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Drei Punkte sind bei uns noch offen:
- Lohnt sich das Upgrade auf 160/165 PS?
- Und ist die neue Fiat 9-Gang-Automatik ihren hohen Preis wert?
- Ist das Heizen mit Diesel deutlich praktischer? Und wenn Diesel, dann gleich mit Diesel+Elektro?
Zu 1.
In einem bereits geposteten Link schrieb jemand:
Antwort: 20PS Das Empfinden ob das reicht, ist sehr subjektiv. Einige erwarten Fahrleistungen und Komfort wie im Dienstwagen mit 180PS. Andere sind sich eben bewusst, dass es ein ziemlich schwerfälliger Transporter ist, egal wieviel Leistung der Motor hat. Man könnte sich fragen, ob man den Motor in der am meisten ausgequetschten Leistungsstufe haben möchte. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich 140 statt 165 PS beim Citroen genommen. Das ging noch nicht, als wir unseren vario kids bestellt haben.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1356...160ps?start=0#188931
Und so sehe ich das auch. Soweit mir bekannt, bleibt der Hubraum bei allen drei Modellen identisch (sowohl bei Ducato Modell
Hubraum cm³ max. Leistung max. Drehmoment
130 Multijet 2287 96 kW (130 PS) bei 3600/min 320 Nm bei 1800/min
150 Multijet 2287 109 kW (148 PS) bei 3600/min 380 Nm bei 1500/min
180 Multijet 2287 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1500/min
mit als auch bei Citroen mit 2,2 l BlueHDi - da finde ich zu den Nm nur die Angaben zum Vorgängermodell
Modell
Hubraum cm³ max. Leistung max. Drehmoment
BlueHDi 110 1997 81 kW (110 PS) bei 3500/min 304 Nm bei 1500/min
BlueHDi 130 1997 96 kW (131 PS) bei 3750/min 350 Nm bei 1750/min
BlueHDi 160 1997 120 kW (163 PS) bei 3750/min 350 Nm bei 1750/min)
Quelle:
de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato
Bei mehr Hubraum würde ich überlegen, eine stärkere Motorisierung zu wählen, aber bei gleichbleibendem Hubraum wird über Chiptuning einfach die Leistung bis zum äußersten ausgereizt und ich bin da eher skeptisch, wie sich das auf die Motorlebensdauer auswirkt.
Zu 2. Ich brauche keine Automatik und würde das Geld lieber in andere Zubehörteile wie Solar o.ä. investieren. Aber das ist Geschmackssache und wenn jemand ein absoluter Automatikfan ist, wird er die Investition in das erste "echte" Automatikgetriebe sicher für lohnend halten.
Zu 3. Ich habe mich für eine Dieselheizung entschieden und diese sogar um die Elektrooption ergänzt und halte das für eine prima Entscheidung. Bequem und günstig am Landstrom (z.B. im Winter) und unterwegs über den Dieseltank die Heizung versorgen und keine Gedanken um den Füllstand der Gasflaschen, Duo-Controll und das Schleppen von Gasflaschen machen (und hinzu kommen dann ja noch die unterschiedlichen Gasflaschen in verschiedenen Ländern, da es keine einheitliche Norm gibt, sondern jedes Land das anders handhabt).