Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 27 Mai 2020 20:35 #1

  • Cleversten
  • Cleverstens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 16
Moinsen aus Hamburg,
hier einmal unsere Ehrfahrung mit der Zulassungstelle in HH-Bergedorf.

Wir hatten alles vorbereitet und sogar eine Rechnung vom Händler mit der FIN-Nummer dabei.
Aber gegen die Willkür und den nahenden Feierabend sind wir nicht angekommen.

Leider wurde die Zulassung in Hamburg Bergedorf am heutigen Tage (27.05.2020, 13.45 Uhr) nicht erteilt.
Die Mitarbeiter und dessen vorgesetzter wollten, dass das Fahrzeug vorgeführt bzw. vom TÜV-Prüfer eine Beglaubigung, dass die FIN auf dem COC Papier mit dem Fahrzeug übereinstimmt.
Erst war diese Regelung für Fahrzeuge ab 50000,00€ Wert dann plötzlich nach unserem Einwand das wir das bei der Zulassung des anderen Wohnmobils nicht benötigten da dieses 49000,00€ Wert hatte, wurden daraus nun 40000,00€ Wert.

Wir machten die Mitarbeiter nun darauf aufmerksam, dass wir das Wohnmobil ja noch zum Aus-Aufbau beim Händler stehen hätten und wir ja nicht ohne Kennzeichen fahren könnten.
Darauf bot man uns dann Kostenpflichtige Kurzzeit Kennzeichen an verwies uns aber gleich darauf, dass die eVB Nummer die wir hatten dafür wohl nicht geeignet sei.
Nun haben wir mit unserem Händler telefoniert und dieser gab uns dann eine Nummer beim BKA in Flensburg an die sich die Mitarbeiten bitte wenden möchten um dann alles zu klären.
Dies wurde nun deutlich abgelehnt mit der Begründung, dass es sich hier um eine reine Hamburger
Verordnung handeln würde und das KBA damit nichts zu tun hätte. Zeitgleich machte man uns nun auch darauf aufmerksam, dass man ja eigentlich schon Feierabend hätte und beachtete uns nicht mehr. Nun verließen wir die Räumlichkeiten und telefonierten mit dem KBA in Flensburg. Dort teilte man uns dann mit, dass es Bundes und nicht Ländersache wäre und die Mitarbeiter schon dort anrufen dürften und es auf Wunsch auch sollten. Leider hat uns da nun auch nicht weitergeholfen da die Mitarbeiter die Türen zu und die Rollos runtergemacht hatten.

Wenn es nun so in Hamburg sein sollte, dass man eine Vorführung bzw. eine Beglaubigte FIN-Nummer benötigt, warum steht das denn nirgends.
(Unterer Text ist von der Homepage des LBV)

Eigentlich dachte ich immer, dass es sich hierbei um einen „Service am Bürger“ handelt.
Davon sind die Mitarbeiter und deren Vorgesetzter weit entfernt.
Nun müssen wir auf einen neuen Termin in ca. 2-3 Wochen warten.
Danke einmal an die Mitarbeiter in HH-Bergedorf für nichts.

Hier einmal die Bedingungen des LBV in Hamburg zur Anmeldung eine Neufahrzeugs:
Kfz Anmeldung, Zulassung von Neufahrzeugen
Allgemeine Informationen
Mit der Kfz-Zulassung erhalten Sie unter anderem die Kennzeichen für Ihr Fahrzeug und können es, nach Anbringen der Kennzeichenschilder im Straßenverkehr bewegen. Außerdem beginnt die Steuer- und Versicherungspflicht für das Fahrzeug und Sie als Halterin oder Halter müssen Kfz-Steuern und Versicherung zahlen.
Wichtige Hinweise
Voraussetzungen
Die Zulassung beim LBV ist nur möglich, wenn der melderechtliche Hauptwohnsitz der Halterin oder des Halters (bei Firmen der Firmenstandort) in Hamburg liegt.
Wir wohnen in Hamburg also erfüllt
Erforderliche Unterlagen
Für die Zulassung müssen folgende Unterlagen vorliegen:
• ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
• War / ist vorhanden
• eine Einwilligungserklärung aller Erziehungsberechtigten bei nicht voll geschäftsfähigen Personen
• Wurde nicht benötigt
• die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief; sofern vom Hersteller ausgefüllt) und CoC-Papier bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
• War / ist vorhanden
• die elektronische Versicherungsbestätigung als eVB-Code (erhältlich bei der Kfz-Versicherung)
• War / ist vorhanden
• ein SEPA-Kombimandat zum Einzug der Kfz-Steuer im Lastschriftverfahren (Formular zu finden unter Services und Links)
• War / ist vorhanden
• die Terminbestätigung
• War / ist vorhanden

Zu beachten
Für die Zulassung von Fahrzeugen ist eine Terminvereinbarung erforderlich.
Auch dieser war vorhanden
Quelle: www.hamburg.de/lbv-fahrzeug/6113456/kfz-zulassung/
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 07:39 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

Die Mitarbeiter und dessen vorgesetzter wollten, dass das Fahrzeug vorgeführt bzw. vom TÜV-Prüfer eine Beglaubigung, dass die FIN auf dem COC Papier mit dem Fahrzeug übereinstimmt./

Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass so etwas je nach Zulassungsstelle vorkommen kann und mich gebeten, das Procedere mit meiner Zulassungsstelle abzuklären.
Die wollten eine Vorführung oder Beglaubigung einer anderen Zulassungsstelle. Also habe ich mir die einfach besorgt und die Zulassung verlief reibungslos.
Alles wird gut, in zwei Wochen ärgerst du dich nicht mehr :woohoo:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 08:35 #3

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574
Moin,
hast Du mal an eine Dienstaufsichtsbeschwerde gedacht? Könnte erfolgreicher sein, als eine Forendiskussion.
Grüße!
Wolf
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 09:02 #4

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Richtig!
Der Text ist ja quasi mit dem Eingangspost schon fertig.
Aber Achtung: Die Dienstaufsichtsbeschwerde muss sich gegen die einzelne Person richten, nicht gegen die Behörde als solches!

Aber im Forum sowas zu berichten ist m.E. schon o.k., weil Andere dadurch auch vorgewarnt werden können.

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bullbiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 09:03 #5

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Hi Cleversten,

die Verärgerung kann ich total nachvollziehen. Mehrmals antanzen zu müssen nervt immer. Der einfachste Weg der Behördenforderung nachzukommen wäre wohl die Beglaubigung der VIN über den TÜV Prüfer deines Händlers.
Einen Fahrzeugbrief hattest du für das Fahrzeug schon? Habe ich das richtig verstanden?
Bei meiner Zulassungsstelle wird der Sonderfall der Notwendigkeit einer Fahrzeugvorführung bei nicht vorhandenem Fahrzeugbrief explizit ausgewiesen. Bei vorhandenem Fahrzeugbrief wundert mich die Forderung der Behörde ehrlich gesagt. Und warum das Kaufwertabhängig sein sollte erschließt sich mir auch nicht.

Kopf hoch :)
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 09:40 #6

  • Cleversten
  • Cleverstens Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 16
Moin,
habe eine Beschwerde an den LBV Hamburg gesendet. Zum GS.
Persönlich kann ich noch nachreichen.
Wollte eigentlich keine Diskusdion entfachen.
Nur berichten wie man in Hamburg mit Steuerzahlern umgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 10:14 #7

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Der LBV HH hat offensichtlich die Maßgabe, exakt n+1 Unterlagen zu fordern - wobei n die beliebige Anzahl von Unterlagen ist, die der devote Behördenwecker mitbringt. Bei mir war es die Einfuhrsteuererklärung, da der Fiat ja offensichtlich ein ausländisches und somit importiertes Fzg sei. Die Zahl der Anrufe (Heinrich, Pössl, Händler, LBV) ging in die Dutzende und die Nerven waren blank. Hatte mich schon geärgert, die 150€ (!) für den Zulassungsservice gespart zu haben. Mein Händler hat mir übrigens bestätigt, dass selbst sein Zulassungsservice immer häufiger ähnliche Probleme hat
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 10:45 #8

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
Interessant! Habe in HH Bergedorf schon zweimal einen PKW zugelassen und einmal einen PKW zum Womo umgeschlüsselt. Lief eigentlich relativ gut ab. Meinen Clever habe ich komplett ohne Unterstützung vom Händler im LBV Hamburg West zugelassen. Das hat zwar recht lange gedauert, aber die Mitarbeiter waren wirklich bemüht und haben es dann auch ohne böse Worte schlussendlich hinbekommen (und sogar ohne Fehler). Vielleicht probierst du es dort nochmal, die Wartezeiten für einen Termin sind dort ebenfalls recht gut.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 11:15 #9

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo,
ich hatte auch mal Theater mit meiner azulassungsstelle. Die Terminnummer wurde auf der Anzeigetafel nicht angezeigt und um mehrere Nummern übersprungen. So sollte ich einen neuen Termin machen.... aber eher als 6 Wochen war da nichts zu bekommen. Einen Tag später bin ich nochmal (ohne Termin) hin und habe mich direkt zum Dienststellenleiter bewegt und dort beschwert. Dieser gab mir einen sofortigen Termin. Zum Glück hatte ich alle Anmeldeunterlagen bei mir und konnte mein Fahrzeug direkt anmelden.
Versuch einfach 1-2x mit den vollständigen Unterlagen direkt zur Dienststellenleitung zu gehen. Am besten du druckst diesen Thread aus und zeigst bei Ablehnung vor Ort vor.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 11:41 #10

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086


...ich singe ein Loblied auf die KFZ-Zulassungsstelle Bad Oldesloe! Das nützt dir zwar nix...aber es gibt eben auch andere.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: