Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 23 Sep 2023 19:22 #31

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Weiß denn jemand, wie bei diesem Kühli (dem Großen) das mechanische Thermostat und die elektronische Einstellung der Kühlstufe im Regelkreis zusammenarbeiten? Thermostat misst Innentemperatur? Geht da ein Kabel vom Bedienteil ins Relais?
Ich frage, weil mein Kühli bei niedriger Umgebungstemperatur viel zu kalt wird. Und bei warmen Wetter ist er mal zu warm und mal zu kalt Und bei ganz heißem Wetter ist er komplett überfordert.
Danke Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 25 Sep 2023 08:01 #32

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Hallo. Das Thermostat ist unter dem Knopf an dem du den Kühlschrank einschaltest und die Temeperatur einstellst. Da gibt es 3 Schrauben mit dem das Thermostat mit Abdeckung an der hinteren Wand angeschraubt ist. Den Einstellknopf kann man nach vorne abziehen. Dan die große 6-kant Mutter öffnen und das Thermostat kann aus der Abdeckung rausgenommen werden. Dan an der besagten Schraube drehen. Umgekehrt wieder einbauen. ACHTUNG. Den dicken weissen Draht (ist ein Kappilarrohr) der zum Kühlfach geht, nicht knicken. Dann funtkioniert der Regler nicht mehr.
Der Thermostat arbeitet nach dem Ausdehnungsprinzip von Flüssigkeiten oder Gasen. Er schaltet den Kompressor ein und aus. Die besagte Schraube verstellt die Vorspannung vom Ausdehnungsgefäss und somit wann der Schalter kippt und den Stromkreis ein- ausschaltet.
Tippe bei der Suchmaschine "kühlschrank thermostat justieren" ein und suche Bilder.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 25 Sep 2023 10:11 #33

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Lieber Bungi, aus welchem Kühlschranktyp hast du den Thermostaten denn ausgebaut? Ich habe den Slim Tower 150 mit elektronischer Kühlstufen Auswahl. Da kam meine Verwirrung her (mech. und elektronischer Thermostat). Dein Kühli wird klassisch mit Drehrad verstellt? Dann ist die Welt für mich wieder in Ordnung.
Danke
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alex M..

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 25 Sep 2023 10:29 #34

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Ja. klassisch mit mechanischem Thermostat.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 25 Sep 2023 10:53 #35

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 1519
Schade, als beim Slim Tower doch nichts justierbar?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 18 Okt 2023 16:49 #36

  • S Cleverle
  • S Cleverles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 35
Hi zusammen
hier die Bilder von meinem Vitrifrigo Slim Tower.
Das gleiche Problem mit der Undichtigkeit an dem Übergang. Ich habe versucht Vitrifrigo direkt zu kontaktieren - ohne Erfolg. Eine Email in 3 Sprachen geschickt - nicht einmal eine Reaktion. Das ist Kundenservice!
seit 04/2021 Clever Runner, Stormblue, Maxi, 160PS Automatik, Skyroof, Markise, TV, Solar, AHK, Radio mit Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 2x Seitenfenster hinten, Lamellentür und Dachhaube im Bad, Trume 6D+E, Ambientebeleuchtung, SlimTower Kühlschrank, LiFePo4 und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 07 Nov 2023 17:59 #37

  • Ventus
  • Ventuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 18
Hallo,
wir hatten auch Probleme mit dem Vitrifrigo Slim Tower in unserem Celebration. Neben einer schlechten Kühlleistung gab es extrem lange Laufzeiten des Kompressors. Bei normalen Außentemperaturen von 20 Grad lief der Kompressor von 60 Minuten annähernd 45 durch. Der Stromverbrauch war dementsprechend hoch.
Ein Servicetechniker vom Autohaus B aus S verwies uns zur Fa. Buk nach Remscheid. Diese sind Fachleute für Vitrifrigogeräte und übernehmen die Garantiefälle des Autohauses. Uns wurde rasch, kompetent und unkompliziert weiter geholfen. Als Übeltäter wurde eine zu lose Verschraubung diagnostiziert. Das System wurde befüllt und nun freue ich mich wieder auf kühle Biere. So kann es auch laufen 👍
Clever Celebration EZ 06/2018, 163 PS, profondorot, Heavy Fahrwerk, AHK, 200W Solar, Ladebooster, Votronic Netzladegerät usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Alex M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 07 Nov 2023 19:15 #38

  • Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 145
Danke Ventus,
bin wegen gleichen Symptomen nächste Woche bei meinem Händler in Bayern. Konnte dein Händler irgend etwas selbst diagnostizieren, z.B. Druckmessung?
Das gibt mir ja Hoffnung bezüglich dem horrenden Stromverbrauch.
Danke
Alex
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 07 Nov 2023 20:48 #39

  • Ventus
  • Ventuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 18
Der Techniker sagte, es seien die zu losen Verschraubungen gewesen, über die das Kühlmittel über die Zeit ausgetreten wäre. Er habe 95 Gramm Kühlmittel nachgefüllt und nun sei alles ok. Die erforderliche Menge konnte er über den sich ändernden Fülldruck steuern. Die Schraubverbindungen habe er nachgezogen und solle nun dicht sein. Ich bin da zuversichtlich, dass es auch nachhaltig ist
Clever Celebration EZ 06/2018, 163 PS, profondorot, Heavy Fahrwerk, AHK, 200W Solar, Ladebooster, Votronic Netzladegerät usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ventus.

Vitrifrigo Kühlschrank kühlt nicht mehr 08 Jan 2024 11:04 #40

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 1519
Haben die bisherigen Geschädigten mal Kontakt aufgenommen zu der Firma Wemo Kältetechnik? Die Jungs sind ja recht aktiv auf Youtube und offensichtlich spezialisiert auf die Reparatur von Campingkühlschränken. Wenn ich mir deren Videos so anschaue, kann ich nicht glauben, dass eine undichte Pressverbindung in einem so leicht zugänglichen Bereich ein Problem wäre.

Hat jemand selbst Kältemittel nachgefüllt am Kompressor mit Hilfe der Lösungen von Easy Klima und co?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: