Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 10:57 #11

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Bei mir ist ein 2-adriges Kabel mit gelben Stecker für den Gurtstraffer, sowie ein Massekabel, das aus dem Sitz kommt und am Untergestell verschraubt wird.

Dachte, dass die Neueren eine Sitzbelegungserkennung hätten.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 12:33 #12

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 687

(Sitzbelegungserkennung haben mW Ducato Jumper usw nicht. Vermutlich Sparmaßnahme... )

Dachte, dass die Neueren eine Sitzbelegungserkennung hätten.

Mein Jumper (gebaut 11/2022) hat sowas definitiv.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 12:50 #13

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252

Mein Jumper (gebaut 11/2022) hat sowas definitiv.

Kann sein dass ich diesbezüglich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.
Woran erkennst du dass dein Jumper eine Sitzbelegungserkennung hat?
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 12:57 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6149
  • Dank erhalten: 4644
Stelle eine volle Kiste Bier auf den Beifahrersitz und fahre los.
Es passiert ... nichts.
VG Jürgen
PS: Im BMW reicht übrigens schon die Handtasche der Frau Gemahlin. Keine Ahnung, was da alles drin ist. :dry:
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 12:59 #15

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 438
Hallo Roland, wir haben auch eine Sitzheizung geordert und dafür sind 2 runde Schalter in die Sitzkonsolen eingebaut. Diese befinden sich unterhalb des Gurtschlosses in der Verkleidung des starren Teils der Konsolen. Hoffe du verstehst was ich meine, sonst muss ich mal ein Foto machen. Sieht man aber eigentlich sofort, wenn man den Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnbereich mal saugt .
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 13:05 #16

  • GP5969
  • GP5969s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Poessl Summit Prime 640 Bj. 2023, Fiat, 160PS AT9
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
Hallo! Bin zufällig bei der Suche nach der Sitzheizung auf das Thema gestoßen. Unser Pössl Summit Prime 640 Baujahr 2023 hat eine Sitzbelegungserkennung.
Mich interessiert die Nachrüstung einer Sitzheizung. Konfigurieren lässt sich diese nicht. Auf Nachfrage bei unserem Händler kann eine Sitzheizung nicht nachgerüstet werden bzw. kann er nicht anbieten.
Hat jemand eine Sitzheizung schon mal nachrüsten lassen?
Viele Grüße
Günni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 13:10 #17

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Airbag?
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 13:58 #18

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 191
Die originale Sitzheizung wird man nicht nachrüsten können. Aber es gibt unzählige Anbieter. Das sind Matten die unter den Sitzbezügen angebracht werden. Ab 30.-€ pro Sitz bist Du dabei, ich habe mir gerade welche von Dometic bestellt, die liegen irgendwo bei gut 130.-€ für beide Sitze. Bei meinem sind über den Citroen Seriensitze die Pössl Bezüge drübergezogen, die sind einfach runterzuzehen, dann Matten auflegen und am besten hinkleben, Strom anschließen (je nach Geschmack Zündungsplus oder Aufbaubatterie), Schalter einbauen, fertig.
Nur mit der Schalterposition bin ich noch am grübeln, wie im Original an der Sitzkonsole ist Sch....., man kommt nur schlecht hin und sieht nicht ob eingeschaltet oder nicht. Im Armaturenbrett ist aber auch nicht wirklich Platz, schaun mer mal.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 14:05 #19

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 896
  • Dank erhalten: 687

Woran erkennst du dass dein Jumper eine Sitzbelegungserkennung hat?

Sobald jemand unangeschnallt vorne sitzt und ich losfahre piept es. Das Piepen hört auf wenn der Gurt im Schloß einrastet.

Airbag?

Im Sitz vom Sevel-Kasten? Kann ich mir kaum vorstellen... Vielleicht im neuen Modell, aber selbst da....

Nur mit der Schalterposition bin ich noch am grübeln, wie im Original an der Sitzkonsole ist Sch....., man kommt nur schlecht hin und sieht nicht ob eingeschaltet oder nicht.

Das sollte man aber doch sensorisch wahrnehmen können, oder? Kann natürlich immer noch passieren, dass ein Beifahrer vergisst, die Heizung wieder abzuschalten - aber solange die nur über Zündung geschaltet ist saugt dir das wenigstens nicht heimlich die Batterie leer. Luxus wäre natürlich, die Sitzheizung zusätzlich noch an die Sitzbelegungserkennung (sofern vorhanden) zu koppeln, damit ein leerer Sitz garantiert nicht geheizt wird.
Unabhängig davon könntest du zwei Kontroll-LEDs irgendwo im Armaturenbrett unterbringen, egal wo der Schalter sitzt. Braucht halt ein paar Meter Kabel, aber würde seinen Zweck erfüllen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Schalter für Sitzheizung 25 Okt 2023 14:26 #20

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 191
Na ja, solange einer drauf sitzt. Aber wie gesagt, Beifahrer schaltet die an, steigt dann aus, Sitzheizung bleibt an. Bei der Dometic ist dann ein Temperaturfühler drin der dann abschaltet bevor es kokelt, bei den 30.-€ China-Matten weiß ich es nicht. Und wenn das Ganze an der Ausbaubatterie hängt, ist die halt Ruck-Zuck leer, AGM´s freuen sich darüber.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: