Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlschrank 30 Jul 2020 13:41 #11

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 229
Das ist eine sehr gute Idee. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 30 Jul 2020 14:06 #12

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ist schon fast eine Frechheit, sowas zu bauen. Wir waren letzten Spätherbst auch mit einem gemieteten Celebration unterwegs. Da war das Teil auch drin und fiel unangenehm auf.
Was man so liest, hat aber wohl Clever reagiert und die noch etwas neueren kommen wieder mit einm Vitrifrigo-Kühlschrank daher. Da weiß ich aber nicht, ob das wirklich durchgängig jetzt so ist.
Der Vitrifrigo ist auch nicht gerade flüsterleise, aber wohl noch moderat.

Was wohl besonders ungünstig sein soll ist, dass das Dometic-Modell, den Kompressor quasi integriert hat, dazu noch im oberen Bereich des Kühlschranks in einem quasi geschlossenen Fach. Also oberhalb des Gefriefaches. Da ist zwar die Strecke zum Luftauslass oben nicht so weit, aber auch kaum mehr Raum und der Kompressor eben oben auf dem "hohlen" Kühlschrank montiert. :woohoo:

Was schon einiges bringen soll ist, den Lüfter gegen ein deutlich laufruhigeres zu auszutauschen.
Bleibt aber immer noch das Kompressorgebrumme auf dem Hohlkörper.

Vielleicht gibt es da ja jetzt wieder einen Schwenk zu Kühlschränken mit separatem Kompressor?
Bei den Neuvorstellungen der Pössl-Modelle für 2021 ist oftmals ein Dometic-Kühlschrank vorne verbaut. Das ganz neue Modell hat wohl (gegenüber dem direkten Vorgänger) wieder einen separaten Kompressor, der dann meist hinter dem Kühlschrank auf dem Boden montiert wird. Da scheint mir auch sinnvoller zu sein.
Vielleicht zieht dann sowas ja auch bei Clever mal ein?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 30 Jul 2020 14:20 #13

  • Thomas-D
  • Thomas-Ds Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

auch bei meinem Runner schaltet der Kühlschrank gelegentlich vom Silent-Modus selbstständig auf höchste Performance-Stufe - auch bei niedrigen Temperaturen (Außen und auch im WoMo). Den Orangensaft aus dem Kühlschrank kann man dann bein Frühstück lutschen.... das ist extrem nevend.

Ich habe aber noch einen anderen Effekt festgestellt: ich hatte vergessen, den Kühlschrank auszuschalten, er ist als auf Bordstrom weitergelaufen bis nicht mehr genug Saft zur Verfügung stand, und dann ist die dicke 60A Hauptsicherung durchgeknallt. Den Zusammenhangder durchgebrannten Sicherung mit dem Kühlschrank konnte ich zunächst nicht glauben, es ließ sich aber problemlos mit gleichem Ergebnis rekapitulieren. Verstehen kann ich das nicht.

Auch schaltet der Lüfter geleichzeitig mit dem Kompressor an - ebenfalls auch bei niedrigen Tempreraturen. Sollte nicht der Lüfter erst dann zuschalten, wenn der Kompressor eine gewisse Temperatur erreicht hat? Die angwärmte luft wird in den Innenraum gepustet...das macht viel Freude. Hat schonmal jemand versucht, den Lüfter nach außen blasen zu lassen - natürlich mit einer entsprechenden Öffnung???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thomas-D.

Kühlschrank 30 Jul 2020 15:37 #14

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 563
Dometic RC10.4.70 im neuen Auto:
Läuft fast kont. und der Lüfter läuft
unsauber, "kratzt".
Kühlschrank getauscht, lt. Dometic defekt.
Der Neue: genau das gleiche...
Ich bin mal gespannt... Die "hören" sich den
jetzt nochmal an... Wenn das "Stand der Serie" ist,
werde ich den Lüfter tauschen, gibt es hier ja auch einen Thread zu.

so long,
Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 17 Jul 2023 11:15 #15

  • farang
  • farangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 79

Klingt für mich nach dem Dometic RC10.

Wir hatte das gleiche, daher wurde ein Elektronikbauteil getauscht. Ob es was bringt, sehe ich nach dem Urlaub.


Hat es was gebracht und welches Teil war das? Ich hab die gleichen Probleme mit meinem RC10
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Kühlschrank 24 Jul 2023 22:04 #16

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 30


Ich habe aber noch einen anderen Effekt festgestellt: ich hatte vergessen, den Kühlschrank auszuschalten, er ist als auf Bordstrom weitergelaufen…

Sicher? Wir haben da nämlich gerade so einen „netten“ Fehler - der Kühlschrank schaltete sich von selbst ein! Erst dachten wir, wir hätten es vergessen. Nachdem es mehrfach passiert ist, wird man misstrauischer. Definitiv so ganz ausgeschaltet, wie das in der Dometic-Anleitung steht. Am nächsten Tag kontrolliert und der Kühlschrank läuft!!!

Ich habe letzte Woche Dometic angeschrieben. Bin gespannt…

Schaltet man am Move den Hauptschalter aus, dann läuft er mit dem Solarstrom von selbst los, wenn die Sonne genug Saft liefert. Klar kann man zusätzlich zum Hauptschalter noch am Victron die Sicherung ziehen - aber muss das wirklich sein? Der blöde Kühlschrank soll einfach das machen, was man will.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 25 Jul 2023 18:08 #17

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1185
  • Dank erhalten: 435
Schutzfolie am Bedienpanel entfernt? Falls ja, könnte auch ein Defekt am Panel vorliegen oder es hat sich dessen Masseverbindung gelöst
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 28 Jul 2023 11:59 #18

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 30
Das Panel lässt sich ganz normal bedienen. Der Kühlschrank lässt sich ganz normal aus- und einschalten. Nur schaltet er sich eben nach einer gewissen Zeit von selbst wieder ein, was ziemlich blöd ist wenn man den Camper länger weg stellt.

Ich habe da eine Vermutung. Der „Quiet Mode“ schaltet sich laut Anleitung nach 8h von selbst zurück in den „Performance Mode“. Da riecht es für mich nach Software-Bug…

Nachdem über eine Woche keine Reaktion auf meine Mail von Dometic kam, habe ich heute mal angerufen.
Reaktion: „Geh zum nächsten Vertragshändler…“.
Rückfrage von mir: „Wo ist der?“
Antwort: „Schauen sie auf der Internetseite…“

In meinem Fall eine Hinterhof-Werkstatt (1a) im Nachbarort. Kann mir kaum vorstellen, dass dort der Fehler behoben wird. Man darf gespannt sein…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 28 Jul 2023 12:47 #19

  • elbcoast camper
  • elbcoast campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 13
Moin Moin,

unser Dometic Kühlschrank war auch defekt (ein ganz anderer Fehler). Wir wurden auch an eine Hinterhof Werkstatt vermittelt - Kurz angerufen - Sofort wurde zugesagt den Kühlschrank zu tauschen - nachdem dieser geliefert wurde hat der Tausch 30min gedauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank 12 Aug 2023 15:51 #20

  • holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 30
Der „Fehler“ an unserem Kühlschrank ist geklärt - war keiner. Es lag an der Verkabelung unseres Clever Move, bei dem die Solaranlage nicht über den Hauptschalter geht. Schaltet man den Hauptschalter aus und die Sonne scheint, dann ist der Wohnbereich unter Spannung und bringt die Solaranlage immer noch genug Power für den Kühlschrank.

Schaltet man den Kühlschrank jetzt aus, dann bleibt er zunächst aus und zwar bis der Strom aus- und wieder eingeschaltet wird. Und das ist genau dann der Fall, wenn es Nacht wird (Kühlschrank stromlos) und am nächsten Morgen die Sonne wieder auf geht. Dann bekommt der Kühlschrank nach einer stromlosen Phase wieder Power und springt an.

Jetzt sollte man meinen, die Solarleitung sollte über CBE oder Hauptschalter geführt werden - dann funktioniert aber der Standby Charger für die Starterbatterie nicht mehr. Ich habe das jetzt mit einem Schalter in der Spannungsversorgung des Kühlschranks gelöst…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: