Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 08:04 #31

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
wir sind seit 2016 mit Gas, 150PS und ohne Automatik unterwegs.
Wenn ich jetzt neu bestellen müsste würde ich nehmen:
165PS (vermutlich)
Diesel + Elektro
Automatik

Gas geht uns wenn es kalt ist zu 90% nachts aus und auch wenn wir inzwischen geübt sind, die beiden 11kg Flaschen durch den viel zu kleinen Ausschnitt ins Gasfach zu würgen, ist ne Dieselheizung einfach für uns komfortabler.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 10:01 #32

  • Dorami
  • Doramis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 39
Zuerst kommt es auf die Campinggewohnheiten an. Ich bin kein Wintercamper im Sinne - Camping für Wintersport. Dann zieht es mich weit nach Süden. Damit habe ich Heizungsbedingungen, wie in einem norddeutschen Sommer. Meine große Tankflasche(!4l fest verbaut) reicht dann schon wenigstens 2Wochen. Ich hatte eine Dieselheizung auf meiner Segelyacht. Das war nicht mein Traum, bedingt durch den Eigengeruch. Deshalb habe ich eine Gasheizung. Flaschen möchte ich auch nicht schleppen. Das führte zum Einbau eines Gastanks. Kochen möchte ich bei sommerlichen Bedingungen auch nicht im Kasten. Deshalb externer Gasanschluss über Außendose. Da ich einen 6,40 Kasten fahre kann ich hier keine adäquate PS - Empfehlung geben. Automatik, die 9gang Wandlerautomatik nicht die alte automatisierte Schaltung, immer wieder. Keine Probleme beim Auffahren auf die Keile und auch am dänischen Strand haben wir den Kasten wieder flott bekommen. Hat die Dieselheizung immer noch einen höheren Stromverbrauch als die Gasheizung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 10:17 #33

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1096

Automatikgetriebe finde ich bei einem Kasten nicht angebracht. Beim rangieren gestaltet es sich schwieriger, will man Auffahrkeile nutzen stelle ich mir das mit manuellem Getriebe auch deutlich einfacher vor. Zudem glaube ich bei einer solchen Schrankwand dürfte der Mehrverbrauch einer Automatik deutlicher ausfallen, als bei einem normalen PKW. Und sollte man sich irgendwo mal etwas festgefahren haben, ist das Freischaukeln mit Automatik sehr herausfordernd.

Wäre der Post nicht von Anfang 2020 würde ich kommentieren, dass sich da wer mit dem Thema überhaupt nicht auseinandersetzt hat.
Im Grunde trifft in allen Punkten das genaue Gegenteil für die neue 9-Gang Wandlerautomatik zu, inkl. geringerem Verbrauch.
Wie bereits des öfteren geschrieben, uns hätte der Mehrpreis bei einer individuellen Bestellung abgeschreckt. Nach der persönlichen ErFahrung möchte ich die Automatik aber nicht mehr missen.
Schaut man sich bei vergleichbarer Ausstattung die Preise 140PS Jumper Schalter und 140PS Ducato Automatik an, muss man wirklich für sich entscheiden, ob einem das wert ist.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 11:36 #34

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 1969
Ich bin Automatikfan und fahre meinen PKW auch mit Automatik.
Als ich meinen Clever Celebration neu bestellte, stand ich auch vor der Entscheidung. Um einen Celebration mit Automatik zu bekommen muss man einen Fiat nehmen. Der kostet schon mal 1000€ Aufpreis. Die Automatik kostet weitere rund 3000€. Das macht zusammen 4000€ Mehrpreis. Da siegte doch der Geiz oder die Vernuft und es wurde ein 140 PS Schalter von Citroen. Ich hatte vorher einen Fiat mit 130 PS. Der hat in jeder Situation gereicht. Im konnte bisher keinen merklichen Unterschied feststellen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 12:12 #35

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3131
  • Dank erhalten: 159

Ich bin Automatikfan und fahre meinen PKW auch mit Automatik.
Als ich meinen Clever Celebration neu bestellte, stand ich auch vor der Entscheidung. Um einen Celebration mit Automatik zu bekommen muss man einen Fiat nehmen. Der kostet schon mal 1000€ Aufpreis. Die Automatik kostet weitere rund 3000€. Das macht zusammen 4000€ Mehrpreis. Da siegte doch der Geiz oder die Vernuft und es wurde ein 140 PS Schalter von Citroen. Ich hatte vorher einen Fiat mit 130 PS. Der hat in jeder Situation gereicht. Im konnte bisher keinen merklichen Unterschied feststellen.

Gruß
Micha


Hallo Michael,

wir haben einen Fiat 120 PS und keine Automatik. Haben wir auch nie vermisst. Jedoch, nachdem wir vor 2 Jahren in Griechenland auf der Halbinsel Pilion fast jede Bucht hinuntergefahren sind, hat mein Mann gesagt, den nächsten würde er nur mit Automatik nehmen. Er hat aber etwas Schulterprobleme.

Lg Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 14:42 #36

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Hallo Eva,
Wie schaltet dein Mann?
Aber davon abgesehen, ich hätte auch gerne eine Automatik bekommen, zum Zeitpunkt unserer Bestellung war das überhaupt kein Thema. Und zum Ändern war es auch zu spät.
Aber mit dem Schaltgetriebe im Jumper habe ich auch kein Problem.
Irgendwie ist da mittlerweile auch viel Faulheit im Spiel.
Genauso empfinde ich das Thema Heizung. Es geht dabei in erster Linie um Faulheit.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 15:27 #37

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3131
  • Dank erhalten: 159

Hallo Eva,
Wie schaltet dein Mann?
Aber davon abgesehen, ich hätte auch gerne eine Automatik bekommen, zum Zeitpunkt unserer Bestellung war das überhaupt kein Thema. Und zum Ändern war es auch zu spät.
Aber mit dem Schaltgetriebe im Jumper habe ich auch kein Problem.
Irgendwie ist da mittlerweile auch viel Faulheit im Spiel.
Genauso empfinde ich das Thema Heizung. Es geht dabei in erster Linie um Faulheit.


Hallo Bernd,

mein Mann schaltet eigentlich ganz normal (zumindest aus der Sicht einer Frau gesehen ;) ;) ). Aber am Pilion ging es nur bergauf, bergab... War aber wunderschön. Wir sind halt auch schon über 70
:woohoo:

Lg Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von seva.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 08 Mai 2021 17:40 #38

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Dann haben die Schulterschmerzen aber nix mit der Schaltung zu tun. :blush:
Mein Orthopäde sagt, dass kommt von Zähnen, in dem Fall vom Zahn der Zeit. :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour Bestellung: Welcher Motor, welche Heizung? 11 Mai 2021 19:36 #39

  • Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 86
Wir sind froh, haben wir die 165PS Variante genommen, da wir bei uns viel in den (Schweizer) Bergen unterwegs sind. Da kam der Celebration doch an seine Grenzen.
Bei der Heizung haben wir die D6E genommen. So heizen wir auf dem Camping nachbarfreundlich mit Strom und wenn wir autark stehen stört es auch niemanden wenn die Heizung stinken würde. Ich rieche allerdings nur etwas, wenn sie gerade anläuft aus kurzer Distanz. So nahe sollte aber kein Nachbar stehen! ;-)

Gute Fahrt und Grüsse
Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: