Das Thema und die Mengen an Wasser, die zusammenkommen, sollte man nicht unterschätzen. Uns hat es im Neujahrsurlaub erwischt und das ganze hat sich erst bemerkbar gemacht, als wir mit dem Auto in die erste Scharfe Kurve eingebogen sind und ein Wasserfall die untere Schiebetürführung runter kam. Das Wasser wird sich auch nicht so einfach einen Weg durch die "unzähligen Löcher am Unterboden" suchen und abfließen können. Der Blechboden vom Ducato ist trapezförmig, dementsprechend kann das Wasser nicht so einfach von Tal zu Tal springen, bis zufällig mal in einem Tal eine Bohrung ist (und diese sollten ja normalerweise sowieso abgedichtet sein).
Ich möchte so ein Erlebnis ehrlich gesagt nicht nochmal haben. Der Urlaub war im Arsch und im Auto stand im Anschluss eine Woche lang ein Bautrockner. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich die Schellen nicht direkt bei Abholung getauscht habe. Es gibt nichts schlimmeres als Wasser im Auto...
Zum Thema Wassermelder: ich habe welche mit 10 Jahres Batterie verbaut und einen an dem T-Stück unter der Spüle, einen am Frostventil und einen an der Zapfstelle vom Bad hingelegt. Kostet nicht die Welt, muss nicht gewartet werden und verhindert hoffentlich im Ernstfall größere Leckagen...