Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lage der Schlauchklemmen 15 Apr 2020 12:42 #11

• kalle_bbg
  • kalle_bbgs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 284
Hallo,
bevor unser Clever da war habe ich auch einiges gelesen... Leider auch das die Schlauklemmen nicht dichthalten sollen.
Aber ( !!! ) eben auch das Gegenteil das manche seit Jahren mit den "Schlauchquetschen" unterwegs sind und alles dicht hält.
Ich hab mir ne Ladung neue/"bessere" Schlauchschellen besorgt und 5 Stück im Auto - Falls ein Wasser-Notfall unterwegs passiert.
Für einfach so Austauschen ists mir zuviel Arbeit... Lieber ab und an mal beäugen ob alles passt.
Und an manchen kommt man - denke ich - auch nur ran wenn man den Halben Kasten zerlegt - was mir zu viel Arbeit für eine evtl./wahrscheinlich auch so Dichthaltende Schelle wäre?...!...?
Undicht war bei uns bisher nur der Syphon vom Küchenspülbecken. Hatte aber mal gar nix mit den Schlauchklemmen zu tun.
Ich verstehe aber das du es Austauschen willst.
Ich hoffe wir haben Glück und bei uns hält alles dicht und die Ersatz Schlauchschellen bleiben im "Lager"/Keller... :-)
Mehr Angst/Sorgen macht mir Momentan anderes.
Grüße
Clever Tour 540, Marienkäferrot, Citroen 165ps 6D temp;
Schreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Lesers/-in.
Wer Fehler findet darf sie behalten. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lage der Schlauchklemmen 15 Apr 2020 13:22 #12

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Ich haben einen 2018er Clever und meine Klemmen unter dem Waschbecken waren undicht. Es waren aus meiner Sicht nicht passende Klemmen! Ich habe sie durch Edelstahl-Klemmen ersetzt.
Die Auflistung der Örtlichkeiten, wo überall Schlauchklemmen im Clever sein können, ist schon komplett. Sind nur wenige Euro, aber ein deutlich besseres Gefühl.
LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 07:41 #13

• rainerb
  • rainerbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo, welche Grösse sollten die Notfall Ersatzschellen denn haben. Und hat jemand vielleicht einen Link zu Edelstahlschellen.
Tod. Dank vorab. Wir hatten auch an einem nagelneuen Fahrzeug einen Wasserschaden. Der Frischwasserzulauf zur Therme war nicht richtig gesteckt. Gott sei Dank war es nur wenig Wasser wurde auch beim Test auf dem heimischen Hof schnell bemerkt. Dabei war jedoch keine Schelle im Einsatz.Wurde wohl auch im Werk oberflächlich gesteckt...
EZ 02-2020, Clever Tour 540, EZ 07-2022, Trenta 600 R, 165ps, Eisengrau, div.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 10:10 #14

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Edelstahlschlauchschellen gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt, wie Hornbach, Bauhaus etc.

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 13:13 #15

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
An dem Design der Schlauchklemmen hat sich bei Clever bis heute nichts geändert. Und es ändert sich auch nichts an dem Fakt, dass diese Schellen für druckbeaufschlagte und vor allem thermisch belastete Leitungen nicht geeignet sind. Dazu sind die Wasserschläuche recht dünn im Vergleich zu normalen Trinkwassergummischläuchen und haben dementsprechend weniger Möglichkeiten sich anzupassen bei Ausdehnung/Quetschung.

Bei Clever liegen die schlimmsten Verbindungen mit T-Stücken unten beim Frostschutzventil und dann auch noch mal ein Abzweig unten in der Küche beim Kühlschrankkompressor (je nach Modell). Wenn unten bei der Schiebetür Wasser herausläuft, würde ich direkt von einem kapitalen Wasserschaden ausgehen. Wenn sowas nicht sofort anständig behoben wird, sieht die Bodenplatte nach ein paar Jahren aus wie bei dem Celebration mit Wasserschaden aus 2017.

Edelstahlschellen helfen erst, wenn Wasser bereits ausgetreten ist, das kann man sich sparen. Wenn man dem Auto was gutes tun möchte, nimmt man gefederte Schellen, denn die können sich entsprechend Anpassen, wenn das Heißwasser durch die Leitungen gedrückt wird und später wieder abkühlt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 13:24 #16

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 13:42 #17

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ja, z.B.
Oder Federbandschellen bzw. Ohrschellen. Die passen sich schön an...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 15:54 #18

• Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Austauschen der Schellen ist ja vielleicht kein Problem, obwohl natürlich sehr ärgerlich. Man holt sich ein neues Fahrzeug und dann muss man noch an sowas daran rumbasteln. Was ich für sehr problemastisch finde, was ist wenn man jetzt gute Schellen drauf baut und dann entsteht trotzdem ein Wasserschaden. Ich gehe mal davon aus, das der Hersteller versucht sich dann damit rauszureden. Ich werde auch die vorhanden Schellen ersetzen und andere einbauen und Wassermelder an den Verbindungen einbauen. Die Wassermelder hab ich mir schon bestellt und liegen schon hier.

Gruß Michael

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 19:04 #19

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Unser Clever ist jetzt 3 Jahre alt und bislang zum Glück dicht.
Trotzdem überlege ich, sämtliche Schellen zu tauschen.
Oder ist es nach 3 Jahren jetzt wenig wahrscheinlich, dass noch ein Wasserschaden auftritt?
Alternativ könnte ich das jetzt auch den Händler machen lassen (wohl dann auf meine Kosten) und hätte dann (2 Jahre?) Garantie auf Dichtheit.
Bin mir noch unsicher, was richtig ist.
Was meint Ihr?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 21:28 #20

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Unsere Schlauchschellen sind jetzt erstmal alle dicht. Wir waren biher ja auch nur 3 Tage unterwegs, im Februar. :unsure:
Ich lass das aber erstmal, nur keine Panik.
Die gleichen Schellen waren in unserem alten Globescout auch verbaut und haben 15.5 Jahre dicht gehalten. Ich schätze, das tun sie heute auch noch.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt, peter pan, kalle_bbg

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!