Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 10 Feb 2020 15:52 #1

  • Fabi-to-go
  • Fabi-to-gos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 49
Hallo liebe Clever-Besitzer*innen,

meine Frau und ich denken gerade sehr intensiv über die Bestellung eines Clever Tour mit Skyroof (ein Traum!) nach, mit dem wir ab 2021 länger unterwegs sein wollen. Praktischerweise kommt der Tour schon mit fast allem serienmäßig daher, was wir uns wünschen würden.

Drei Punkte sind bei uns noch offen:
  1. Lohnt sich das Upgrade auf 160/165 PS?
  2. Und ist die neue Fiat 9-Gang-Automatik ihren hohen Preis wert?
  3. Ist das Heizen mit Diesel deutlich praktischer? Und wenn Diesel, dann gleich mit Diesel+Elektro?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungswerte freuen!

Ansonsten waren wir ziemlich geschockt über die langen Lieferzeiten bei Clever (Händler-Aussage: mindestens 10, eher 12 Monate), sind aber zum Glück noch früh genug dran. :blink:

Vielen Dank und schöne Grüße
Fabian
Bestellt 03/2020, Übergabe 12/2020: Clever Tour 540 (MJ 2021), Citroën 165 PS Euro 6-ICS, Skyroof, Schwarz metallic, Truma C6 D+E, 170W Solar, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 10 Feb 2020 18:08 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo Fabian,
als erstes mal herzlich willkommen im Forum.
Mit Hilfe der Funktion „Suche“ findest du zu allen drei Themen reichlich Lesestoff.
Ich habe mal für dich schnell geschaut.

Zu Frage 1:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1356...ed-140-160ps?start=0

poesslforum.de/forum/laberecke/12674-dre...ucato-140ps-zu-160ps

Zu Frage 2:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1283...ang-automatik-duacto

Zu Frage3:
poesslforum.de/forum/elektrik/5103-diese...gen?start=250#203893

poesslforum.de/forum/elektrik/12972-dies...-oder-gasheizung-6-e

das ist nur was ich auf die Schnelle gefunden habe, wenn du dir etwas Zeit nimmst, findest du noch viel mehr.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, Fabi-to-go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 10 Feb 2020 18:40 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Hallo Fabian,
herzlich willkommen im Forum. Nimm dir ein bisschen Zeit und lese dich in die vielen Beiträge zu deinen Fragen ein. Du wirst ausreichend Informationen bekommen, um eine für dich richtige Entscheidung treffen zu können.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabi-to-go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 10 Feb 2020 19:10 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Zu 1. Ja
Zu 2. Wenn man gerne Automatik fährt, ja
Zu 3. Ja Dieselheizung ist praktisch wenn man länger autark und häufig bei niedrigen Temp. außerhalb von D verreist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 10 Feb 2020 20:01 #5

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 404
zu 3) Selbst habe ich die TrumaD6 2 Jahre lang im Sommer nur das Warmwasser wärmen lassen. In diesem Modus Teillastmodus verkokelt die Heizung leider etwas und bei mir qualmt und stink sie nun. Der Werkstatttermin ist übermorgen.... Die Heizung hat wirklich eine gute Heizleistung, und wenn sie richtig arbeiten muss, ist sie super! Aber im Teillastbereich kann es Problme geben. Es ist sinnvoll auf den Teillastbetrieb eher zu verzichten, und dann das Warmwasser mit Strom zu erzeugen. Daher meine Empfehlung (wenn denn DIesel) zur D6E.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 10 Feb 2020 20:18 #6

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 143

....
Drei Punkte sind bei uns noch offen:
  1. Lohnt sich das Upgrade auf 160/165 PS?
  2. Und ist die neue Fiat 9-Gang-Automatik ihren hohen Preis wert?
  3. Ist das Heizen mit Diesel deutlich praktischer? Und wenn Diesel, dann gleich mit Diesel+Elektro?


Zu 1.
In einem bereits geposteten Link schrieb jemand:

Antwort: 20PS ;) Das Empfinden ob das reicht, ist sehr subjektiv. Einige erwarten Fahrleistungen und Komfort wie im Dienstwagen mit 180PS. Andere sind sich eben bewusst, dass es ein ziemlich schwerfälliger Transporter ist, egal wieviel Leistung der Motor hat. Man könnte sich fragen, ob man den Motor in der am meisten ausgequetschten Leistungsstufe haben möchte. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich 140 statt 165 PS beim Citroen genommen. Das ging noch nicht, als wir unseren vario kids bestellt haben.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1356...160ps?start=0#188931

Und so sehe ich das auch. Soweit mir bekannt, bleibt der Hubraum bei allen drei Modellen identisch (sowohl bei Ducato Modell

Hubraum cm³ max. Leistung max. Drehmoment

130 Multijet 2287 96 kW (130 PS) bei 3600/min 320 Nm bei 1800/min
150 Multijet 2287 109 kW (148 PS) bei 3600/min 380 Nm bei 1500/min
180 Multijet 2287 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1500/min
mit als auch bei Citroen mit 2,2 l BlueHDi - da finde ich zu den Nm nur die Angaben zum Vorgängermodell
Modell
Hubraum cm³ max. Leistung max. Drehmoment
BlueHDi 110 1997 81 kW (110 PS) bei 3500/min 304 Nm bei 1500/min
BlueHDi 130 1997 96 kW (131 PS) bei 3750/min 350 Nm bei 1750/min
BlueHDi 160 1997 120 kW (163 PS) bei 3750/min 350 Nm bei 1750/min)
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato

Bei mehr Hubraum würde ich überlegen, eine stärkere Motorisierung zu wählen, aber bei gleichbleibendem Hubraum wird über Chiptuning einfach die Leistung bis zum äußersten ausgereizt und ich bin da eher skeptisch, wie sich das auf die Motorlebensdauer auswirkt.

Zu 2. Ich brauche keine Automatik und würde das Geld lieber in andere Zubehörteile wie Solar o.ä. investieren. Aber das ist Geschmackssache und wenn jemand ein absoluter Automatikfan ist, wird er die Investition in das erste "echte" Automatikgetriebe sicher für lohnend halten.

Zu 3. Ich habe mich für eine Dieselheizung entschieden und diese sogar um die Elektrooption ergänzt und halte das für eine prima Entscheidung. Bequem und günstig am Landstrom (z.B. im Winter) und unterwegs über den Dieseltank die Heizung versorgen und keine Gedanken um den Füllstand der Gasflaschen, Duo-Controll und das Schleppen von Gasflaschen machen (und hinzu kommen dann ja noch die unterschiedlichen Gasflaschen in verschiedenen Ländern, da es keine einheitliche Norm gibt, sondern jedes Land das anders handhabt).
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 10 Feb 2020 21:33 #7

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808

Hallo liebe Clever-Besitzer*innen,
  1. Lohnt sich das Upgrade auf 160/165 PS?
  2. Und ist die neue Fiat 9-Gang-Automatik ihren hohen Preis wert?
  3. Ist das Heizen mit Diesel deutlich praktischer? Und wenn Diesel, dann gleich mit Diesel+Elektro?


Hallo Fabian,
das musst du / müsst ihr nach euren persönlichen Ansprüchen entscheiden.
Wir sind bislang 50.000km in drei Jahren mit einem Tour 540 '17 gefahren und können nur berichten, was uns klar geworden ist:

1. Uns reichen selbst vollbeladen die 130 PS des 2.0L Motors völlig! Flott genug und vergleichsweise sparsam mit unter 8l/100km.
2. Reine Geschmacks- und Finanzierungsfrage. Das "Mehrgewicht" der Fiat-Automatik spielt ja mittlerweile kaum noch eine Rolle.
3. Wir heizen nur mit Gas. Elektrisch geht auch mit separatem E-Heizungslüfter. Wir haben überlegt, ob eine Dieselheizung für uns besser gewesen wäre: Die eindeutige Antwort darauf lautet: vielleicht ... wenn die Dieselheizung langfristig genauso zuverlässig wie die Gasheizung funktioniert und immer genügend "Saft" in den Batterien ist.

Ein "Skyroof" würde ich nicht haben wollen! Ich denke, man hat eine stärkere Innenraumaufheizung und (wahrscheinlich) eine höhere Geräuschentwicklung. Außerdem bin ich beim kleinen 540er über die große Ablage über den Frontsitzen sehr froh.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 11 Feb 2020 13:15 #8

  • kalle_bbg
  • kalle_bbgs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 282
Hallo,
wir fahren auch einen tour 540.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem stärkerem 165Ps Motor.
Wobei ich keinen direkten vergleich habe. Vorteil des 130Ps Motor ist mit Sicherheit etwas weniger Dieselverbrauch?...?

Od Diesel-Heizung oder Gas-Heizung war bei mir auch lange eine Überelgung.
Ich/Wir haben uns dann für die Standart Gas-Heizung entschieden.
Wir sind und werden keine Wintercamper und der mehr Preis der Diesel-Heizung war uns dann auch zu viel.
Wenn du/ihr aber viel Frei/Autark steht und viel in Kälteren Regionen unterwegs seit könnte eine Diesel-Heizung Vorteile bringen.
Der Tausch von Gasflaschen wird dann auch geringer ausfallen. Bei Diesel-Heizung wird nur zum Kochen Gas gebraucht.
Mehr Platz im Gaskasten... Weniger Gewicht.

Skyroof sehe ich Ähnlich wie Jolly.
Heizt ggf. bei Sonne auf... Wie ist es im Winter/bei Kälte? Isolierung von Außen?
Und der Stauraum über dem Fahrerhaus fehlt...
Vorteil man schlägt sich nicht den Kopf an und ein schöner freier Blick mit Großem Raumgefühl.

Grüße
Clever Tour 540, Marienkäferrot, Citroen 165ps 6D temp;
Schreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Lesers/-in.
Wer Fehler findet darf sie behalten. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kalle_bbg.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 11 Feb 2020 13:31 #9

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494

Bei mehr Hubraum würde ich überlegen, eine stärkere Motorisierung zu wählen, aber bei gleichbleibendem Hubraum wird über Chiptuning einfach die Leistung bis zum äußersten ausgereizt und ich bin da eher skeptisch, wie sich das auf die Motorlebensdauer auswirkt.

Zu diesem Punkt würde ich gerne widersprechen, es wurde auch schon öfter diskutiert. Die Hersteller haben durchaus Möglichkeiten. das "Innenleben" der Motoren den höheren Drehmomenten und Leistungen anzupassen. Wie sie das in der Praxis tun ist allerdings wenig transparent. Nur die Chiptuning-Verkäufer verbreiten gerne das Gerücht, dass ihr Chip für €300 das gleiche leistet, wie das herstellerseitige Upgrade für €3000.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Wetteran, NaturRosi, Daniela-Hameln, msk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 11 Feb 2020 14:14 #10

  • Fabi-to-go
  • Fabi-to-gos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme und eure Tipps!

@Klaus, Wolfgang: Stimmt, da hätte ich echt mal selber die Suche anwerfen können. Aber Danke für die Thread-Links! :oops:

@Michael, Mats: Danke für eure Erfahrungswerte und Ratschläge! Dann spricht einiges für die Diesel-Heizung plus Strom. Längere Zeit unabhängig zu sein, ist uns tatsächlich wichtig. Und die Vorstellung, nur fürs Kochen Gas zu benötigen, ist verlockend.

@Naturfreundin, Michael: Wir versuchen jetzt, eine Probefahrt mit den 140 und 165 PS Motoren zu machen. Vielleicht sind wir danach schlauer. Aber das Argument der gleichen Drehmomente ist berechtigt.

@Kalle, Naturfreundin: Über das Aufheizen unter dem Skyroof habe ich auch schon nachgedacht. Die Scheibe ist zwar getönt, aber die Isolierung natürlich dennoch deutlich geringer... mal gucken, aktuell sind wir noch sehr verliebt - aber vielleicht legt sich das nach ein paar Tagen. ;)

Dankeschön und hoffentlich auf noch einige Threads (bei denen wir dann vielleicht auch etwas Nützliches beitragen können)!
Fabian
Bestellt 03/2020, Übergabe 12/2020: Clever Tour 540 (MJ 2021), Citroën 165 PS Euro 6-ICS, Skyroof, Schwarz metallic, Truma C6 D+E, 170W Solar, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: