Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 26 Apr 2020 12:17 #4

• Zitronentour
  • Zitronentours Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Jep, habe nen Votronic. Daher wird die Fahrzeugbatterie, wie geschrieben, direkt abgeklemmt.
War eher als allgemeine Info gedacht, weil die Frage wohl ab und zu schon mal aufgekommen ist.

Muss mich aber korrigieren. Der Stecker für das Landstrom-Signal vom Ladegerät ist nicht 16 sondern 17A in der Anleitung. Pin 2 passt. Heißt Signaleingang "S" Netz.
Clever Celebration 2018 auf Citroen Jumper Basis, Markise, Rückfahrkamera, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 26 Apr 2020 18:05 #5

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
... und ebenso gibt es einen Pin, der dem CBE sagt, das Solarstrom vorhanden wäre (so wie beim Ladegerät) und dann sollte auch die Starterbatterie geladen werden (ebenso wie mit dem Ladegerät). Das kann ein CBE nämlich...
paulipössl

... ich habe mir übrigens neben die Wohnraumbatterie eine Plus- und Minusverteilung gesetzt wo ich z.B. das Radio angeschlossen habe. Der Plus- Verteiler hat 6 Anschlüsse, die einzeln abgesichert sind. Da hängt auch die nachgerüstete Abwassertankheizung und die nachträglich eingebauten USB Ladesteckdosen dran. Stromdieb ist keine gute Lösung....
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Letzte Änderung: von paulipössl.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 26 Apr 2020 18:55 #6

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi...

Ich habe bei mir auch einen Minus-Verteiler und zwei Plus-Verteiler nachgerüstet.
Der eine Plus-Verteiler hat dauerhaft Strom von der Wohnraumbatterie (z.B. für das Radio). Der zweite Plus-Verteiler ist über den Hauptschalter des CBE über ein Relais geschaltet (z.B. für zusätzliche Beleuchtung).

Das mit den zwei Kabeln am Aux Ausgang hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Muss ich mal die Tage schauen, ob das bei mir auch so ist.

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Letzte Änderung: von Thunderbolt.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 26 Apr 2020 19:52 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

paulipössl schrieb: Hallo.
... und ebenso gibt es einen Pin, der dem CBE sagt, das Solarstrom vorhanden wäre (so wie beim Ladegerät) und dann sollte auch die Starterbatterie geladen werden (ebenso wie mit dem Ladegerät). Das kann ein CBE nämlich...
paulipössl

Hallo paulipössl,
welcher Pin soll denn das sein?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 27 Apr 2020 09:53 #8

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
Hi Sebastian...

Habe vorher mal den Aux Anschluss bei mir angeschaut. Bei mir sind auch zwei Kabel angeschlossen, allerdings ein rotes und ein graues. Das rote gehe ich davon aus, dass es die Versorgung der Ladebuchse unter der Sitzbank ist (zumindest sieht man dort auch ein rotes Kabel). Beim grauen Kabel kann ich nur mutmaßen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es die Versorgung der Leuchten der Staukästen über dem Bett ist. Dort hatte ich nämlich schon mal vor längerem festgestellt, dass diese auch mit Strom versorgt sind, wenn das CBE ausgeschaltet ist.

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

Letzte Änderung: von Thunderbolt.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 07:09 #9

• Zitronentour
  • Zitronentours Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hey,

also bei mir funktionieren die Leuchten über dem Bett nicht mehr, wenn das CBE ausgeschaltet ist. Soweit ich mich erinnern kann, hängen die an einer der Beleuchtungsgruppen A oder B. Was passiert bei dir, wenn du die Sicherung ziehst? Gehen die Lampen dann noch?

Habe nochmal die AUX-Sicherung gezogen und scheinbar geht nur die 12V-Dose unter der Sitzbank nicht. Sieht aus, als hätten alle anderen Verbraucher noch Strom. Aber irgendwo muss das zweite Kabel ja hinführen.:dry: ?

Das mit den Verteilern an der Batterie behalte ich mir mal im Hinterkopf, für den Fall, dass ich weitere Verbraucher direkt an der Batterie anklemmen will. Beim Radio lag ja schon ein Kabel vom Händler zum CBE, wo es über nen Stromdieb professionell das Kabel der Heizung angezapft hat... Habe das Kabel genutzt und direkt am Batterie-Eingang des CBE angeschlossen. Natürlich entsprechend abgesichert.

Durfte aber nach dem Einbau eines Batteriecomputers feststellen, dass der Händler nur das Einschaltsignal von den Aufbaubatterien genommen hat und die Stromversorgung vom Radio immer über die Starterbatterie läuft :pinch:
Hat mir damals ganz stolz erklärt, dass er das Radio so angeschlossen hat, dass es automatisch vom CBE ausgeschaltet wird, falls die Spannung der Aufbaubatterien zu niedrig wird. Jaaaaaa, stimmt auch so weit... Nur saugt das Radio seinen Betriebsstrom von der falschen Batterie.

Grüße
Clever Celebration 2018 auf Citroen Jumper Basis, Markise, Rückfahrkamera, etc.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 08:02 #10

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
Hi...

Über die Sicherung habe ich noch nicht getestet. Mache ich die Tage und berichte...
Das ist auch eine der wenigen Stellen, wo sich der Celebration und der VarioKids unterscheiden. Da beim VarioKids die Staukästen ausgebaut werden können sind sie über eine 12 V Dose (Zigarettenanzünder) mit Stecker angeschlossen. Wenn der Anschluss bei mir so gelöst wäre, dann sind die beiden 12 V Dosen am Aux Ausgang. Aber wie gesagt. Ich werde testen...

Das mit Deinem Radio ist ja auch lustig... Da bin ich doch froh, dass ich das alles selbst gemacht habe...

Grüße Jochen

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 08:49 #11

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
@paulipössl: Bei uns ist es offenbar auch so, dass das Solar die Starterbatterie nicht lädt. Das war uns in zwei Jahren nicht aufgefallen. Unser Clever steht jetzt so lange wie noch nie... Was konkret muss ich denn tun, um dem CBE zu sagen, dass die Starterbatterie mitgeladen werden soll? Elektro ist irgendwie nicht mein Ding.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 09:01 #12

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
Hi...

Was für einen Solarregler hast Du?

Grüße Jochen

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 10:26 #13

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
@Thunderbolt, falls du mich meinst... Wir haben einen Victron Energy BlueSolar Charge Controller MPPT 75 I 15.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!