Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 24 Mär 2021 21:07 #1

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

heute konnte ich meinen Clever Vario Kids nach einigen Umwegen endlich zulassen.
Die Problematik an der Sache war, dass von Clever keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 mitgegeben wird, sondern 2 verschiedene CoC.
Und von Clever selbst bekommt man eine Bescheinigung, dass das Fahrzeug ein Neufahrzeug ist und somit keine Zulassungsbescheinigung gibt und dass die FIN korrekt wäre, welche auch angegeben war.
Und genau da begann das Problem! Dieses Schreiben vom Hersteller wird auf der Zulassungsstelle nicht immer akzeptiert. Also auf der Zulassungsstelle im Landkreis Heilbronn definitiv nicht.
Man muss mit einer Amtsperson die FIN des Fahrzeugs amtlich bestätigen lassen, entweder durch Vorführung bei einer Zulassungsstelle, bei der Polizei oder auf dem Rathaus.
In meinem Fall stand das Fahrzeug beim Händler etwa 70 km entfernt und so musste ich mit leeren Händen beim Händler antanzen und dieser organisierte am selben Tag noch einen Termin zur Vorführung bei der Zulassungsstelle vor Ord und so bekam ich die Bescheinigung und dann konnte ich das Fahrzeug endlich zulassen.
Die Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle waren total engagiert und hilfsbereit und gaben mir den Tipp, künftig beim Kauf von ausländischen Fahrzeugen ohne Zulassungsbescheinigung Teil 2, schon vor der eigentlichen Zulassung die FIN im Vorab bestätigen zu lassen. Dies erspart viel Rennerei und Stress und Nerven
Dies sollte der Händler eigentlich auf Aufforderung machen. Lasst euch nicht damit abspeisen, dass man es erst mal ohne versuchen soll. Jede Zulassungsstelle kocht ihr eigenes Süppchen und Heilbronn verlangt grundsätzlich eine Bestätigung der FIN.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Mäcsle, Nobody68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 24 Mär 2021 21:59 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Mein Händler (vllt der selbe?) hat mir die Problematik geschildert, deshalb habe ich mich vor der Zulassung bei meiner Zulassungsstelle (2 Landkreise weiter südlich) erkundigt, wie sie es haben wollen.
Man verlangte eben auch eine amtliche Bestätigung, die der Händler dann (gegen Bezahlung) beim örtlichen Tüv besorgt hatte.
Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 24 Mär 2021 22:04 #3

  • Groove25
  • Groove25s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 6
Mein Händler hat mir unaufgefordert die Papiere inklusive einer von der Dekra unterschriebenen Identitätsbescheinigung mit Fotos von der FIN zugeschickt.
Celebration 140 PS hybrid 20/21, schwarz, AHK , Duocontrol, RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 24 Mär 2021 22:32 #4

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Die Zulassungsstelle im Landkreis Heilbronn akzeptiert keine Bestätigung der FIN durch den TÜV oder Dekra. Es muss eine amtliche Bestätigung, entweder aus der Zulassungsstelle, Rathaus oder Polizei sein. Dies habe ich sogar schriftlich von der Zulassungsstelle bekommen.
Mein Händler hatte dies schon geahnt aber hat es wohl so darauf ankommen lassen. Bei der Übergabe werde ich ihm auch sagen, dass er es künftig beilegen soll.
Die Bescheinigung habe ich übrigens umsonst bekommen, weil ich ein kleines bisschen ungemütlich wurde. ;)
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 05:10 #5

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Mein Händler hatte die Zulassung für uns übernommen, Unentgeltlich, er ist aber auch nur 20 km entfernt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 10:23 #6

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 262
Moin,
bisschen OT aber trotzdem: Ich war in der "glücklichen Lage", dass alle Cleverly eine Einzelabnahme brauchen.

Gilt also für Cleverly nicht...

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 11:01 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Daß einige Zulassungsstellen da Probleme machen, ist schon lange bekannt. Bei mir war am Vario 545 auch direkt von Heinrich Wohnmobilbau eine Bestätigung vom dortigen Landratsamt dabei, daß die FIN "durch Nachschau am Fahrzeug geprüft" wurde.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 11:22 #8

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Leider "denkt" nicht jeder Händer an sowas, sondern hofft, dass es auch so funktioniert. Daher auch der Hinweis, vor der Zulassung rechtzeitig beim Händler diesen Nachweis vom Amt anzufordern.
Leider denken auch einige Händler, dass die Herstellerbescheinigung von Clever ausreicht, dem ist leider nicht so.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 11:26 #9

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136

Die Zulassungsstelle im Landkreis Heilbronn akzeptiert keine Bestätigung der FIN durch den TÜV oder Dekra. . ;)

Unfassbar..TÜV/ Dekra wurden hoheitliche Aufgaben übertragen. Wenn Du das schriftlich hast, würde ich das mal an TÜV und Dekra schicken. Dann reißen die der Zulassungsstelle den A*** auf.
Es wird immer blöder mit den Verwaltungsonanisten!
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 12:12 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710

Leider "denkt" nicht jeder Händer an sowas,

Das wurde vom HERSTELLER mitgeliefert.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: