Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 15:45 #11

• Stony
  • Stonys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
...und ich auf die Zulassungsstelle des Märkischen Kreises Bürgerbüro Iserlohn.
Das Corona-bedingt eingeschränkte Zulassungsverfahren ist dort top organisiert. Ich hatte morgens zwecks Terminvereinbarung angerufen, wurde bei dieser Gelegenheit informiert, wie das Verfahren abläuft und welche Unterlagen benötigt werden. Bereits für den Nachmittag wurde mir ein Termin vergeben. Die Zulassung unseres Clever Celebration hat absolut reibungslos funktioniert; wohl nicht zuletzt deshalb, weil Fa. Dümo neben den zwingend notwendigen Dokumenten auch eine amtliche Prüferbestätigung der DEKRA, mit der die Identität der FIN bescheinigt wurde, sowie eine Erklärung, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt, das zuvor weder im In- noch Ausland zugelassen war, beigefügt hatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 28 Mai 2020 21:01 #12

• dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Moin ,
Auf meine Voranfrage (ich warte noch auf die Auslieferung) sagte man mir kürzlich in HH - Langenhorn das diese Amtliche Tüv Bestätigung schon vorliegen muß.
...und ich (der Sachbearbeiter) bestimmt nicht irgend einen Händler telefonisch kontaktiere um die Bestätigung zu erhalten.

Willkommen im Hamburger Behördengriff.
Für den übrigen Teil der Republik als Erklärung....In HH wartet man durchaus 3 Wochen auf einen passenden Termin.....und wehe etwas fehlt!
Dann geht der Spaß von vorn los.
Aufgrund von Mitarbeiterüberlastung war man bereits 2015 dazu übergegangen nur noch begrenzt feste Termine auszugeben.
Die Frage war damals schon warum Zulassungsfirmen komischerweise immer ! innerhalb von 48 Stunden zulassen können. Ein Schelm der .......
Ich wollte 2015 ein Motorrad anmelden und wartete 3 Wochen darauf.
Auf ein Beschwerdeschreiben meinerseits an das LBV , das ja u.A. dem Staat auch Steuern entgehen würden ,bekam ich nie eine Antwort.

Um aufs Thema zurück zu kommen......Mund abputzen und nochmal das Ganze......die sind sturer als Du. ;-)
Gruß Jan

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 29 Mai 2020 09:46 #13

• Jujaha
  • Jujahas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo bei uns in Wuppertal war das auch kein Problem alles reibungslos ohne Vorführung.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 02 Jun 2020 21:37 #14

• Cleversten
  • Cleverstens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Moin,
anbei die Antwort auf meine beschwerde.

"Sehr geehrter Herr Fricke,

im Auftrag der Geschäftsleitung des Landesbetriebes Verkehr (LBV) möchte ich Ihnen als zuständiger Abteilungsleiter gerne antworten.

Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Sie nicht sofort Ihr importiertes Wohnmobil aus Belgien ? zulassen konnten.

Bei importierten Fahrzeugen ist leider keine, nach deutschem Recht notwendige, Zulassungsbescheinigung Teil II (ZBII) vorhanden. Um diese ZB II bei importierten Fahrzeugen auszustellen, benötigen wir bei importierten Fahrzeuge (die nicht älter als 3 Jahre sind und nachweislich einen Wert größer als 40.000 EUR haben) beim LBV das Fahrzeug vor Ort. Dies ist eingeführt worden, da es bei hochwertigen Importfahrzeugen leider zu Betrugsversuchen gekommen ist, da z.B. das Fahrzeug nur auf dem Papier vorhanden war.
Es kann aber auf eine Vorführpflicht verzichtet werden, wenn ein Identifikationsnachweis eines technischen Dienstes vorgelegt wird. Dieser Bericht muss in einem zeitlich engen Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen.

Der Vorschlag des Sachbearbeiters zur Verwendung eines Kurzzeitkennzeichens ist grundsätzlich richtig, denn das Kurzzeitkennzeichen ist in diesem Fall eine Überbrückungsmöglichkeit zur Vorführung, da ein Fahrzeug , wenn es noch nicht zugelassen ist, zu Probe- oder Überführungsfahrten dadurch in Betrieb gesetzt werden kann. Dafür benötigt man eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung, welche den befristeten Zeitraum abdeckt. Diese kann in der Regel kurzfristig, z.B. bei jedem Schilderpräger erworben werden. Es tut mir Leid, dass Sie von dem Sachbearbeiter auf diese Möglichkeit nicht hingewiesen wurden.

Ich nehme Ihre Beschwerde zum Anlass, einmal zu prüfen, in welchen Bereichen unserer Homepage die Voraussetzungen zur Vorführpflicht erwähnt werden können.

Ich hoffe, dass Sie noch kurzfristig Ihr Wohnmobil zulassen können."

Heute geschehen in Bergedorf mit allen Papieren und mit Vorführung.
Leider wusste der MA nicht wo sich die Fahrgestell Nummer befindet.
Habe ihm die an der Scheibe gezeigt und nicht die am Rahmen. Die reichte ihm dann aber.
Nun wird noch etwas Sicherheit verbaut und am Freitag geht es dann los an die Ostsee um
den Rest einzuladen usw.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 03 Jun 2020 08:17 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Siehst du, alles wurde gut. Und das in weniger als einer Woche :cheer:
Und der Abteilungsleiter war auch noch beschäftigt und somit deine Steuergelder sinnvoll angelegt :woohoo:
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 03 Jun 2020 08:34 #16

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
In Düsseldorf hat es 6 Anläufe von einem Zulassungsdienst gebraucht um mein Auto anzumelden. Erst sollte die Beglaubigung der FIN zugefaxt werden, dies reichte dann auf einmal nicht mehr, das Original per Postweg war dann einen Tag zu alt u.s.w.
Solltest du noch einmal die FIN suchen, die befindet sich im rechten Einstieg unter einer Abdeckung.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.

Letzte Änderung: von Fukomys.

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 03 Jun 2020 09:08 #17

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Fukomys schrieb: Solltest du noch einmal die FIN suchen, die befindet sich im rechten Einstieg unter einer Abdeckung.

Gruß
Tibor

...da habe ich ja Glück, bei mir sieht man die VIN Nummer von außen. Links am unteren Frontscheibenrand...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 03 Jun 2020 10:00 #18

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
In der Regel wollen sie aber die eingeschlagene Nummer sehen....und die ist nunmal rechts im Einstieg zu finden.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Womo Anmeldung in Hamburg Bergedorf 03 Jun 2020 13:07 #19

• Cleversten
  • Cleverstens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27

Christian478 schrieb: In der Regel wollen sie aber die eingeschlagene Nummer sehen....und die ist nunmal rechts im Einstieg zu finden.

Genau, aber unser "Meister" wusste ja nicht das es dort auch noch eine gibt.
Somit reichte ihm die in der Scheibe. :)

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!