Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Auftragsbestätigung 28 Jul 2020 18:47 #11

  • mava171
  • mava171s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0
Wenn ich beim Händler ein Fahrzeug bestelle, dann bekomme ich doch vom Hersteller eine Auftragsbestätigung oder nicht? Ich warte auf die Bestätigung von Clever um nochmal meine Konfiguration zu prüfen ob alles in Ordnung ist.

Lt Händler sollte dies innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Jetzt ist es schon über drei Wochen her...
Clever Runner, Eisengrau, Citroen light 140PS,Schaltgetriebe,Truma D6E, Dachhaube Bad, Lamellentür Bad, Thule Markise, Kenwood 8019DABS. Bestellt Anfang Juli 2020. Unverbindlicher Liefertermin April/Mai 2021.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mava171.

Auftragsbestätigung 28 Jul 2020 19:40 #12

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Zum einen unterschreibt man keinen Vertrag und zum anderen sollte der Händler seine AGBs überdenken.

Hallo Michael,
wie soll man sonst den Kaufvertrag schließen - mündlich ?
Warum sollte der Händler seine AGBs überdenken ? Der von mir zitierte Satz ist nicht mal Teil derer...

Der in der Branche übliche Vertrag sieht sehr wohl eine schriftliche und fristgerechte Bestätigung vor:

Mein Händler folgt halt nicht der Empfehlung des VDIK - und das ist auch legitim, in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit....

Fora: Das kommt auf den Vertrag an.

...kommt es nicht - siehe BGB §145 ff. - Man kann aufschiebende Bedingungen und Rücktritte definieren oder der Vertrag ist noch nicht geschlossen..so wie du weiter ja auch schreibst...

Vorteil für den Käufer:
Sollte die schriftliche Auftragsbestätigung zu spät oder überhaupt nicht vom Verkäufer versendet worden sein, kann die Annahme des Fahrzeuges verweigert werden.
Es ist nämlich kein Vertrag zustande gekommen

Das hilft natürlich den meisten sehnsüchtig Wartenden ungemein, dass sie keinen Vertrag geschlossen haben und die Annahme des Fahrzeugs verweigern können...In einem Käufermarkt mag das sein. Da wird der Verkäufer auch brav die Frist halten...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Auftragsbestätigung 28 Jul 2020 20:00 #13

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643

Zum einen unterschreibt man keinen Vertrag und zum anderen sollte der Händler seine AGBs überdenken.

Hallo Michael,
wie soll man sonst den Kaufvertrag schließen - mündlich ?
Warum sollte der Händler seine AGBs überdenken ? Der von mir zitierte Satz ist nicht mal Teil derer...

Der in der Branche übliche Vertrag sieht sehr wohl eine schriftliche und fristgerechte Bestätigung vor:

Mein Händler folgt halt nicht der Empfehlung des VDIK - und das ist auch legitim, in Deutschland herrscht Vertragsfreiheit....

Vorteil für den Käufer:
Sollte die schriftliche Auftragsbestätigung zu spät oder überhaupt nicht vom Verkäufer versendet worden sein, kann die Annahme des Fahrzeuges verweigert werden.
Es ist nämlich kein Vertrag zustande gekommen

Das hilft natürlich den meisten sehnsüchtig Wartenden ungemein, dass sie keinen Vertrag geschlossen haben und die Annahme des Fahrzeug verweigern können...In einem Käufermarkt mag das sein. Da wird der Verkäufer auch brav die Frist halten...

Viele Grüße,
Mat


Man unterschreibt eine Bestellung welche der Händler entweder schriftlich bestätigt oder innerhalb Der rechtlich festgelegten Fristen ausliefert. Erst dann ist der Vertrag geschlossen.
Es ist immer sinnvoll für den Händlern sich den AGBs der Verbände zu unterwerfen, dies bringt (für beide Seiten) Sicherheit.

Natürlich kann man auch einen mündlichen Vertrag schließen, mit sämtlichen Konsequenzen, auch für beide Seiten......

Gruß, Michael
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auftragsbestätigung 28 Jul 2020 20:00 #14

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Wenn ich beim Händler ein Fahrzeug bestelle, dann bekomme ich doch vom Hersteller eine Auftragsbestätigung oder nicht?.

Du schliesst nicht mit dem Fahrzeughersteller einen Vertrag sondern mit dessen Händler.
Also muss auch je nach Vertrag vom Händler eine Auftragsbestätigung kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auftragsbestätigung 28 Jul 2020 20:07 #15

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Das hilft natürlich den meisten sehnsüchtig Wartenden ungemein, dass sie keinen Vertrag geschlossen haben und die Annahme des Fahrzeug verweigern können.

Bei nicht unüblichen 12 Monaten Wartezeit auf das gute Stück kann sich viel ändern und ein z.B. vor Corona bestelltes Fahrzeug kann nach bzw. während Corona gar nicht mehr "wichtig" sein.
Da ist es dann gut zu wissen, dass man das Fahrzeug aufgrund eines Formfehlers seitens des Verkäufers nicht abnehmen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auftragsbestätigung 28 Jul 2020 20:17 #16

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Hallo Michael,

Man unterschreibt eine Bestellung welche der Händler entweder schriftlich bestätigt oder innerhalb Der rechtlich festgelegten Fristen ausliefert. Erst dann ist der Vertrag geschlossen.

Genau richtig, das ist die beidseitige Annahme, Du hast damit einen Vertrag geschlossen = unterschrieben. Ob das ein Vertrag ist ergibt sich aus dem Inhalt, da kann oben auf den Dokumenten Bestellung oder Micky Maus stehen...

Es ist immer sinnvoll für den Händlern sich den AGBs der Verbände zu unterwerfen, dies bringt (für beide Seiten) Sicherheit.

... insbesondere weil beim "Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller" die Käuferinteressen unbedingt an erster Stelle stehen. Also im Ernst: Als Käufer sollte ich die AGBs lesen und verstehen, egal wo der Händler sie abgeschrieben hat. Für mich sind die AGBs meines Händlers ok gewesen, ich fand es in diesem Fall eher vorteilhaft, dass ein verbindlicher Vertrag auch ohne Rückmeldung zustande kommt...

Hallo Fora,

Bei nicht unüblichen 12 Monaten Wartezeit auf das gute Stück kann sich viel ändern und ein z.B. vor Corona bestelltes Fahrzeug kann nach bzw. während Corona gar nicht mehr "wichtig" sein.
Da ist es dann gut zu wissen, dass man das Fahrzeug aufgrund eines Formfehlers seitens des Verkäufers nicht abnehmen muss

Schon verstanden, das ist ein interessanter Aspekt in den AGBs und dem gängigen Verhalten der Händler. Damit fehlt aber auch die Verpflichtung der anderen Seite, Dir das vermeintlich Versprochene zu liefern. Mein Rat bei verspäteter Bestellbestätigung wäre da eher, diese nochmals von Käuferseite zu bestätigen. Ein Käufer ohne Vertrag ist formal nämlich keiner...

ABER, so die erste Einschätzung meines Hausjuristen: Die Verweigerung der Abnahme wird wohl eine Bauchlandung, wenn Du in der Kommunikation mit dem Händler, z.B. durch ständiges Erfragen des Liefertermins, konkludentes Handeln gezeigt hast. Treu und Glauben BGB §242 und widersprüchliches Verhalten sind weitere Stichworte...eine tolle Idee war's trotzdem!

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: