Hallo Zusammen,nun kann auch ich endliche Vollzug melden. Letzten Dienstag haben wir unseren "Einstein" nach Hause geholt. Der Weg bis dahin war leider sehr hoplrig und mit Höhen und Tiefen verbunden. Hier eine kurze Zusammenfassung:15.01.2020 Verbindl. Bestellung auf der CMT - mit Lieferterminangabe Juli 2020 - 28.01.2020 Info über Verschiebung auf 12.2020/01.2021 - 09.2020 Diverse Änderungen: Skyroof abbestellt u. ohne Staufach bestellt, Sitzheizung, Solar von 100 auf 200WP, neue Style-Klappen, - 11.2020 Terminverschiebung auf März/April wegen nicht verfügbarer grauer Innenwand (statt nikotingelb) darauf habe ich bestanden. Am 15.04.2021 kam dann die telefonische Info, dass unser Kasten auf des Händlers Hof steht. Da ich das Fahrzeug schon mal besichtigen wollte, bevor wir die Gesamtsumme überweisen, haben wir für den 21.04. einen Termin vereinbart. Dann der Supergau. Alles hatte gepasst, aber die Automatik fehlte ....... . Selbst der Verkäufer hatte dies bis dahin nicht gemerkt. Der Schock saß tief, denn die Automatik war für mich ein essentielles Zubehör. Habe auf dem Heimweg mein Gehirn ausgeschaltet und Frust geschoben. Nach einigen Tagen und diversen Gesprächen mit meiner Frau und dem Verkäufer haben wir uns auf eine für beide Seiten vernünftige Entschädigung geeinigt und uns für das Fahrzeug entschieden. Worin genau der Fehler lag, konnte man uns nicht glaubhaft darlegen. Dann kam der 10.05. - Tag der Zulassung. Da Clever für Fiat-Fahrzeuge kein COC-Dokument aushändigt, hat der Händler eine Einzelabnahme beim TÜV Rheinland veranlasst. Mit diesem Bericht und diversen anderen Unterlagen bin ich dann zur Zulassungsstelle. Hier erklärte man mir, dass man ausschließlich in Hessen dafür eine Einzelgenehmigung brauch, die in Marburg-Biedenkopf bei der dafür zuständigen Stelle zu beantragen ist. Also konnte ich an diesem Tag lediglich ein Kurzzeit-Kennzeichen erbetteln, damit ich die Übergabe des Fahrzeuges am 11.05. wahrnehmen konnte. So, ab hier geht es wieder bergauf. Nach 2 stündiger Übergabe haben wir eine ebensolange sehr angenehme Heimfahrt gehabt. Auch dem Schaltgetriebe konnte ich mich weiter annähern. Bis auf 2 fehlende Schraubenabdeckungen im Bad konnten wir bislang keine Mängel verzeichnen. Die entgültige Zulassung erfolgt dann am kommenden Donnerstag, vorausgesetzt die Einzelgenehmigung ist morgen in der Post. Das soll es vorerst gewesen sein. Vielen Dank nochmal an das hervorragende Forum.
Clever Runner 636, Maxi, 160 PS, Solar 220 W, starre AHK, Markise u. einiges mehr ..., LT: ursprünglich Dez. 2020/Jan. 2021 verschoben wegen Corona auf Februar 2021 - Abgeholt am 11.05.2021