Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 24 Sep 2019 16:49 #1

  • beutelfrodo
  • beutelfrodos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
Hallo,

ich habe einen neuen Eintrag zu dieser möglicherweise neuen Problematik der Fiatproduktion und evt. möglichen Nachrüstung nicht gefundenl

Der Clever Roomer Ducato (Modell 2020) kommt aus der Freizeitfahrzeuglinie von Fiat. Gibt es die Möglichkeit diesen mit einer Beifahrersitzbank, vor allem für den Hund (der sitzt mit Spezialgeschirr gerne vorne), nachzurüsten, wenn der Fahrerdrehsitz Fiat Original ohne Armlehne erhalten bleibt? Es soll am Bordcomputer der Freizeitlinie liegen, welcher eine Beifahrerdoppelsitzbank nicht kennt. Der Einbau des Bordcomputer aus der Nutzfahrzeuglinie soll lt. Fiat in Italien in ein Fahrzeug der Freizeitfahrzeuglinie nicht möglich sein. Ich hab aber auch gelesen, dass es mit "Umklemmen" am Bordcomputer gehen soll. Gibt es Firmen, die dies machen können?

Vielen Dank für eine Info schon mal jetzt.



Anm. Mod: private Adresse und Telefonnummer entfernt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 10:55 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Doppelpost gelöscht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 11:11 #3

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Fahrzeuge ohne Front-Airbag
Die vorderen Sitzplätze können von 2 auf 3 Sitzplätze und umgekehrt umgewandelt werden, indem man den einzelnen Beifahrersitz durch eine Zweiersitzbank (oder umgekehrt) austauscht.

Fahrzeuge mit Front-Airbag
> Der Umbau von 3 auf 2 vordere Sitzplätze durch Auswechseln der Zweiersitzbank durch einen einzelnen Beifahrersitz ist erlaubt.
> NICHT erlaubt ist der Umbau von 2 auf 3 Vordersitze durch Auswechseln des einzelnen Beifahrersitzes durch eine Zweiersitzbank.

Nach dem Austausch des Beifahrersitzes muss die Prozedur für die "Wiederherstellung der Fahrzeugkonfiguration" (Proxi) mithilfe des Diagnoseinstruments (wiTECHPlus) durchgeführt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 11:33 #4

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Hier geht es doch aber um ein neues Fahrzeug welches erst noch bestellt wird, oder?
Gibt es da nicht die Möglichkeit der drehbaren Beifahrerdoppelsitzbank? Die wird doch von Clever so angeboten...
EDIT: Ich habe gerade im Konfigurator die Möglichkeit einer Doppelsitzbank im Ducato geprüft. Dort ist sie für 2.500 € bestellbar.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matthieu.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 12:36 #5

  • beutelfrodo
  • beutelfrodos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
Danke für eure Antworten!!! Clever bietet ein italienisches Zukaufprodukt als Bank an, kann sie aber offensichtlich nicht zur Tüv-Abnahme bringen, jedenfalls habe ich hierzu keine klare Aussage bekommen. Die Arbeitslinie ermöglicht den Einbau. Bei der Freizeitlinie hat Fiat offensichtlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten darauf verzichtet, da die Möglichkeit nicht oft gefragt wird. Ich will halt nur wissen, warum es konkret nicht geht und ob es nicht doch einen Weg gibt eine solche Bank einbauen zu lassen. Auch Fiat hat hier eher pauschal am Telefon geantwortet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 12:55 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@Beutelfrodo: Nur nochmals für mich zum Verständnis: Die im 2020er Katalog von Clever auf Seite 74 genannte Option "Doppelsitzbank" ist zwar theoretisch möglich aber praktisch von Clever nicht lieferbar, da nicht vom TÜV akzeptiert? Also eine Fake-Doppelsitzbank?

Ich dachte, dass hier im Forum irgendjemand diese Bank bestellt und auch geliefert bekommen hat.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 13:04 #7

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

...
EDIT: Ich habe gerade im Konfigurator die Möglichkeit einer Doppelsitzbank im Ducato geprüft. Dort ist sie für 2.500 € bestellbar.


Welcher Konfigurator?
Der offizielle funktioniert nicht.

VG,
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 13:20 #8

  • beutelfrodo
  • beutelfrodos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
Am 20.09. habe ich folgende Nachricht an den Händler geschickt:

da der Einbau einer Doppelsitzbank vorne vom Werk nicht unterstützt wird (Freizeitmobileproduktionslinie), wollen wir uns die Cleverbank nochmals genauer ansehen. Wurde diese Bank digital (Bilder) oder über einen Prospekt dokumentiert? Kann dieser Doppelsitz mit dem regulären Drehsitz (Dukatositz eine Armlehne) eingedreht werden? Die Rückenlehnen erscheinen gem. Messe 2016 voluminös. Welche Farben sind möglich?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen jetzt schon mal.

Eine Antwort habe ich nicht erhalten. In den Foren habe ich von Usern gehört, dass die TÜV-Abnahme problematisch ist. Ich hak beim Händler noch mal nach. Falls ihr einen User kennt, welcher
eine solche Bank beim TÜV abgenommen bekommen hat, so wäre das hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 14:00 #9

  • beutelfrodo
  • beutelfrodos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 4
Hier die aktuelle Mail an den Händler:

wir erinnern an weitere Informationen zur Clever-Doppelsitzbank (Beifahrer) gem. Nachricht vom 20.09.2019.

Nimmt der TÜV in Deutschland diese Bank ab, obwohl das Basisfahrzeug 2020 aus der Freizeitlinie von Fiat kommt?

Vielen Dank für eine Antwort.

MfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von beutelfrodo.

Beifahrersitzbanknachrüstung aufgrund Wohnmobillinie Fiat nicht möglich? 25 Sep 2019 14:01 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Es scheint zumindest ein abgenommenes Fahrzeug in einer Mietflotte zu geben: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11406-b...ration-fuer-5#160203

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: