Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 13:31 #11

  • Maddl
  • Maddls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globecar Nero Automatic
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 137

Die Zulassungsstelle im Landkreis Heilbronn akzeptiert keine Bestätigung der FIN durch den TÜV oder Dekra. . ;)

Unfassbar..TÜV/ Dekra wurden hoheitliche Aufgaben übertragen. Wenn Du das schriftlich hast, würde ich das mal an TÜV und Dekra schicken. Dann reißen die der Zulassungsstelle den A*** auf.
Es wird immer blöder mit den Verwaltungsonanisten!
LG
Peter


Das ist hier beim LADADI Landkreis Darmstadt Dieburg schon seit mindestens 10 Jahren so.....

Ich mache einen Termin aus, hole mir dann Kurzzeitschilder...die kosten zwar etwa 40 Euro führe das Fahrzeug bei der Zulassunsstelle vor und bekomme es problemlos zugelassen.

Am besten ist man handhabt es so wie es im entsprechenden Zulassungsbereich geregelt ist, die Damen und Herren die die Schilder stempeln haben die Regeln in der Regel nicht erlassen.....

LG Matthias
Liebe Grüße aus Südhessen

Anja und Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 17:36 #12

  • Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
So kann man es auch machen aber ohne Zulassungsbescheinigung Teil 2 kriegt man anscheinend keine Kurzzeitkennzeichen.
Aber wenn ich schon ein Reisemobil für über 45.000 Euro kaufe, kann ich erwarten, dass der Händler, bzw. der Hersteller dafür sorgt, dass eine Zulassung reibungslos abläuft und wenn die Problematik bekannt ist, dann erst recht. Dies gehört eigentlich zum Servicegedanken.

Leider "denkt" nicht jeder Händer an sowas,

Das wurde vom HERSTELLER mitgeliefert.


Und genau diese Bescheinigung des Herstellers wird nicht akzeptiert, da das Fahrzeug im Ausland gebaut wurde und keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat, sondern 2 CoC-Papiere und die kann jeder mit einem guten Drucker fälschen. Es muss was amtliches sein und die Bescheinigung vom Hersteller kann jeder schreiben und ausdrucken, so die Aussage der Zulassungsstelle.

Die Zulassungsstelle im Landkreis Heilbronn akzeptiert keine Bestätigung der FIN durch den TÜV oder Dekra. . ;)

Unfassbar..TÜV/ Dekra wurden hoheitliche Aufgaben übertragen. Wenn Du das schriftlich hast, würde ich das mal an TÜV und Dekra schicken. Dann reißen die der Zulassungsstelle den A*** auf.
Es wird immer blöder mit den Verwaltungsonanisten!
LG
Peter


Ich habe das tatsächlich schriftlich in meinen Unterlagen aber warum soll ich wieder rennen? Hab schon genug herumgemacht und nun den Tipp an alle gegeben und man spart sich so im Vorfeld viel Ärger durch den Amtsschimmel
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 18:11 #13

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158

. ;)

Unfassbar..TÜV/ Dekra wurden hoheitliche Aufgaben übertragen. Wenn Du das schriftlich hast, würde ich das mal an TÜV und Dekra schicken. Dann reißen die der Zulassungsstelle den A*** auf.

Also, weder TÜV noch Dekra üben hoheitliche Aufgaben aus. Da irrst du dich mit deiner Auffassung und deinem Rechtsverständnis. Und sie reißen auch nicht der Zulassungsstelle den A. auf, da lachen die vom LRA oder der Stadtverwaltung höchstens.
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 18:45 #14

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Dann gib einfach mal bei Google TÜV + hoheitliche Aufgaben ein.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 19:59 #15

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Das Problem, hier schon öfters angesprochen, ist regional. Hier in Rheinland-Pfalz, genauer gesagt Speyer, hat die Zulassung binnen 10 min funktioniert. Das Problem liegt bei der von den Behörden verwendeten Software. Für gängige, inländische Fahrzeuge sind die Daten schon hinterlegt. Bei Clever, und anderen Raritäten, müssen die Daten manuell eingepflegt werden. Manche Mitarbeiter und sogar Vorgesetzte sind mit diesem Prozess nicht vertraut. Aber wie gesagt, es sind Bundesländer-spezifische Eigenarten.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: ca3cb09014a07450fd62fb02d1ed93a9, Neckarsulmer2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 25 Mär 2021 21:12 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702

Und genau diese Bescheinigung des Herstellers wird nicht akzeptiert, da das Fahrzeug im Ausland gebaut wurde und keine Zulassungsbescheinigung Teil 2 hat, sondern 2 CoC-Papiere

Gleiche Situation ... die Bescheinigung ist vom LANDRATSAMT und hat der Hersteller mitgeliefert. Auch weil eben 2 CoCs vorhanden waren und keine ZulBesch 2. Ob das Fahrzeug im Ausland produziert wird oder nicht ist irrelevant, dann muß sich halt der Importeur (Clever) drum kümmern.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 26 Mär 2021 06:01 #17

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Im Havelland/Brandenburg war es auch das Problem. Trotz Bestätigung, dass kein Teil 2 ausgefertigt wurde, war einer im KBA elektronisch hinterlegt. Musste von der Sachbearbeiterin telefonisch bestätigt und gelöscht werden, danach ging die "erstmalige" Ausstellung des Teil 2. Ist aus meiner Sicht ein Problem des Herstellers der Basis, als hier von Citroen.

Die Bestätigung der FIN erfolgte hier mittels Bestätigung eines amtlich anerkannten Gutachters, hier TÜV. Hat 40 EUR gekostet (meine) und das wars. Stand so auf der Homepage der Zulassungsstelle, also habe ich mich darum gekümmert. Den Händler ficht es nicht an, Zulassung ist meine Aufgabe gewesen.
LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 26 Mär 2021 10:36 #18

  • CleverTour540
  • CleverTour540s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 49
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Clever in Ludwigsburg zugelassen. Dort legte ich, als sie sagten ich müsse das Auto vorfahren, das Gutachten der FIN (GTÜ), das ich vom Händler bekommen hatte, vor. Dies wurde so akzeptiert und ich konnte 2 Tage später alle Papiere und die Schilder abholen. Wie hier vorher beschrieben, gibt es regionale Unterschiede. Deshalb stand im Brief des Händlers bei Übersendung von COC usw., dass ich vorher unbedingt mit der Zulassungsstelle abklären muss, ob das Gutachten der FIN akzeptiert wird. Man muss sich dabei auch hartnäckig mit Sachbearbeiterinnen verbinden lassen, die sich damit auskennen. Die Empfangsdame an der INFO hat meistens keine Ahnung.
Clever Tour 540, Citroen 140 PS, Modell 2021,
eisengrau, Aufstelldach, zusätzliche Fenster beidseitig hinten,
Van Bike 2 (4), Heosafe, Rückfahrkamera, Pilotenrücksitzbank, Markise, Außensteckdosen, Ambientebeleuchtung, zusätzliche Steckdosen innen,
4 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 26 Mär 2021 10:41 #19

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6091
  • Dank erhalten: 4614

... dass ich vorher unbedingt mit der Zulassungsstelle abklären muss,...

:-) habe ich in #2 schon geschrieben. Dadurch spart man sich solche "Überraschungen" und Frust.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipp aus der Zulassungsstelle für die Zulassung von einem Clever Van 29 Mär 2021 18:30 #20

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Mich hat es jetzt auch erwischt. :evil: Ich konnte unseren Celli nicht zulassen. Habe leider dieses Thema zu spät gelesen.
Da ich nun mal einen Termin bei der Zulassungstelle hatte, wollte ich das Prozedere nicht weiter verschieben. Jetzt fahre ich in 2 Tagen mit einem Kurzkennzeichen zum Händler.
Die Zulassung wollten sie mir nicht geben, aber ein Kurzkennzeichen ging.
Zu Hause darf ich dann das Kästchen bei der Zulassungsstelle vorstellen und bekomme dann eine richtige Zulassung.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom der Badner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: