Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Clever FOR II

Clever FOR II 10 Mai 2016 21:06 #1

  • Hannes
  • Hanness Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo, fährt ein Mitglied des Forums einen FOR II? Was gibt es darüber positives zu berichten? Vielen Dank Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 10 Mai 2016 22:38 #2

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 377
Hallo Hannes,
fahre seit 5.12.15 einen Clever FOR II Citroen 150 PS, profondorot.
Ich kann bis jetzt nichts negatives berichten, habe einen Pössl-Duett
in Zahlung gegeben und war nach dem Umstieg auf der Heimfahrt
(Überführungsfahrt) positiv überrascht, daß der Clever, im Gegensatz
zu meinem Pössl, keine Klapper- Quietsch- oder sonstige Geräusche
machte. Das Design ist einfach, aber die Qualität stimmt.
Außerdem hat er serienmäßig die Seitz-Rahmenfenster und die
beleuchtete Regenrinne über der Schiebetüre.
Was mich sehr stört ist das Ablassventil für`s Grauwasser, es sitzt
weit unter`m Fahrzeug, ist schwergängig und nicht 100% dicht.
War beim Pössl besser!
Wenn Du Fragen hast dann melde Dich

LG. Manfred

Hier ein Link zu einem Clever FOR II Video.

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes, KW-Freund60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 11 Mai 2016 17:24 #3

  • Hannes
  • Hanness Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo Manfred, vielen Dank für deine Informationen.
Da du wieder einen Citroen als Basisfahrzeug gewählt hast zeigt, dass du damit zufrieden bist. Auch mit den 150 PS?
Könnte man das Ablassventil versetzen? Wegen der Dichtigkeit hast du ja noch Garantie.
VG Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 12 Mai 2016 00:28 #4

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 377
Hallo Hannes,
ja ich habe wieder einen Jumper genommen. Bei der Entscheidung 2007 (Bestellung Anfang Dez. 2006)
für den Pössl-Citroen war der Preis ausschlaggebend. Wobei der bestellte Motor – der
3,0 ltr. Iveco-Motor 157 PS / 400 Nm – sowohl im Jumper als auch Ducato der gleiche war/ist.
Nachdem der jetzt eingebaute Motor bei meinem Clever FOR II mit 2,2 ltr. inzwischen auch
150 PS und 350 Nm hat, habe ich mich dafür entschieden. Schon der Ölwechsel für den 2,2 ltr.
Motor gegenüber dem 3,0 ltr bringt eine Kostenersparnis 6,2 ltr. zu 9,0 ltr. Motoröl.
Ich bin, bevor ich meinen Pössl in Zahlung gab, bewusst einige “Teststrecken“ gefahren und habe
mir an Steigungen und Beschleunigungsstrecken, Werte und “Gefühle“ eingeprägt um eine
Vergleichsmöglichkeit zu haben und ich muß sagen, die 7 PS und 50 Nm weniger, sind – obwohl
ein Diesel erst nach 8` bis 10 000 km “frei“ sein soll – nicht spürbar.
Hinzu kommt, daß der “Kasten“ nur 5,41 m kurz und gewogene 2740 kg leicht ist (siehe Gewichts-
Thread).
Bei meinem Pössl war während der Garantiezeit ein Simmerring an der rechten Antriebswelle auf der
Getriebeseite defekt (leichter Getriebeölverlust) - wurde kostenlos behoben.
Nach der Garantiezeit wurden die Wartungsarbeiten in der Freien KFZ-Werkstatt meines
Schwiegersohnes durchgeführt, wobei nur Verschleißteile wie Bremsklötze, Wischerblätter und
Öl gewechselt werden mußten.
In dieser Werkstatt werden auch Kurier-Fahrzeuge (Ducatos – Jumper - Boxer – Sprinter) gewartet
und repariert. Laut Aussage meines Schwiegersohnes kann man keine gravierenden Unterschiede
von Anfälligkeiten festmachen. Er hatte aber auch schon gerissene Steuerketten, die so gerne
favorisiert werden.
Soweit die Gründe für MEINE Entscheidung.

Was das Ablassventil betrifft, so habe ich vor ein Magnet/Motor-Ventil einzubauen, hat in diesem
Forum auch schon jemand gemacht – muß ich mir als Vorlage nochmal raussuchen.

LG. Manfred

PS: Wenn es Dich interessiert wie es zu der unheilbaren Womo-Sucht kam, kannst Du Dir diesen
Link mal anschauen

poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...schoenen-frankenland
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RX1971.

Clever FOR II 28 Jun 2018 14:03 #5

  • Johannes M
  • Johannes Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 40
Scheinbar wird der For II ab 2019 wieder angeboten, mit Schwenkbad: www.promobil.de/clever-vans-for-ii-540/

Gruss
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: KW-Freund60, EIBA88, spargel04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 28 Jun 2018 18:12 #6

  • KW-Freund60
  • KW-Freund60s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 189
Hallo,

letztes Jahr hatte ich mir in Stuttgart das 2017 er Modell vom For II angesehen. Dabei missfiel mir die eingeschränkte Verschiebbarkeit des Fahrersitzes. In anderen Versionen kann der Sitz weiter nach hinten verschoben werden.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 02 Sep 2018 09:02 #7

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 23
Hallo,

ich hoffe, die Zufriedenheit ist geblieben!?
Letzten Samstag haben wir den 2019 iger For II auf der Messe bestellt.
Der Einstellbereich des Sitzer war für mich (1,86 m) ausreichend.
Nun heisst es warten.

Gruß
Thomas
Clever For II, 163 PS, Titzianrot, Schwenkbad, Markiese, Fahradträger.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 19 Okt 2018 20:46 #8

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 23
Hallo, habe mal nachgefragt, ob in Erfurth ein För II stehen wird.
Sachsen Caravan hat mir mitgeteilt, das das Fahrzeug weder in Erfurth noch in Leipzig stehen wird.
Wir wollten die Wartezeit nutzen, um mal zu schauen und zu messen.
Es scheint wohl kein Fahrzeug beim Händler zu stehen, selbst in Schwelm nicht.wir müssen warten und dann unseren För II messen, wenn er da ist.
Clever For II, 163 PS, Titzianrot, Schwenkbad, Markiese, Fahradträger.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 04 Nov 2018 19:43 #9

  • Johannes M
  • Johannes Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 40
Nun gibt es auch ein Video zum 2019'er For II



Gruss
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperfamily

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever FOR II 04 Nov 2018 20:07 #10

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 23
Ja, super, habe ich mir gleich angeschaut.
Clever For II, 163 PS, Titzianrot, Schwenkbad, Markiese, Fahradträger.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden