Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Celebration Winterfest machen 01 Nov 2019 11:39 #11

  • Alex01
  • Alex01s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Na dann versuche ich mal, Fotos zu erstellen...:-)

Nur zur Sicherheit: Frischwassersystem, Frischwassertank und Toilettenkassette sind unauffällig beim Wintercamping, wenn das Fahrzeug beheizt bleibt? Oder sind hier noch Maßnahmen notwendig, wie Wassertank beheizen oder so?
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Winterfest machen 01 Nov 2019 11:45 #12

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Wenn sichergestellt werden kann, dass das Fahrzeug ständig beheizt wird (Gas- bzw. Dieselfüllstand überwachen, Strom ausreichend verfügbar), kann das Wasser theoretisch den ganzen Winter über im Fahrzeug verbleiben.
Den Abwassertank würde ich offen lassen und einen Eimer unter den Auslass stellen.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Celebration Winterfest machen 01 Nov 2019 11:55 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ich habe auch einen beheizten Abwassertank. Für mich wäre die Frage wann die Heizung wirklich heizt sehr interessant.
Aus meiner Sicht sollte sie nicht heizen, wenn die 12V Anlage ausgeschaltet ist. Weiß hier jemand etwas Genaueres ?

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Winterfest machen 03 Nov 2019 19:52 #14

  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 90
Moin freyk,

die optionale Heizpatrone im Abwassertank schaltet sich bei Unterschreiten einer bestimmten Temperaur selbstständig zu - egal ob die 12V-Anlage an- oder ausgeschaltet ist! Bei meinem haben zwei Tage gerreicht und die Aufbaubatterien waren leer und das trotz Solarladung auf dem Dach! Ich habe dann einen einfachen Kippschalter in den Stromkreis der Heizpatrone montiert. Damit schalte ich die Heizung zu, sobald ich im Winter an Landstrom stehe.

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."
Folgende Benutzer bedankten sich: neru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Winterfest machen 03 Nov 2019 22:28 #15

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 175
Hallo Uhgabi, wo hast Du den Kippschalter eingebaut? Wie erkenne ich das Kabel der Heizpatrone im Bodenfach? Gruß Manfred
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Winterfest machen 07 Nov 2019 14:13 #16

  • radex
  • radexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 6
Wenn ich die Heizung laufen habe muss ich ja das Panell eingeschaltet haben bzgl. der 12 V Versorgung.
Dann blinkt immer die Anzeige" Frischwassertank ist leer" (im Winter halt kein Wasser drin).
Kann man dieses blinken irgendwie unterbinden?
Eine extra Sicherung habe ich dafür nicht gefunden.
Zukleben ist blöd :unsure:
Clever Celebration 600, Lieferung geplant 03/2019 geliefert 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Winterfest machen 07 Nov 2019 15:18 #17

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Du hast mich auf ne Idee gebracht. Blinkende Lampen strahlen sowas wie Diebstahlschutz aus. Also blinken lassen hat was.
Aaaaaber, wenn die Heizung eh läuft, dann kann doch auch Wasser im Tank bleiben. Ich mach es jedenfalls so.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Winterfest machen 08 Nov 2019 06:30 #18

  • radex
  • radexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 6
Da ich kein Wasser in der Winterzeit benötige ist halt alles draussen, dann kann auch nichts einfrieren.
Clever Celebration 600, Lieferung geplant 03/2019 geliefert 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Winterfest machen 08 Nov 2019 08:07 #19

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Mein Kasten ist zwar ein Roomer, aber betreffs Winterfestmachung ist es wohl bei vielen Modellen ähnlich.
Die Grauwasserheizung hatte ich damals mit bestellt, im Nachhinein als überflüssig empfunden. Da, wie schon andere beschrieben haben, dieser nicht die Schwachstelle betreffs Einfrieren ist. Den Anschluss der Tankheizung habe ich abgeklemmt und stattdessen für ein elektrisches Ventil am Grauwassertank verwendet (siehe in meinem Thread #114).
Da bei mir in der Garage noch kein doppelter Boden wie in den späteren Modellen vorhanden ist, habe ich in die Wand zum Frischwasertank hin zwei Lüftungsgitter eingebaut. So kommt auch warme Luft in diesen Bereich (siehe #98).
Wenn der Kasten längere Zeit bei Frostgefahr ungenutzt dasteht lasse ich das Wasser ab und blase mit Floe die Leitungen durch, damit kein Wasser mehr an den kritischen Stellen steht.
Bei nur kurzen Unterbrechungen der Nutzung in Frostzeiten lasse ich die Dieselheizung mit 6 Grad durchlaufen. Bisher ohne Probleme bei der Strombilanz, da Solar immer etwas nachschiebt.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Unentschieden, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Celebration Winterfest machen 08 Nov 2019 10:42 #20

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Wäre es nicht sinnvoll, den Wassertank zu entkeimen?
In der unbenutzten Zeit ist der Tank ja nicht völlig trocken.
In irgendwelchen Ecken sammelt sich immer etwas Wasser, welches darin verbleibt und Bakterien nährt.

Ich werdes dieses Jahr den Tank mit Chlordioxyd behandeln und ihn völlig keimfrei machen.
In der nächsten Saison reicht dann ein kleiner Zusatz von Chlordioxyd.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: