Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 08:49 #11

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
@paulipössl: Bei uns ist es offenbar auch so, dass das Solar die Starterbatterie nicht lädt. Das war uns in zwei Jahren nicht aufgefallen. Unser Clever steht jetzt so lange wie noch nie... Was konkret muss ich denn tun, um dem CBE zu sagen, dass die Starterbatterie mitgeladen werden soll? Elektro ist irgendwie nicht mein Ding.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 09:01 #12

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hi...

Was für einen Solarregler hast Du?

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 10:26 #13

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
@Thunderbolt, falls du mich meinst... Wir haben einen Victron Energy BlueSolar Charge Controller MPPT 75 I 15.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 11:24 #14

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Hallo Schlauki,
Victron kann leider nicht die Starterbatterie mitladen.
Eine Lösung wäre ein Votronic Standby-Charger, oder eben, mit ein bisschen basten, so wie rossiman hier beschreibt.
Alternativ könnte auch paulipössl sagen, wie das CBE das ohne Tricks hin bekommt :-)

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie, Thunderbolt

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 12:12 #15

• crusader
  • crusaders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Oder den Victron gegen einen Votronic SR 140 oder SR 165 (je nach Leistung) austauschen, so einer ist bei mir verbaut und lädt die Starterbatterie grad mit.
Schönen Gruss Andi, unterwegs mit einem Celebration 600 mit Schlafdach & Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 13:18 #16

• Zitronentour
  • Zitronentours Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hey,

man könnte versuchen ein 12V-Signal auf den Signaleingang "S" Netz (Stecker 17A, Pin 2) im CBE zu legen. Dann sollte das CBE die Starterbatterie mitladen und am Panel sollte die grüne LED leuchten, als wäre Landstrom angeschlossen. Also den Solarregler im Prinzip genauso anschließen, wie das 230V Ladegerät. Schließt man von beiden Ladegeräten ein Signalkabel gemeinsam da an, sollte man vermutlich aber ein paar Dioden in die Signalleitungen einbauen, damit kein Strom zwischen den Ladegeräten hin und her fließt und irgendwelche ungewollten Dinge passieren.

Getestet habe ich das allerdings nicht, weil ich einen Votronic Laderegler mit extra Ausgang für die Starterbatterie habe.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Lösung umgesetzt?

Grüße

Sebastian
Clever Celebration 2018 auf Citroen Jumper Basis, Markise, Rückfahrkamera, etc.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 13:55 #17

• Thunderbolt
  • Thunderbolts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 163
@schlaukie: Ja, Frage war für Dich gedacht. ;) Aber wurde ja schon vielfältig aufgegriffen.

Es gibt wohl auch einen Weg den Load Ausgang des Victron Reglers zum Laden der Fahrzeugbatterie zu verwenden.
Kann ich aber selbst auch nichts dazu sagen, da ich einen Büttner Regler mit separatem Ausgang für die Fahrzeugbatterie habe.
Tendenziell denke ich, dass die einfachste Variante für Dich wäre den Solarregler (z.B. Votronic, Büttner, ...) zu tauschen. Alles andere dürfte nicht ganz so einfach sein...

Grüße Jochen
Black Vario Kids - Clever Vario Kids MJ2017, Citroën 163 PS, Truma D6, Solar 100 W, ORC 18" Felgen matt schwarz + Conti ATR, VB Luftfederung HA, VB CoilSpring VA, GDW AHK, PUSHRack Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 14:02 #18

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Moin, ich habe ein ähnliches Problem.
Es ist ein BB eingebaut. Das ist in der Masseleitung am Verteilungsmodul DS300-KN eingeschleift.
Zusätzlich ist ein Votronic VCC 1212-30 Booster und ein Victron MPPT Solarregler eingebaut.
Nun wird bei Inselbetrieb, also ohne Landstrom, die Fahrzeugbatteriespannung falsch angezeigt, nur eine LED.
Ist eigentlich logisch weil der Booster ja dazwischen hängt.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Evtl. am Lastausgang des Solarreglers eine ähnliche "Mitladeschaltung" einbauen?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Letzte Änderung: von flat.

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 14:37 #19

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

paulipössl schrieb: Hallo.
... und ebenso gibt es einen Pin, der dem CBE sagt, das Solarstrom vorhanden wäre (so wie beim Ladegerät) und dann sollte auch die Starterbatterie geladen werden (ebenso wie mit dem Ladegerät). Das kann ein CBE nämlich...
..

Hallo. Heißt das, ich könnte meine Starterbatterie über Landstrom mitladen? was müsste ich dafür tun?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

CBE Clever Celebration: AUX zwei rote Kabel, Radio anschließen, Fahrzeugbatterie über Solar laden 04 Mai 2020 16:30 #20

• Zitronentour
  • Zitronentours Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Dr.Hasenbein, das CBE ds300 sollte das bei Landstrom direkt von sich aus machen. Allerdings mit verringerter Spannung und reduzierter Stromstärke, da primär die Bordbatterien versorgt werden. Steht irgendwo in der Anleitung. Die Starterbatterie wird dadurch also nicht so richtig voll geladen, wie mit einem ordentlichen Ladegerät mit Kennlinie, da die Ladeschlusspannung nicht erreicht wird. Aber es hilft die Batterie ziemlich voll zu halten, wenn das Fahrzeug länger steht.
Clever Celebration 2018 auf Citroen Jumper Basis, Markise, Rückfahrkamera, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt, Dr.Hasenbein

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!