Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 01 Mai 2021 15:04 #11

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Hallo Tennardis
Ich habe die Halterungen nur geklebt mit einem 3M Acrylictape Transparent.


Hallo Smarty44,

Das ist ein sehr guter Vorschlag, den ich auch so umsetzen werde. Schrauben in die Kunststoff-Wanne sind mir ein bisschen heikel.
Kannst du mal den genauen Typ des 3M AcrylicTape schreiben? Hab bei 3M auf der Homepage gesehen, dass es da unzählige Varianten hiervon gibt.

Danke und Grüße, David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 01 Mai 2021 15:46 #12

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 48
Bin gerade am Entwickeln folgender Idee: rutschsichere Gummimatte unter die Matratze klemmen, am Ende eine Holzleiste mit Kabelbindern befestigen. Daran ein Netz und oben Richtung Dachgriffe wieder ein Rundstab aus Holz mit Kabelbindern. Griffe mit Brustgurten versehen, andere Enden an den Holzstab.
Sobald ich erfolgreich war, schicke ich euch Bilder.
Ich habe es bereits mit einem Handtuch unter der Matratze probiert, war aber nicht fest genug. Alternativ hatte ich an ein 3mm-Holzbrett unter die Matratze gedacht, habe aber etwas Angst, die Plastikwanne zu beschädigen. Die Gummivariante steht jetzt noch aus.
Schrauben würde ich das Netz, wenn meine Idee nicht funktioniert, durch den Stoff in den integrierten Holzlattenrost.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 01 Mai 2021 15:51 #13

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 48
Am Ende sieht das Ganze dann wie bei Smarty44 aus, nur habe ich das Netz mit 60 cm etwas höher gewählt, da mein Sohn manchmal auf gefährliche Gedanken kommt...
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 01 Mai 2021 19:47 #14

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Die Gummivariante steht jetzt noch aus.
Schrauben würde ich das Netz, wenn meine Idee nicht funktioniert, durch den Stoff in den integrierten Holzlattenrost.


Hi,
Ich finde beide Ideen sehr gut. Bin gespannt, was du von der Gummimatte berichten wirst.
Einen kleinen Nachteil sehe ich bei der Variante, das Netz in das Lattenrost zu schrauben: ein Spannbettlaken lässt sich dann nicht mehr so einfach drüber ziehen...

Viele Grüße
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 01 Mai 2021 20:22 #15

  • SMARTY44
  • SMARTY44s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 30
Hallo David
Ich habe gemerkt das wir ein neues klebeband im Geschäft haben. Dieses haben wir von Gyso des produkt heisst Acrylictape 1600. Früher hatten wir ein 3M™ VHB™ Klebeband 4910. Denke ich jedenfalls.
Ich komme aber wieder weg von der lösung und bin froh nicht geschraubt zu haben.
1. Habe ich einmal die leiter nicht voll ausgezogen und arretiert und habe die geklebten hacken voll belastet mit meinen 100 kg dabei ist einer abgerissen die leiter gekippt und ich lag am boden über der Leiter. Zum Glück ist sonst nichts passiert.
2. Steht die leiter einfach blöd .
Ich Baue mir nun eine Platte und bringe die Leiter
rechtwinklig zum gang an.
Ich sende Bilder wenn ich soweit bin.
Heute war ich in meiner Werkstatt und habe die Platte eingepasst und mit Massivholz etwas verstärkt.
Grüsse aus Zürich
Clever Celebration 2020 / Fiat 2.3 Manuell
140PS Light Chassis / Farbe weiss
Aufstelldach / Pilotensitzbank / Truma D6E
Dometic Rückfahrkamera / Pumpkin Android10
Vanbike3+1Fahradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 02 Mai 2021 14:37 #16

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Hallo Smarty44,

d.h. du kannst mittlerweile NICHT mehr empfehlen, die Befestigung ausschließlich zu kleben?
Dann überlege ich, zusätzlich noch eine etwa 1cm dicke Holzplatte hinter die Kunststoffwand zu hinterlegen. Dort kommt man einigermaßen gut ran, wenn man den Dichtungsgummi abzieht.
Die Position der Leiter ist für uns am besten, wenn sie quer zur Fahrtrichtung, also oberhalb der Bedienpanels, montiert wird. Dann kommt man immer noch zur schiebetür rein und raus, und kann trotzdem nach hinten zum Bett laufen.

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 02 Mai 2021 20:40 #17

  • SMARTY44
  • SMARTY44s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 30
Hallo David
Ich kann das ausschliessliche kleben immer noch empfehlen.
Die Verklebung hält logischerweise nie 100 kg voll auf Scherkraft bei der klebfläche.
Ich habe die leiter beim ausziehen nicht eingerastet im untersten Tritt. Dann habe ich die Leiter eingehängt und sie bestiegen.
Boom da lag ich am Boden! Grundsätzlich sind die Halterungen bestenfalls eine Sicherung gegen das Verrutschen der leiter.
Keines falls eine Aufhängung. Die Lastabtragung soll über die Holmen abgestüzt werden!
Ich mache die leiter nun ebenfalls quer zur Fahrtrichtung jedoch vom gang über den Tisch laufend.

Lg Stefan
Clever Celebration 2020 / Fiat 2.3 Manuell
140PS Light Chassis / Farbe weiss
Aufstelldach / Pilotensitzbank / Truma D6E
Dometic Rückfahrkamera / Pumpkin Android10
Vanbike3+1Fahradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 07 Mai 2021 22:51 #18

  • SMARTY44
  • SMARTY44s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 30
Hallo zusammen nun hatte ich zeit und habe die Leiter befestigung geändert.
Ich habe ei brett eaus 12mm Birkensperrholz in die Öffnung eingepasst Zusätzlich habe ich die Platte seitlich mit Hartholzleisten verstärkt.
Um die leiter befestigen zu können. Habe ich noch eine leiste quer.
Damit das ganze nicht zuviel Licht nimmt werde ich die ganze konstruktion weiss lackieren.
Oben auf die Platte kommt noch eine Lampe und einen USB anschluss. Hier mal die Bilder vom Rohbau! Wenn alles fertig ist sende ich noch mehr.
Clever Celebration 2020 / Fiat 2.3 Manuell
140PS Light Chassis / Farbe weiss
Aufstelldach / Pilotensitzbank / Truma D6E
Dometic Rückfahrkamera / Pumpkin Android10
Vanbike3+1Fahradträger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx, CleverTour540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 07 Mai 2021 23:14 #19

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Hallo zusammen,

Gute Idee, die Leiter dort zu positionieren mit einem zusätzlichen Holz-Querstrebe. Da steht sie am wenigsten im Weg.

Ich habe gestern ebenfalls die Befestigung für die Leiter festgeschraubt. Und zwar habe ich eine 10 mm dicke Holzleiste hinter die Kunststoffwand gelegt, sodass sich die Schrauben nicht nur in dem dünnen Kunststoff halten müssen sondern fest im Holz dahinter. Ich hoffe, das hält gut genug...

Viele Grüße, David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: CleverTour540, Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 08 Mai 2021 06:20 #20

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2144
  • Dank erhalten: 2960
Hallo David,
ich habe die Halter der Leiter seit letzten Frühjahr wie Stefan installiert, allerdings ohne zusätzlichem Brett.
Für uns war es von Anfang an die beste Position um ins Bett zu kommen und auch wieder raus. Ohne die Bewegungsfreiheit im Wagen großartig einzuschränken.
ich habe das GFK an der Stelle nicht unterfüttert, da die Halter gar nicht stark belastet werden. Sie halten die Leiter nur auf Position und verhindern das Verrutschen.
Wir haben es vorher ausgiebig ohne die Halter ausprobiert.
Allerdings haben wir festgestellt, das der Tisch mit der Benutzung der Leitersprossen in der Praxis so nicht korrespondiert, man kommt immer mit den Füssen an die Tischplatte.
Daher haben wir den Tisch um 10 cm kürzen lassen. Damit war das Problem dann gelöst und die 10 cm Tischplatte weniger fehlen uns überhaupt nicht. Im Gang ist es damit auch etwas mehr Platz.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: