Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lage der Schlauchklemmen 17 Apr 2020 22:20 #21

• onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Danke erstmal für die vielen Meinungen. Ich finde den Gedanken mit den Wassermeldern sehr interessant. Schaue mir morgen mal die in Frage kommenden Örtlichkeiten an. Müsste doch genug Platz in den Schränken sein.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 06:47 #22

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Ich habe auch einen Wassermelder eingebaut; allerdings am Boden der Toilette Thetford C200. Wegen möglichem Frostschaden an bekannter Stelle. Wobei ich dieses betroffene Plastikteil schon durch ein metallenes aus dem Baumarkt getauscht habe.
Da es ja so viele Schellen an verschiedenen Orten gibt: Wo und wieviele Wassermelder sollte man dann deswegen verbauen?
Bei meinem Wassermelder muss ca. alle 2 Jahre die Batterie getauscht werden. Das müsste man dann auch bei allen weiteren Wassermeldern machen.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 07:50 #23

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wassermelder ????.
Alle Schlauchschellen austauschen????
Was habt ihr den für Hochdruck-Wassersysteme in euren Fahrzeugen verbaut????
Also ich kenne nur die kleinen Tauchpümpchen die gerade mal vielleicht 1.5 bis 2 bar Druck aufbauen. Wenn die Schläuche anständig auf den Stutzen der Armaturen montiert sind kann man eigentlich auf Schlauchschellen verzichten. Hier werden von wenigen Schäden, die sicherlich aufgrund von schluddriger Verarbeitung entstanden sind völlig dramatisch beschrieben, als wenn Kubikmeter Wasser durchs Fahrzeug laufen würden. Bilder wie : "Bergekran hebt ein versunkenes Fahrzeug aus dem Kanal."
Was macht ihr mit dem Wasser im Auto???
Bei mir läuft es nur, wenn ich einen Wasserhahn öffne. Da lass ich das Wasser auch nicht stundenlang laufen und bei den beschriebenen Mengen sollte man dann aus dem Hahn nur noch einen Rinnsal feststellen. Mir würde das auffallen.
Dann haben die Karren leider immer noch genügend Löcher im Boden, wo nicht nur die Mäuse reinkommen, sondern die etlichen Liter Wasser doch normalerweise sich Ihren Weg suchen würden.
Und man muss den Wagen nicht extra schief stehen haben, damit das über Wochen, Monate, Jahrzehnte, oder so, angesammelte Wasser dann aus der geöffneten Schiebetür raus läuft. Eigentlich ist Wasser schon noch etwas flüssiger als Honig und hätte sich in der ersten Kurve verabschiedet. Wasser sucht sich seinen Weg, und zwar schnell.
Hier werden immer wieder Säue durchs Dorf getrieben, jetzt sind es mal wieder die Schlauchschellen,
Morgen vielleicht mal das Thema Gitter für die Fenster???
Es werden ja ständig Pössls geklaut.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, daspösselt, Kühe

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 08:19 #24

• Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Was für ein Blödsinn. Ich glaube es reichen schon sehr kleine Mengen von Wasser im Wohnmobil, um das Holz aufquillen zulassen. Mir ist es erst passiert, bei einem fast neuem Fahrzeug. Warmwasserschlauch Toilette war nicht richtig drauf und ist wohl durch die Wärme abgerutscht. Zum Glück sehr schnell gesehen und den Schaden behoben. Achso, das Wasser lief trotzdem, obwohl keiner Wasser entnommen hat. Also es müssen ja nicht Unmengen von Wasser sein. Ich wußte auch nicht, das unter dem Waschraum Löcher sind, wo das Wasser sofort ablaufen kann. Bei mir tropfte es an der Kante von der Schiebetür. Mmh, alle anderen Löcher wohl schon verstopft, muss ich wohl mal freistechen. :-)

Gruß Michael

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 08:59 #25

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Turtle112 schrieb: Was für ein Blödsinn. Ich glaube es reichen schon sehr kleine Mengen von Wasser im Wohnmobil, um das Holz aufquillen zulassen.

Deshalb nicht im Regen die Türen öffnen, bei Nebel zu hause bleiben. Duschen im Fahrzeug und Wasserkochen, bloß nicht!
Die Luftfeuchtigkeit lässt die Möbel schmilzen!

Genau DAS meinte ich mit meinem "Blödsinn".:lol:

Ich schau jetzt mal beim Thema "Fenster vergittern". :P
Viel Spaß beim Schlauchschellen tauschen, aber richtig machen!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 09:27 #26

• Turtle112
  • Turtle112s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Ich glaube wir reden hier über Undichtigkeiten und nicht über Kondenswasser oder Ausdünstungen. Das hast Du auch in Deinem Beitrag auch nicht erwähnt. Und ja, wenn manche sich in Ihrem Wohnmobil bei vergitterten Fenster sicherer fühlen, warum nicht. Jeder so wie er mag und damit leben kann. Ob es jetzt ratsam ist, seine Fenster zu vergittern ist ja eine andere Sache.

Gruß Michael

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 09:43 #27

• onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
@ Basotto: Solche Beiträge benötige ich am frühen Morgen wirklich nicht. Wenn das Thema für Dich nicht relevant ist, dann klick doch einfach weiter. Ich möchte jedenfalls nicht wegen einer evtl. abgerutschten Klemme 100lLiter Wasser im Auto haben.
Aber wenn es Dir hilft: Du bist der Held, wir sind Memmen!
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, peter pan, Turtle112

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 10:03 #28

• Giantracer
  • Giantracers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Guten Morgen,

zum Thema Wasser läuft nicht, wenn kein Wasserhahn offen ist, habe ich eine andere Meinung.

Als ich meinen neuen Clever Tour 540 im Dezember das erste mal mit Wasser gefüllt habe , ohne das ich das erste mal einen Wasserhahn geöffnet war, hatte ich direkt den ersten Wasserschaden.

Am Wasserhahn beim Spülbecken war eine Schelle zu stark angezogen und hat den Schlauch eingeschnitten.

Zum Glück bis jetzt das einzige Problem mit dem Wasser.

Mein Händler Bolliger Wohnmobile hatte bei Clever um Kostenübernahme abgeklärt, um alle Schlauchschellen zu tauschen.

Clever sagt natürlich , solange alles dicht ist, übernehmen Sie die Kosten nicht.

Habe aber seitdem eine verzogene Schere am Aufstelldach, warte immer noch auf Ersatz von Clever.

Mein Händler trift da keine Schuld, Service von Clever eine Katastrophe , aufgrund von Lieferproblemen sei das Teil noch nicht lieferbar, nach 5 Monaten.

Euch ein schönes Wochenende. Gruss Jens
Clever Tour MJ 2020 Aufstelldach, Tankflasche, Duocontroll, Zusatzluftfederung Heck, Solaranlage, Soundsystem Caratec,Alarm, Gasfernanzeige,
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 11:39 #29

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin,
bei meinem aus 2018 sind "rundziehende" Schlauchschellen verbaut, das sollte reichen. Für das bisschen Druck allemal. Die Positionierung passt, so weit ich das sehen kann, auch. Schellen die dicht sind, würde ich nicht ersetzen, es sei denn der Schlauch ist schon beschädigt, also hat Falten an der Schlauchschelle oder Risse. Dann muss das Stück Schlauch auch raus.
Ich möchte behaupten das Schäden entweder sofort auftreten, oder durch Frost, bzw. zu viel Temperatur im Warmwasser entstehen. Da ist dann jeder selbst verantwortlich.
Sorgen mache ich mir also keine, ich kontrolliere die Dinger trotzdem regelmäßig.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Lage der Schlauchklemmen 18 Apr 2020 12:28 #30

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Bassotto: "Unsere Schlauchschellen sind jetzt erstmal alle dicht. Wir waren bi(s)her ja auch nur 3 Tage unterwegs, im Februar. :unsure: Ich lass das aber erstmal, nur keine Panik."

@ Bassotto: Na dann hast du ja eine echte Langzeiterfahrung gemacht, die du hier mit uns teilst. Danke! Vor allem erfährt man ja auch, welches Fahrzeug du fährst. Das macht den Erfahrungsaustausch mit dir noch wertvoller...

Also ich hatte wegen der bescheidenen Schlauchschellen schon dreimal ordentlich Wasser im Clever - das wünsche ich dir nicht...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!