Die For II Gemeinde ist ja noch sehr klein, vielleicht ist unser (meine Frau und ich) Bericht und Erfahrung interessant:
For II auf der CMT Stuttgart am 12.01.2019 bestellt. unverbindlicher Liefertermin 5.Juni ´19. Übergabe war am 26.06.19. Relativ schnelle Lieferzeit da es ein "Vorläufer" war. Wir konnten nur zwischen 2 Farben wählen, sind aber glücklich mit dem Golden-White-Metallic .
Techn.Daten : Citroen mit Peugeotmotor 2 L, 163 PS, add-blue, Maxi-Fahrwerk, Komfort-Paket 1+2, zusätzliche Steckdose + USB, Truma C6 Diesel + Elektro, vollautomatische Satanlage inkl. 19"TFT, Fahrradträger Hecktüre, Multimediasystem inkl. Rückfahrkamera + NAVI, Aufpreis für Sitzbezüge.
Genau das was wir wollten, ausser automatisches Getriebe, da gibt es nicht´s gescheites. So weit so gut. Jetzt zur Übergabe:
Nach der Begrüssung beim Händler/Verkäufer kommt unser "Goldstück" aus der Halle auf uns zugefahren. Nach einem kurzen Glücksgefühl kommt schon die Ernüchterung. Durch die Frontscheibe sehen wir schon dass das nicht unsere gewünschten mit Aufpreis bestellten Bezüge sind. Es hatte 40 Grad Lufttemperatur, da haut´s einem fast die Sicherung raus. Keine 10 min später, dem Herzinfarkt nahe, ich habe eine Beule und einen Lackschaden verursacht, und fast das Blinkerglas zerdeppert. Ihr Lieben mit Fahrradheckträger passt auf. Ich kenne Kastenwägen als Transporter, wenn man da die Hecktüren aufmacht, dann bleiben die rechtwinklig stehen. Möchte man sie weiter öffnen, dann musste man entweder einen Hebel entriegeln oder einen Knopf drücken. Jetzt : Ich öffne zum ersten mal die Hecktüre, denke sie bleibt beim Druckpunkt stehen, nein, sie schwenkt weiter auf bis der Fahrradträger eine Beule und Lackschaden verursacht. Ich brauche wohl niemandem erklären wie man sich da fühlt. Das erste was ich zu Hause gemacht habe, in der Werkstatt zwei neue Scharniere einbauen lassen, die die Türe im rechten Winkel halten. Möchte nicht wissen was für Unglücke durch diesen Unfug passieren, wenn ungewollt die Flügeltüren aufgehen. Vorsorglich hatten wir in der Nähe des Händlers (er ist leider 500 km von zu Hause entfernt) auf dem Campingplatz schon 2 Nächte gebucht. Denn es geht weiter. Vom Händler weg hat die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Er sagte, wenn die Elektrische Versorgung durchs fahren wieder normal ist, dann geht die Kontrollleuchte aus. Ok, die erste Nacht auf dem Campingplatz. Am nächsten morgen Wasserlache unter dem Waschbecken, muss eine Wasserschlauchzuführung zum Wasserhahn undicht sein. Ich will die Toilettenkasette leeren, da steht die Pisse im Einschubkasten. Hin zum Händler, Werkstatt macht etwas an der Wasserleitung, und mit der ToaKassette erklärt man mir, die muss man mit Gefühl und bei den letzten 10 cm etwas nach unten drücken damit sie innen hochkommt. Es sei im Millimeterbereich und sehr genau. Ihr Lieben, ich fahre seit über 30 Jahren 10 verschiedene Wohnmobile und Wohnwägen. Ich habe noch nie denken müssen beim ToaKasette einsetzen. Jetzt muss ich jedesmal rein und schauen ob das Ding richtig sitzt., das krieg ich nicht mehr aus der Birne. Dann die Motorkontrollleuchte: sie leuchtet immer noch, ich bestand darauf dass das entfernt wird. Werkstatt kommt mit Computer-Lesegerät, probiert eine Weile, schafft es nicht, ich soll vom Hof fahren damit er zu Citroen in die Werkstatt fahren kann. Ihr glaubt es nicht , die Kiste springt nicht mehr an. Dann versucht es der Computer-Werkstatt-Mechaniker selber, es tut weh nur den Anlasser zu hören. WoMo wurde abgeschleppt, und ich auf den Campingplatz gebracht. Könnt Ich Euch das Gesicht von meiner Frau vorstellen ? ich komme zurück ohne WoMo. Abends kam dann der Verkäufer selber mit unserem Goldi, alles sollte jetzt gut sein. (Es wurde ein komplettes neues Computer-Update gemacht)
Jetzt sind fast 10 Wochen rum, wir haben 7000 km drauf, und waren Hauptsächlich in Schweden. Reklamationen die wir gerne machen lassen würden können wir ja schlecht bei unserem Händler machen, 500 km weit weg. Also es gibt 2 Vertragspartner die "näher" sind, 140 und 170 km. Der Anruf bei einem 3 mal je 5 min. in der Warteschleife und dann rausgeflogen. Der andere mindestens 3 Monate Wartezeit. Mängel wären: unter beiden Waschbecken tropft es (auch wieder unter dem schon mal gerichteten), der Hängeschrank über dem Küchenteil flattert, der Tisch wackelt wie Kuhschwanz, während dem fahren quitscht es im Kühlschrankbereich, der reinste Psychoterror. Das auf Garanite machen lassen haben wir uns abgeschminkt. Was ich kann mach ich selber, der Rest eine Werkstatt in meinem Ort. Nächste Woche bin ich schon beim lackieren.
Jetzt etwas positives. Das WoMo ist und bleibt genau so wie wir es haben wollten. Läuft super, 130-140 auf der Autobahn macht richtig Spass, letzte Woche beim Wolfgangsee auf eine Alm, kein Problem. Die Dusche super, habe Schlauch verlängert damit man auch durchs Fenster kommt, warum nicht original so. Wir parken überall.
Ach ja, das Wasser ablassen im Frischwassertank ist echt lästig. Raus mit dem doofen Hebelventileinsatz. Unten ist doch schon ein Gewinde am Auslassstutzen , Kugelventil drauf, fertig. (Offen lassen wenn es gefriert)
Wir hoffen wir haben Euch nicht gelangweilt, Gruss Harald und Christa