Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 11:19 #1

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Guten Tag

Für mein schweizerisches Kennzeichen, welches ja einiges Kleiner ist als die EU-Kennzeichen, müsste ich zusätzliche Löcher ins Blech bohren bei der Hecktüre.
Geplant hätte ich, dass ich 2 bis 4 Löcher bohre und dort M4 oder M5 Gewindenieten einsetze. Die Frage wäre:

1.) Mache ich dabei Isolierung kaputt?
2.) treffe ich dort auf Stromkabel (zB. Kennzeichenbeleuchtung)?
3.) wie verschliesse ich die bereits gebohrten Löcher? Oder lasse ich die einfach so?

Für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand noch Bilder bei der die Kunststoffabdeckung innen abmontiert ist und man die Innereien der Türe etwas sieht!?
Gruss und gute Fahrt ins Weekend
Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 11:26 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Mach dir doch einfach einen Streifen Alu an die vorhandenen Löcher ans Auto und daran das Kennzeichen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 11:54 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Klar, ihr Schweizer bohrt ja gerne Löcher... in den Käse :-)

Hast du schon mal nachgesehen wie das bei anderen Fahrzeugen gelöst wurde? Es gibt ja wahrscheinlich auch in der Schweiz viele Ducato und Jumper Kastenwägen.

PS Wikipedia...
"Die hinteren Nummernschilder können wahlweise im Lang- oder Hochformat angefordert werden."
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 12:14 #4

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Das mit der Alu-Platte hatte ich auch schon überlegt. Sieht aber nicht so hübsch aus und ist ein bisschen gemurks, respektive doppelt gemoppelt.

Die meisten Schweizer KaWa Fahrer haben Wechselschilder montiert. Da sieht man die Verschraubungen nicht. Und ich mache mich nicht gern an fremden KaWa's zu schaffen! ;-)
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 13:24 #5

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 13:47 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Stimmt, und auch da hatte Jolly wohl keine ergiebige Antwort auf dieselbe Frage bekommen.
Eigentlich sind die Schweizer Kontrollschilder mit 50x11 doch ähnlich groß wie die anderen europäischen🤔
Da ich noch keinen KaWa habe weiß ich nicht wie es hinter dem Blech aussieht, außer aus den diversen Türdämmprojekten hier.
Hilft eventuell nur mal die innere Verkleidung abzunehmen😉
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 14:02 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Die meisten Schweizer KaWa Fahrer haben Wechselschilder montiert. Da sieht man die Verschraubungen nicht. Und ich mache mich nicht gern an fremden KaWa's zu schaffen! ;-)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die meisten Schweizer Ducato Kastenwagen Wechselschilder haben.
Kastenwagen = Lieferwagen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Löcher bohren für Kennzeichen (Isolierung, Kabel,...?) 09 Okt 2021 14:03 #8

• Jolly_Jumper
  • Senior Boarder
Die Kennzeichen sind tatsächlich nicht wesentlich kleiner. Aber die Halterung für die Wechselschilder leider schon! :-(

Habe diese Aufnahme gefunden von einem Ducato. Hier scheint mir das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung nach oben weg zu gehen.

Foto stammt aus dem Video von Sven.

Da der Clever dort aber zwei zusätzliche Staufächer hat, habe ich angst, dass ich gleich nach dem Blech auch noch den Kunststoff mitbohre?!
Muss mal nach den Ferien genau ausmessen, wo die Staufächer sind und mit dem Platz des Kennzeichen abgleichen. Falls ich die Abdeckung weg kriege, hebe ich die vorher besser leicht an....sonst muss ich dort noch eine USB Dose verbauen! :whistle:

Gruss Jolly

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Jolly_Jumper.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!