Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Cleverly - Veränderungen 2022 02 Sep 2021 05:40 #21

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337

heißt das wenn ich Warmwasser möchte muss ich die Heizung komplett laufen lassen, also draußen 30 Grad, drinnen dann 50 oder wie ?


Guten Morgen,
es ist möglich mit der Truma Heizung warmes Wasser herzustellen ohne den Fahrzeuginnenraum zu beheizen!

Prinzipiell ist es so, dass wenn man die Heizung einschaltet das Wasser im Boiler mit erwärmt wird. Die Heizung nutzt das Wasser als Puffer.
Die Heizung funktioniert aber auch ohne Wasser (z.B. im Winter, wenn man alles Wasser abgelassen hat) - das ist sogar von Truma explizit erlaubt und führt zu keinem Schaden.
Und zuletzt kann ich auch nur warmes Wasser machen, ohne dass die Lüftung die warme Luft in das Auto bläst. Dieser Modus ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die Heizung auf Teillast läuft und das zu einer Versottung und damit zum Komplettausfall führen kann. Dazu finden sich hier im Forum jede Menge Diskussionen.

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 02 Sep 2021 08:16 #22

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 206

- Das neue, getrennte System finden wir deshalb unbrauchbar, weil man für Warmwasser immer einen Stromanschluss braucht. Bei Städtetouren oder am Baggersee unrealistisch
- Ist "Traction+" eigentlich was anderes als ASR? Letztere íst auch im 22er Modell verbaut

Du kannst mit der Kombination aus Autotherm (Planar) und Pundmann Wasserboilder auf jeden Fall über die Dieselheizung Warmwasser erzeugen, die heiße Luft wird durch den Wasserboiler geleitet. Nur gibt es zusätzlich einen 230V Anschluss, mit dem man ebenfalls Warmwasser bereiten kann. Also ein wirklicher Vorteil.

Bilder und eine Beschreibung, wie die Planar-Dieselheizung zusammen mit einen Wasserboiler funktioniert findest du viele im Netz. Am besten du guckst dir das dort mal an. Es ist eine Lösung, die häufig zu finden ist.

Traction+ ist hier beschrieben und hört sich nicht besondern lebensnotwendig an: www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/wohnmo...e-traction-plus.html
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kanaloa.

Cleverly - Veränderungen 2022 02 Sep 2021 11:30 #23

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462

Dr Hasenbein,

heißt das wenn ich Warmwasser möchte muss ich die Heizung komplett laufen lassen, also draußen 30 Grad, drinnen dann 50 oder wie ?

Oder kommt dann keine Warmluft aus den Düsen ,sondern nur an das Warmwasser ? Weil bis das Wasser warm ist soll das ja so 50 Minuten dauern, bis dahin ist das ja eine Sauna, wobei ich 2 KW Heizung für Grenzwertig halte im Herbst Winter bei dem Raumvolumen oder ?

Andere Frage dazu : Wenn ein Fahrzeug im November / Dezember / Januar geliefert wird wird das dann mit Winterreifen geliefert ? Oder immer mit Sommerreifen ?


Also jein: Bei der Truma Kombi ist das so: Die Heizung (also der Brenner) läuft dann wie auch im Heizungsbetrieb. Aber der Lüfter zur Luftverteilung läuft dann nicht. Anderherum wird halt immer das Wasser mit warm gemacht (sofern was drin ist) wenn die Heizung eh läuft. Die Heizung darf übrigens auch ohne Wasserfüllung betrieben werden.
Wenn du getrennte Systeme hast (Atotherm plus Boiler) dann geht es halt komplett getrennt.

Zu den Reifen: Ich hatte Glück und bekam unseren mit Ganzjahresreifen. Ansonsten kommt es nicht auf die Lieferung an, sondern wann das BASISFAHRZEUG gebaut wurde. Wenn der im Sommer gebaut wurde kommt er meist mit Sommerreifen und umgekehrt . Bei 12 Monaten Wartezeit könnte es also passen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Cleverly - Veränderungen 2022 02 Sep 2021 12:17 #24

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703

Im 2021er Clever-Prospekt ist der Spalt zwischen Dinetten-Oberschrank und Fahrerhaus-Ablage für den Vorhang gut zu sehen. Das war auch beim Vorführmodell so

Ich bin Samstag auf der Messe, wenn du mir ein genaues Bild schickst (oder hier postest) und es auf dem Stand nicht zu voll ist kann ich mal gezielt einen Blick auf die entsprechende Stelle werfen
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 02 Sep 2021 22:47 #25

  • Doc_Glock
  • Doc_Glocks Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Danke für die weiteren Hinweise.

"Du kannst mit der Kombination aus Autotherm (Planar) und Pundmann Wasserboilder auf jeden Fall über die Dieselheizung Warmwasser erzeugen, die heiße Luft wird durch den Wasserboiler geleitet. Nur gibt es zusätzlich einen 230V Anschluss, mit dem man ebenfalls Warmwasser bereiten kann. Also ein wirklicher Vorteil."


Kanaloa: Wenn dem so wäre, wäre ja alles gut. Im 2022er Katalog steht aber nicht drin, welche Komponenten hier beim Cleverly tatsächlich verbaut sein werden. Ich finde da nur "Dieselheizung inkl. 230V Anschluss und Warmwasserboiler". Oder habe ich was überlesen?

Louis2203: Zum "Vorhangspalt". Ich war mir soooo sicher, dass es diesen Spalt beim Oberschrank gab. Aber jetzt finde ich das entsprechende Foto auch nicht mehr... . Sorry. Danke für das Angebot.

Viele Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 02 Sep 2021 22:55 #26

  • Roadcar2019
  • Roadcar2019s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 6
Doc
ich hatte es auch schon erwähnt, bei Dir ist die Warmwasserversorgung auch autark mit drin + zusätzlich 230 Volt möglich, halt nicht als Combi Gerät sondern als 2 einzelne Geräte. ( eher ein Vorteil wenn mal was dran ist , leichter zu tauschen )

Hab auch eine Weile gebraucht um das System zu verstehen.

@alle : Danke für Die Reifeninfo, ich bestell vermutlich die Woche den Sunny ( 1 max 2 Pers. ) und wäre dann ca Oktober / Nov 22 Lieferung ( na ja glaub ich nicht dran ,ehe Jan 23) ,der Sunny reicht für mich üppig ( klar mit extra Warmwasserboiler ) . Gleichzeitig auch Alltagsauto.

Zur Schneeflocke : ( habe die jetzt eh alle )
Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Viele Autofahrer sind verunsichert: Welche Reifen darf ich fahren? Sind Ganzjahresreifen bald verboten? Die Antwort lautet nein. Denn es handelt sich nicht um ein allgemeines Allwetterreifen-Verbot ab 2018, das Verbot gilt lediglich für Ganzjahresreifen, die ausschließlich das M+S-Symbol tragen. Das bedeutet: Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig.

Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden, eine Übergangsfrist: Bis zum 30. September 2024 können Allwetterreifen “M+S” ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcar2019.

Cleverly - Veränderungen 2022 03 Sep 2021 08:45 #27

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

Danke für die weiteren Hinweise.

"Du kannst mit der Kombination aus Autotherm (Planar) und Pundmann Wasserboilder auf jeden Fall über die Dieselheizung Warmwasser erzeugen, die heiße Luft wird durch den Wasserboiler geleitet. Nur gibt es zusätzlich einen 230V Anschluss, mit dem man ebenfalls Warmwasser bereiten kann. Also ein wirklicher Vorteil."


Kanaloa: Wenn dem so wäre, wäre ja alles gut. Im 2022er Katalog steht aber nicht drin, welche Komponenten hier beim Cleverly tatsächlich verbaut sein werden. Ich finde da nur "Dieselheizung inkl. 230V Anschluss und Warmwasserboiler". Oder habe ich was überlesen?

Louis2203: Zum "Vorhangspalt". Ich war mir soooo sicher, dass es diesen Spalt beim Oberschrank gab. Aber jetzt finde ich das entsprechende Foto auch nicht mehr... . Sorry. Danke für das Angebot.

Viele Grüße
Martin

Die genannten Komponenten sind in den Vorführern. Was aber nicht heißt, dass sich das nicht ändern kann. In den Verträgen (bei allen Marken) ist so ein "Änderungen vorbehalten" Passus. Da würde dann nur das namentliche Benennen helfen. Ansonsten Rücktritt vor der Übergabe, wenn unzumutbar.

Hast du den Spalt in der Dinette evtl. aus einem anderen Modell im Koof? Ich meine beim Roadcar gibt es den.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 06 Sep 2021 13:49 #28

  • Clever540ly
  • Clever540lys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Ich habe das Funpaket aus 2021 mitbestellt ( Lederlenkrad, Traction+, Tagfahrlicht und Tempomat) Lederlenkrad und Tempomat sind ja nun Serie. Auch das Multifunktiuonslenkrad welches ich mitbestellt habe. Jetzt Frage ich mich ob ich das Funpaket aus 2022 für den Preis vom Funpaket aus 2021 erhalte ???
Denn mein Händler hat mir ja schon den Aufpreis (1500) fürs neue Modell aufgerechnet und somit habe ich meine bestellten extras ja schon Serie inbegriffen und "bezahlt"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - Veränderungen 2022 06 Sep 2021 19:04 #29

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 703
Davon würde ich ausgehen - und vielleicht sicherheitshalber nochmal beim Händler nachfragen ;-)
Ich denke mal, dass der Händler im Werk auch nur "Cleverly mit Fun-Paket" bestellt und dann die zum Produktionszeitpunkt aktuelle Version gebaut wird - Modelljahr 21 dürfte inzwischen durch MJ 22 abgelöst worden sein, d.h. es werden nur noch 22er gebaut. (So ist es jedenfalls im Pkw-Bereich, da findet der Modellwechsel i.d.R. nach den Sommerferien statt).
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: