Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 21 Dez 2020 19:03 #1

  • André G.
  • André G.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
So da bin ich also. Vorgestellt hab ich mich und nun der erste Beitrag. Nachdem ich fünf Jahre einen Clever Drive 600 hatte habe ich nun wieder einen Clever. So gesehen das gleiche Auto nur in neu – von der Basis her. Das betrifft auch die Heizung. (Combi4). Im alten Auto null problemo. Im neuen aber unbefriedigend: Letztens hatte ich den ersten längeren Aufenthalt bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt und die Heizung hat es über Stunden nicht geschafft, die Innentemperatur auch nur über 16 Grad zu bekommen. Das Gebläse stand dabei die ganze Zeit auf HIGH. (In meinem alten Clever hätte ich da eine Sauna gehabt)
Merkwürdig ist auch, dass sich die High-Stufe nicht automatisch beim Einschalten der Heizung – trotz großem Unterschied zur gewünschten Temperatur – einschaltet.
Auch beim Versuch BOOST anzuwählen, passiert nichts. Wie sind eure Heizer-Erfahrungen?
Was mir, Dank eines Beitrages, aufgefallen ist, ist das wohl neuerdings ein Warmluftschlauch durch den Metall-Schacht rüber zum Wassertank geht und dort endet. Ich bin mir relativ sicher, dass dies beim 2015/16er Modell nicht so war. Ich vermute, dass dieser Schlauch weiterging zum Auströmer im Küchenblock ging. (Der fehlt im Baujahr 2020, genau wie ein weiterer am Bett).. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, der einen älteren Celebration/Drive 600 hat ?
Ich versuche einfach zu ergründen, ob die Heizleistung so schlecht ist, weil die Heizung einen Defekt hat oder ob die Warmluftführung durch die fehlenden Ausströmer soviel schlechter geworden ist.
Gruß in die Runde
Clever Celebration BJ. 2020, davor einen Clever Drive 600. Ja und davor war auch mal ein Ford Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 21 Dez 2020 19:18 #2

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Ist alles kalt geblieben oder wurde das Bad sehr warm?
Bei uns muss man den Strang im Bad sehr gut drosseln, sonst wird das sehr warm und der Sensor ist bei uns an der Kante Bank/Bad eingebaut und merkt dann scheinbar "kuschelig warm" ...
(Modell mit "lustigen Doppelboden" im Heck)

Warmluftverteilung könnte definitiv besser sein, gerade vorne, aber warm ist es bisher immer geworden.
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 21 Dez 2020 19:27 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Also zumindest in der Bedienung hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Wenn Boost o.ä. nicht funktioniert, dann ist das eher ein Heizungsproblem. Und egal, wie schlecht die Luftführung auch ist, zumindest an den Ausströmern, die am nächsten zur Heizung sind, muss richtig heiße Luft rauskommen, wenn man die Heizung fordert.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 21 Dez 2020 20:04 #4

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Folgendes ist mir von einem Techiker (Werkstatt-Wohnmobile und Wohnwagen) mal erklärt worden, weil ich ähnliches Empfinden habe:
Die einstellbare Boostfunktion betrifft nur das heisse Wasser, benutze ich nur gelegentlich um nach längerer Pause Bakterien zu töten , da die Ecofunktion wohl Nährboden für irgendwelche Kokken ist. Eine Boostfunktion für die Heizung soll automatisch funktionieren wenn der eingestellte Wert mindestens 10 Grad über der momentanen Innentemperatur beträgt. (Habe ich ausprobiert, funktioniert) Bei mir wird die Heizung Bett und Badbereich ziemlich warm, vorne weniger.
Im Doppelboden (Keller) ist es sehr warm, deswegen bastel ich gerade an einer Lösung um das Gitter welches die Luft auslässt welche die Hecktür hochkrabbbelt, bei Bedarf zu schließen damit noch warme Luft für vorne übrig ist. Übrigens: Wenn du "Boost" einschaltest wird es noch kälter weil die Wärme dafür gebraucht wird das Wasser heisser zu machen.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, JFK1967

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 23 Dez 2020 16:58 #5

  • André G.
  • André G.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Hallo, erstmal Danke für das flotte Feedback. Leider ist meine Frage mit dem „Sackgassen-Schlauch“ im Wassertank-Kasten noch unbeantwortet, aber das kann ja noch werden. Was aber wohl insgesamt für Verwirrung sorgt ist die Boost-Funktion. Die soll nämlich nicht nur für Wasser sein, ich habe momentan überhaupt kein Wasser im Boiler drin, sondern auch für das Heizgebläse. Steht so in der Bedienungsanleitung auf Seite 9, wird auch so beworben und man findet bei Truma über die FAQ zum CPplus Gerät sogar ein nettes kleines Erklär-Filmchen. Stellt man allerdings keinen Temperaturunterschied von min. 10 Grad ein, erscheint das Wort BOOST überhaupt nicht im Display. Mir hat allerdings auch schon ein „Techniker“ erklärt, die Boost-Funktion wäre nur für Wasser. Worauf ich dann erstmal verwirrt einen Blick in die Anleitung geworfen habe um festzustellen, wer denn nun neben der Spur ist.
Und ja, den Ausströmer im Bad haben wir auch schon geschlossen, trotzdem blieb die Leistung irgendwie mau.
Clever Celebration BJ. 2020, davor einen Clever Drive 600. Ja und davor war auch mal ein Ford Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 23 Dez 2020 23:24 #6

  • Bl4ck3agl3
  • Bl4ck3agl3s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 25
Moin Moin,

für mich klingt das eher nach einem Problem mit der Heizung/der Verlegung der Schläuche,
wir haben auch einen Clever Celebration Baujahr 2020 und waren diesen September in Nordschweden.
Also war auch schon gut Kalt. Wenn wir geheizt haben mussten wir Teilweise die Temperatur 2 grad unter
der gewünschten Temperatur einstellen sonst wurde es schon sehr Warm im Kasten. Auch kam bei uns aus
allen Ausströmern schön warme Luft. Der Einwand mit dem Bad ist allerdings korrekt, wir hatten diesen fast komplett zu.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn die Heizung geheizt hat wurde unser Wassertank sehr sehr warm. Ich vermute vom Handgefühl her waren das
sicher an die 35 Grad. Wäre halt interessant zu wissen ob dein Wassertank auch so warm wird?
Es war auch so das das Fußende des Heckbettes ebenfalls schön warm war.
Wie du ja sagst durch diesen Sackgassen Ausströmer im Heck auf der Rechtenfahrzeugseite.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 26 Dez 2020 12:38 #7

  • André G.
  • André G.s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Hallo Bl4ck3agl3,
ich kann dir was den Wassertank-Kasten betrifft nur zustimmen. Ich habe dort nach rund zwei Stunden heizen rund 40 Grad gemessen. Der Tank ist sehr, sehr warm. Um nicht von HEISS zu sprechen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie warm der Tank direkt am Warmluft-Austritt ist. Als Tankheizung halte ich das für Schwachsinn. Im Gegenteil, im warmen Wasser werden Keime und Bakterien wohl gute Chancen auf eine zünftige Whirlpool-Party sehen. Früher führte der Schlauch sehr wahrscheinlich zum Ausströmer im Küchenblock, den es geschätzt seit Baujahr 2018 wohl nicht mehr gibt.
Gruß
André
Clever Celebration BJ. 2020, davor einen Clever Drive 600. Ja und davor war auch mal ein Ford Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, peter pan, TomLotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 26 Dez 2020 13:33 #8

  • K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 87
Hi, ich habe einen '17er Celebration. Dort endet der Schlauch im Ausströmer der Küchenzeile. My 2 Cents: In zwei gleichgroßen Fahrzeugen bei gleicher Heizung (Truma 4) sollte auch ungefähr die gleiche Wärmeenergie zur Verfügung stehen... Irgendetwas stimmt da nicht.
Gruß, K4ll3
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von K4ll3.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 26 Dez 2020 13:38 #9

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Mein CC ist auch BJ 18/19.
Ich habe hinten den Doppelboden entfernt und fand dort 2 von 4 Heizungsschläuche. Die endeten direkt unter der Heizung am Boden.
Die anderen zwei gehen Richtung Bad und Dinette.
An den Wassertankschrank waren unten viele 50mm Löcher um die Warmluft zum Tank zu führen.
Um einen Schlauch zum Küchenblock zu verlegen braucht man Platz unter den Kühlschrank. Das geht nur mit den kleinen Kühlschrank.
Unter den grossen Tower ist kein Platz mehr.
Nun habe ich einen absperrbaren Auslass direkt unter den Bett dicht an der Badezimmerwand der nach vorne gerichtet ist.
Der andere wurde auf 40mm reduziert und endet an der Kleiderschrankwand neben den Wassertank.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizung Clever Celebration 2015 vs. 2020 03 Jan 2021 00:25 #10

  • Caver
  • Cavers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 138
Bei unserem 2020 Celebration endet das Warmluftrohr auch gleich hinter der Verkleidung des Wassertanks. Soll wohl eine Art Frostschutz für diesen sein, ich bin hier aber gerade am umbauen. Es wird eine Trittstufe gebaut und der Warmluftschlauch zum Wassertank bekommt einen Y-Abzweig. Der wird dann durch die Trittstufe in Richtung Gang geführt, somit geht nur noch die Hälfte der Wärme von diesem Warmluftrohr in Richtung Wassertank, die andere Hälfte geht in den Wohnraum.
Eine Boost Funktion habe ich beim Heizen nicht, nur bei der Warmwasserbereitung.
Clever Celebration Modell 2021 auf Fiat, 160 PS 9 Gang Wandler.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: