Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 08 Mai 2021 07:50 #21

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen,

ich finde beide Ideen super!

Stefans Variante ergibt zusätzlich noch weitere Möglichkeiten, eine Absturzsicherung zu installieren.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 15 Mai 2021 23:43 #22

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Die Gummivariante steht jetzt noch aus.
Schrauben würde ich das Netz, wenn meine Idee nicht funktioniert, durch den Stoff in den integrierten Holzlattenrost.


Hallo CleverTour540,

Ich habe deine Idee aufgegriffen und habe den Rausfallschutz direkt an dem Lattenrost mittels Druckknöpfen befestigt. Danke für die Inspiration :)
Bin zufrieden mit der Lösung, allerdings steht der Praxistest noch aus.

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daschbmx.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 16 Mai 2021 00:01 #23

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hallo David,

und ich habe heute das Gummimattenexperiment mit Erfolg durchgeführt. Ich verbringe jetzt 2 Wochen Campingurlaub (endlich!!!) im Schwarzwald und berichte dann vom Praxistest mit Fotos.

Grüße
Fabian
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 16 Mai 2021 00:21 #24

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Ich finde deine Konstruktion, David, eigentlich schon fast marktreif. Mich wundert es, dass Clever bisher keine Ideen hatte. (Genauso mit der Leiter...)
Es bleibt noch der Nachteil mit dem Spannbettlaken und vielleicht die Gefahr, dass der Stoff an der Stelle des Druckknopfs reißen könnte. Du solltest vielleicht die Matratze nicht direkt in Höhe der Verschraubungen anheben.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 16 Mai 2021 08:33 #25

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Hallo Fabian,

Dann viel Spaß auf der ersten großen, längeren Reise mit eurem Tour! :)
Für uns geht's das Pfingstwochenende los und danach kann ich berichten, wie praktikabel die Druckknopfbefestigung ist. Und du kannst berichten, ob sich deine Gummimattenlösung bewährt hat ;)

Schönen Urlaub euch und viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 18 Mai 2021 00:01 #26

  • SMARTY44
  • SMARTY44s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 30
Hallo Zusammen

Anbei noch die Bilder der fertigen Konstruktion für die Leiter. Am Wochenende konnten wir alles ausgiebig testen. Die Leiter steht supper und meine Jungs 3+5 Jahre können nun selbst hoch und runter. Eventuell mache ich noch zusätzliche USB anschlüsse und eine Schwanenhalsleuchte
ins Brett. Das Holz habe ich mit einem Fensterlack aus meiner Werkstatt lackiert in
RAL 9016.

Güsse Stefan
Clever Celebration 2020 / Fiat 2.3 Manuell
140PS Light Chassis / Farbe weiss
Aufstelldach / Pilotensitzbank / Truma D6E
Dometic Rückfahrkamera / Pumpkin Android10
Vanbike3+1Fahradträger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx, Schützbach, CleverTour540, Beechy67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 18 Mai 2021 00:07 #27

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37
Hallo Stefan,

das schaut ja mal super elegant aus! Gut und absolut kinderfreundlich umgesetzt!

Das einzige, was ich mir bei deiner Konstruktion etwas schwieriger vorstelle, ist das Öffnen und Schließen des Aufstelldachs. Oder?

Viele Grüße,
David
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 19 Mai 2021 20:29 #28

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hiermit reiche ich noch die Bilder zu meiner oben beschriebenen schraub- und klebefreien Absturzsicherung nach.
Funktioniert einwandfrei!

Die Materialien auf die benötigte Größe geschnitten bzw. bestellt:
Holzleiste 1200x30x15mm (Hornbach)
Rundstab 1200x20mm (Hornbach)
Kabelbinder (Hornbach)
Babykrabbelmatte (ohne Gifte und Gestank) 1400x1000x3mm (Amazon)
Brustgurte (Amazon)
Netz 1200x600mm (Huck.net)
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, daschbmx, Smiley-NEA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverTour540.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 19 Mai 2021 20:44 #29

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Anmerkung:

Was mich bisher bei allen Optimierungen am meisten Kraft gekostet hat, war übrigens das Beziehen der oberen Matratzen-Rost-Konstruktion mit einem Spannbettlaken. Dermaßen ungünstig gelöst am Fußende. Habe kaum einen Hebel hingekriegt, das Ding anzuheben, während ich darauf lag. Nachdem ich es halbwegs geschafft hatte, hätte ich das Laken wieder waschen können, da ich es mit meinem Schweiß vollgetropft habe. Vielleicht doch ein starres Laken verwenden?
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturzsicherung / Rausfallschutz vom Aufstelldach 19 Mai 2021 21:07 #30

  • daschbmx
  • daschbmxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 37

Anmerkung:

Was mich bisher bei allen Optimierungen am meisten Kraft gekostet hat, war übrigens das Beziehen der oberen Matratzen-Rost-Konstruktion mit einem Spannbettlaken. Dermaßen ungünstig gelöst am Fußende. Habe kaum einen Hebel hingekriegt, das Ding anzuheben, während ich darauf lag. Nachdem ich es halbwegs geschafft hatte, hätte ich das Laken wieder waschen können, da ich es mit meinem Schweiß vollgetropft habe. Vielleicht doch ein starres Laken verwenden?


Hallo Fabian,

Ich musste gerade lachen, weil ich ebenfalls vor einer viertel Stunde mich abgemüht hab, erstmals ein Spannbettlaken im Aufstelldach zu beziehen - und mich ebenfalls gefragt habe, wie um alles in der Welt man das schaffen soll, wenn man selbst auf der Matratze mit integriertem Lattenrost liegt.

Eine Lösung könnte sein, die Matratze von dem Lattenrost zu trennen, sodass man die Matratze in den Ecken etwas abheben kann. Oder tatsächlich ein planes Laken nehmen?...
2006-2015: VW LT28 Bj. 1981
Ab 03/21: Clever Tour 540, bestellt 06/20
Citroen, 140 PS, schwarz mit Aufstelldach, AFIL, Pilotensitzbank mit Isofix, drehbare Doppelsitzbank, Markise, Solar 250 Wp, Sitzheizung, Twin-Rückfahrkamera, Park-Piepser, Schiebefenster HR, Pumpkin 10", SOG, AHK, Gas pro III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: