr, allerdings war auch erst ein Teil defekt, beim Hochheben des Rosts an der Latte passiert.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von axel500.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 22:38 #9

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
Guten Abend,
das war der zündende Hinweis, Danke FausO !
Ich habe das Lattenrost genauer angesehen und die Funktion eines Latttenrostes verstanden. Das hätte ich schon früher tun sollen, die Clever Konstrukteure, bzw. Einbauer haben es offensichtlich nicht.
Die vorgebogenen Holzlatten biegen sich bei Belastung durch und werden länger. Da die Latten stramm in den Endkappen stecken und auch zu lang sind gleiten sie nicht frei, klemmen und bewegen damit die Kunststoffkappen ständig, dafür sind sie nicht ausgelegt,so ermüdet das Material schnell und reißt oder bricht. Bei den äußeren Latten wurden wohl aus Platzgründen die Endkappen mit den Holzlatten fest vernietet,
wenn man die Funktion versteht ist das vollkommener Unsinn.
Ich wundere mich nur, dass das Problem nur wenig auftritt oder bemerkt wird, das müsste doch vielen Clever ab 2018 auftreten.
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/
Anhänge:

    20220127_180817.mp4

    20220127_180726.mp4

Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Leo26, peter pan, Embo, GTom, powerlarynx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mtg720.

(Celebration 2018) Lattenrost -- Kunststoffhülsen scheren ab 27 Jan 2022 23:00 #10

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 243

Guten Abend,
Bei den äußeren Latten wurden wohl aus Platzgründen die Endkappen mit den Holzlatten fest vernietet,


Hi,

also die Latten kürzen und die äußeren entnieten? Klingt plausibel.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: