Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

8 kg Gasflaschen im Vario Kids 17 Nov 2021 10:31 #21

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
genau, wie ich in #15 schon schrieb ("nur Transport"), ist ja Ladung... klingt komisch, ist aber so. Angeschlossen dürften alle vier sicher nicht gleichzeitig sein...

Und wenn ich sehe, was manche so (ebenfalls unerlaubterweise) im Gaskasten transportieren... Wobei, den Unterschied zu Gasflaschen (als Ladung im Gaskasten) müsste ich nochmal raussuchen...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 kg Gasflaschen im Vario Kids 17 Nov 2021 10:53 #22

• 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 100
In Deutschland sind maximal zwei Flaschen á 11 Kilo zugelassen.
Selbst wenn ihr also zusätzlich (eine) weitere Halterungen(en) in der Heckgarage anbringen und sogar für ausreichend Belüftung sorgen würdet, wäre die Mitnahme ab der dritten Flasche unzulässig.

Soweit die Vorschrift - hab aber noch nie eine Gaskastenflaschenkontrolle erlebt und lieber ein bißchen unzulässig als frieren.....:)

Als Ladung -transportieren- muß die rote Verschlußkappe drauf sein, was bei der vorhandenen Höhe im Gaskasten (s.Bilder) wohl nicht gehen wird.
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???

Letzte Änderung: von 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d.

8 kg Gasflaschen im Vario Kids 17 Nov 2021 12:13 #23

• Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
2x11 kg ergeben 22 kg Gas und ich habe 4x5 kg, ergeben 20 kg Gas. Passt also, wenn man es ganz genau nimmt. ;-) Alle 4 Flaschen sind einzeln gesichert und können nicht umfallen. Bei einer Gasprüfung beim TÜV würde ich ohnehin nur 2 Flaschen mitnehmen. Die 4 Flaschen nehme ich nur in der kalten Jahreszeit mit. Aber wie Berndt54 schon schrieb, eigentlich müssten die roten Kappen drauf sein, damit es als Transport gilt. Aber wenn man keine Duo Control hat und nur eine Flasche anschließen kann, hat man das Problem auch mit der zweiten Flasche und dürfte strenggenommen nur eine mitnehmen. Die Duo Control ist hängend aufgebaut, da die Schläuche bis zur Flasche abfallend sein müssen, laut Truma. Mit einer senkrechten Montage kann das nicht gewährleistet werden.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d, toastie

8 kg Gasflaschen im Vario Kids 13 Feb 2022 19:05 #24

• ThoRa
  • ThoRas Avatar
  • Junior Boarder
  • ThoRa
  • Dank erhalten: 11

In Deutschland sind maximal zwei Flaschen á 11 Kilo zugelassen.
Selbst wenn ihr also zusätzlich (eine) weitere Halterungen(en) in der Heckgarage anbringen und sogar für ausreichend Belüftung sorgen würdet, wäre die Mitnahme ab der dritten Flasche unzulässig.

Soweit die Vorschrift - hab aber noch nie eine Gaskastenflaschenkontrolle erlebt und lieber ein bißchen unzulässig als frieren.....:)

Als Ladung -transportieren- muß die rote Verschlußkappe drauf sein, was bei der vorhandenen Höhe im Gaskasten (s.Bilder) wohl nicht gehen wird.

Welche Vorschrift ? Wo steht das niedergeschrieben??

Ich finde nur folgende Aussage:
Für den Transport ist die Menge des Gases ausschlaggebend. Sie dürfen in Kraftfahrzeugen Flüssiggasflaschen nur bis 333 kg Nettomasse transportieren. Im Pkw dürfen Gasflaschen nur kurzzeitig und ausnahmsweise befördert werden, da hier eine ausreichende Sicherung der Ladung und eine ordnungsgemäße Lüftung nicht gewährleistet werden kann.

Sicherung und Belüftung dürfte im Gaskasten doch gegeben sein und dann kann ich über 300 Flachen reinpacken;) ;)
Auch hier steht nur was von PKW - nix vom Camper - allerdings heißt es auch im Privaten bereich - und das ist auch der Camper

Auch die Aussage in #18 ".. Du darfst höchstens zwei Gasflaschen mit einem maximalen Volumen von je 15 kg in deinem Camper mitführen..."

ist von einem Camper der nicht auf die Quelle verweisen kann, und dabei schreibt er von 2*15kg der anderevon 2*11kg;
also alles nich so ganz koreckt

gruß Thomas
ThoRa
Ostholstein
Clever Runner 636 - Citroen Jumper - 2,2L - 165PS
von 06.2020

Letzte Änderung: von ThoRa.

8 kg Gasflaschen im Vario Kids 14 Feb 2022 11:10 #25

• Neckarsulmer2021
  • Neckarsulmer2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Die ganzen Aussagen bzgl. Transport der Gasflaschen ist widersprüchlich, da man überall was anderes liest. Ich weiß nur, dass in Privatfahrzeugen mehr mitgenommen werden darf, vorausgesetzt, diese sind gesichert unterbracht. In meinem Fall können 2 Flaschen regulär an der Duo-Control angeschlossen werden und die anderen 2 Flaschen wären quasi illegal unterwegs, weil diese keine rote Verschlusskappe drauf haben, sonst würden diese nicht reinpassen. Mittlerweile habe ich nun eine Autoterm Air 2D eingebaut und somit kann ich die Reichweite der 2x5 kg Gas enorm strecken. So habe ich auch wieder das Gewicht von 2 Flaschen eingespart.
Clever Vario Kids auf Citroen Jumper Basis mit 165 PS, Eisengrau, Heavy-Fahrwerk, Rest Standard. Umbaumaßnahmen bisher: Luftfahrwerk, Auflastung 4,25t, LiFePo 280Ah, Victron Smart Shunt, Truma Duo Control CS, Autoterm Air 2D, 210 Watt Solar, Maxxfan, Markise

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!