Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 09:44 #1

  • Doc_Glock
  • Doc_Glocks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Clever-Experten,
wir haben im Mai einen Cleverly bestellt, der nächstes Jahr geliefert werden soll. Im neuen Prospekt kann ich folgende Änderungen zum Modelljahr 2021 erkennen:
- Oberschrank über der Dinette ist nach vorne verlängert. Ursprünglich war da ein Spalt, der optimal für einen Vorhang zur Abtrennung der Fahrerkabine (optimal für Führerhausheizung im Winter beim Fahren oder Klimatisierung im Sommer) genutzt werden konnte. Schade.
- Dieselheizung nun offenbar ohne Warmwasserbereitung! Wir wollten hauptsächlich Städtetouren machen (ohne Stromanschluss am Campingplatz). Das ist so nun nicht mehr möglich. Eine Alternative wird offenbar auch gegen Aufpreis nicht angeboten. Daher überlegen wir, vom Kauf zurückzutreten.
- Das obere Bett bekommt nun hässliche Wandhalterungen an der Seite. Wenn man das Bett im Normalbetrieb herausnimmt, sieht das nicht besonders gut aus. Da hilft wohl nur Abschrauben.
- Die Pakete wurden neu geschnürt. Wenn ich ein Lederlenkrad will, muss ich Alufelgen dazu nehmen... . Unverständlich.
- Die Funktion der Assistenten ist nicht besonders gut erklärt. Erfolgt beim "Spurhalteassistenten" künftig ein Lenkeingriff (wie beim Ducato), oder gibt es wie bisher nur ein nerviges Piepen?

Habt ihr noch weitere Erkenntnisse/Erfahrungen? Sind bei Clever Optionen verhandelbar?

Viele Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 14:06 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Was steht, speziell in Hinsicht auf die o.g. Heizung und zB Lederlenkrad auf deiner Auftragsbestätigung?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 16:17 #3

  • Roadcar2019
  • Roadcar2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 6
Das wäre ja wie beim neuen Modell Sunny der hat auch nur Luftheizung und Kaltwasser, kann man vergessen , denn der Boiler kostet noch 500 extra ( beim Sunny )und geht dann wohl nur mit 220 Volt ?, dann kann man die Dusche gleich auch weglassen beim Cleverly.
Da kann man autark vergessen !

oder aber es ist eine Verwechselung Sunny zu Cleverly ?

Also wenn das beim Cleverly echt so wäre ,dann wäre das der Tod dieses Modells.
Bin ich aber jetzt echt gespannt was da raus kommt

Clever Katalog 2022 Cleverly steht unter Serie " Dieselheizung inkl. 230V Anschluss und Warmwasserboiler " ,, tja was heißt das denn nun ? ( keine Tuma Combi mehr drin ( das wäre ja ein Ding )
Was ist dieser " Wasserboiler " eigentlich genau - Hersteller / Modell ?

Lenkrad kann man billiger schön überziehen lassen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcar2019.

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 17:45 #4

  • Roadcar2019
  • Roadcar2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 6
Doc , ich habe glaub ich gute NEWS

Also mein Händler hat mit gesagt das die Warmwasserversorgung dann über die Warmluftversorgung ( Boiler ) der Dieselheizung geht und zusätzlich über 220 Volt, dass ist schon mal gut
Wie genau das geht weiß ich aber nicht .
Der Boiler ist bei Cleverly mit drin .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 19:22 #5

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

Hallo Clever-Experten,
wir haben im Mai einen Cleverly bestellt, der nächstes Jahr geliefert werden soll. Im neuen Prospekt kann ich folgende Änderungen zum Modelljahr 2021 erkennen:
- Oberschrank über der Dinette ist nach vorne verlängert. Ursprünglich war da ein Spalt, der optimal für einen Vorhang zur Abtrennung der Fahrerkabine (optimal für Führerhausheizung im Winter beim Fahren oder Klimatisierung im Sommer) genutzt werden konnte. Schade.
- Dieselheizung nun offenbar ohne Warmwasserbereitung! Wir wollten hauptsächlich Städtetouren machen (ohne Stromanschluss am Campingplatz). Das ist so nun nicht mehr möglich. Eine Alternative wird offenbar auch gegen Aufpreis nicht angeboten. Daher überlegen wir, vom Kauf zurückzutreten.
- Das obere Bett bekommt nun hässliche Wandhalterungen an der Seite. Wenn man das Bett im Normalbetrieb herausnimmt, sieht das nicht besonders gut aus. Da hilft wohl nur Abschrauben.
- Die Pakete wurden neu geschnürt. Wenn ich ein Lederlenkrad will, muss ich Alufelgen dazu nehmen... . Unverständlich.
- Die Funktion der Assistenten ist nicht besonders gut erklärt. Erfolgt beim "Spurhalteassistenten" künftig ein Lenkeingriff (wie beim Ducato), oder gibt es wie bisher nur ein nerviges Piepen?

Habt ihr noch weitere Erkenntnisse/Erfahrungen? Sind bei Clever Optionen verhandelbar?

Viele Grüße
Martin

Gebe gerne mal Input:
- Nein, der Spalt war auch beim MJ 2019 schon nicht mehr da.
Gute Nachricht: Der ist so prima gedämmt, dass selbst ein Frostköttel wie ich den nicht braucht (obwohl ich hier sowohl Vorhang als auch Schiene liegen habe, um nach yt von 1world1000places einen Vorhang montieren wollte).
- Dieselheizung lt. Prospekt inkl. 230V Anschluss und Warmwasserboiler
Der E-Anschluss ist super praktisch zum überwintern und Dieselheizung kann ich persönlich nur empfehlen
Seid ihr da bei den Sunny-Angaben, wo das nur gegen Aufpreis dabei ist?
Ich gab übrigens für E-Anschluss seinerzeit einen Aufpreis gezahlt und das war es echt wert.
- Wenn euch die Wandhalterungen dann so stören, dann wäre das mit dem abmontieren eine Lösung.
- So ist das halt mit Paketen, meine das war bei mir 2019 auch schon so als Paket.
- Nicht alle neuen Ducato-Womos kommen schon auf der Ducato8 Serie. Das was in Produktion ist - auch zu 2022 Womo Modellen - wird je nach Chassis teils noch auf der 7.er Serie gebaut.
Ich weiß nicht welcher Spurhalteassistent es bei euch werden wird, würde aber vom "piepsen" ausgehen. Gleiches Schicksal könnte euch auch bei einem Fahrzeug auf Ducatobasis erwarten.

Beim Händler oder Clever nachzufragen macht durchaus Sinn. Einiges geht, anderes nicht (hätte gerne im Bad ein Fenster zusätzlich zum Heki gehabt wie beim Tour - das ging nicht, da das Bad geringfügig andere Maße hat und da wohl ein Holm ist, wo beim Tour ein Fenster ist).

Ansonsten kann ich euch den Cleverly absolut empfehlen. Schaue immer mal nach anderen Optionen, aber bisher für mich immer noch die beste Lösung (auch wenn ich hin und wieder nach 6m schiele, die 5,4m sind super praktisch).

P.S. Falls es wichtig sein sollte, dass die Dieselheizung eine Truma 6 ist, würde ich das nachfragen. Das ist zu den "All in" Modellen nachlesbar, bei den kleinen (Sunny, Toury, Cleverly) steht das nicht dabei und es gibt auch andere Hersteller.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Naturfreundin.

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 19:28 #6

  • Roadcar2019
  • Roadcar2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 6
Also jetzt ist mir das klar mit dem separatem Warmwasser ,so ist das dann da auch . Wassertemperatur ist auch heftige 80 Grad, also heiß genug zum Mischen . Bei Cleverly mit drin beim Sunny als Extra

siehe
Camping-Dusche mit Standheizung – Das Warmduscher-Kit ...................Link bitte googlen,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcar2019.

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 20:40 #7

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Ich habe mich auch erkundigt, was es für Änderungen im Modelljahr 2022 beim Cleverly gibt.
Die Dieselstandheizung ist nun nicht mehr von Truma, sondern von Autotherm (alter Name Planar) und der Wasserbeuler von Pundmann (ist im Messe-Video zu sehen).
Der große Unterschied ist, dass nun nicht mehr wie bei der Truma Combi 6D die Heizluft und Wassererwärmung in einem Gerät verbaut ist. Stattdessen wird die Standheizung von Planar mit einem Warmwasserboiler kombiniert, der über 230V auch Warmwasser bereiten kann. Es ist aber nicht möglich über 230V die Standheizung zu betreiben, man kann nur das Wasser erhitzen!
Bei der Truma ist durch die Kombination von Warmluft und Warmwasser das System träger, was zu einer gleichmäßigeren Temperatur der Warmluft führt. D.h. die Truma schaltet nicht so häufig hin und her. Die Planar erzeugt sehr heiße Luft, dann kühlt sie wieder ab. D.h. vermutlich ist die Truma Heizung ein wenig ruhiger. Dagegen ist die Planar mit extra Wasserboiler (von Pundmann) dafür wartungsfreundlicher. Was nun besser ist? Keine Ahnung, die Planar in Kombination mit dem Wasserbeuler ist deutlich günstiger.

Unser Cleverly, den wir nächsten Sonnabend abholen hat auch schon die neue Bettaufhängung (weil evtl. Modelljahr 2021 gebaut?). Darüber bin ich mehr als glücklich, denn diese ist stabiler und man kann (zumindest bei unserem) die oberen Betten zusammen schieben. Aber wir haben noch die Truma 6D und nicht die Planar.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturfreundin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Cleverly - Veränderungen 2022 31 Aug 2021 21:09 #8

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

Ich habe mich auch erkundigt, was es für Änderungen im Modelljahr 2022 beim Cleverly gibt.
Die Dieselstandheizung ist nun nicht mehr von Truma, sondern von Autotherm (alter Name Planar) und der Wasserbeuler von Pundmann (ist im Messe-Video zu sehen).
...
Unser Cleverly, den wir nächsten Sonnabend abholen hat auch schon die neue Bettaufhängung (weil evtl. Modelljahr 2021 gebaut?). Darüber bin ich mehr als glücklich, denn diese ist stabiler und man kann (zumindest bei unserem) die oberen Betten zusammen schieben. Aber wir haben noch die Truma 6D und nicht die Planar.

Das von der Truma auf Planar gewechselt werden sollte hatte ich auch schon gehört.

Glückwunsch und ganz, ganz viel Spaß mit eurem Cleverly!
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 01 Sep 2021 10:28 #9

  • Roadcar2019
  • Roadcar2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 6
Boiler
PUNDMANN Warmwasserboiler 6AIR / 9AIR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 01 Sep 2021 11:07 #10

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206
Also, wenn ich die Optionen und Veränderungen zwischen dem Modelljahr 2021 und 2022 beim Cleverly vergleiche, dann komme ich auf folgende Liste:
  1. Es gibt nun ein Fenster im Bad als Option für 400€, das ist super
  2. Das Fun-Paket für 1500€ beinhaltet nun LED Tagfahrlicht, Lederlenkrad, 16“ Alufelgen und die Doppellinsen Rückfahrkamera. Im Modelljahr 2021 beinhaltete das Fun-Paket dagegen: LED Tagfahrlicht, Traction+, Tempomat und ein Lederlenkrad. Statt Traction+ gibt es jetzt die Rückfahrkamera, der Tempomat ist jetzt Serie. Den Wegfall von Traction+ vermute ich im Fehlen von entsprechenden Chips.
  3. Die Truma 6D Combi Dieselheizung wurde gegen eine Lösung aus einer Zusammenstellung von Autotherm (Planar) Dieselheizung und Pundmann-Wasserboiler getauscht, der auch über 230V Warmwasser bereiten kann. Es ist aber nicht möglich über 230V die Standheizung zu betreiben, die läuft nur mit Diesel.
    Die Autotherm-Standheizung hat aus meiner Sicht drei Vorteile, aber auch drei Nachteile. Sie hat weniger Leistung, d.h. sie läuft häufiger im optimalen Volllastbetrieb und sie ist höhentauglich. Eine Reparatur sollte günstiger sein, weil modularer. Die Truma erhitzt das Wasser schneller, ist leiser und soll (nur vom hörensagen bekannt) gleichmäßiger die Warmluft abgeben.
  4. Kombiinstrument mit Chromringen ist Serie
  5. Multifunktionslenkrad und Tempomat ist Serie
  6. Das obere Bett ist nun stabilier aufgehängt, aber das könnte auch schon im Modelljahr 2021 so gewesen sein, unserer hat das stabile Bett

  7. ... und alles ist teurer geworden, Inflationsausgleich kann man das nicht nennen.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: