Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Solar liefert keinen Strom 25 Okt 2021 14:40 #11

  • Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 243
Okay, dann kennst du noch andere Fälle? Dann kann ich die kontaktieren, wenn sie dasselbe Modell haben könnte man gemeinsam an den Hersteller herantreten. Muss ja nicht gleich ne Sammelklage werden, aber wer weiss...
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Solar liefert keinen Strom 25 Okt 2021 15:51 #12

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Da ist leider keine Box, die Leitungen kommen auf der Unterseite des Aufstelldachs heraus...

Ciao
Micha


Ich vermute mal dass es an der Lötstelle direkt am Modul liegt.
Kabel an der Unterseite bei Flexmodulen ist aus meiner Sicht die zweitbeste Lösung.
Kann sein dass der Monteur nicht auf Zugentlastung geachtet hat.
Ich hatte bei meinen T4 AD und bei meinen TI extra Flexmodule mit Anschlussdose oben genommen und nie Probleme.
An die Lötstellen am Modul wirst du wahrscheinlich nicht ohne lösen des Moduls hinkommen???


Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Solar liefert keinen Strom 25 Okt 2021 16:07 #13

  • Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 243
Hallo FausO,

so ist es, keine Chance das Solarpanel nach oben zu lösen. Aber morgen gehts zum Händler in die Werkstatt... ich berichte euch.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar liefert keinen Strom 26 Okt 2021 10:45 #14

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Das ist nicht wirklich eine Sache eines spezifischen Herstellers, sondern der Natur der Flexmodule im Allgemeinen. Allerdings meine ich mich daran zu erinnern, dass die Flexmodule hier im Forum eher auf Blechdächern gestorben sind. Deins ist ja auf dem GFK Aufstelldach montiert, richtig?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar liefert keinen Strom 26 Okt 2021 13:38 #15

  • Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 243

... Deins ist ja auf dem GFK Aufstelldach montiert, richtig?


Hallo Manr,

richtig, das Aufstelldach ist GFK.

In der Werkstatt wird das Panel grade demontiert, scheinbar sehr zeitaufwändig, weil umlaufend verklebt und versiegelt, ca. 4 Stunden...

Schönen Gruß
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar liefert keinen Strom 28 Okt 2021 15:23 #16

  • Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 243
Hi,

in der Werkstatt wurde festgestellt, dass das Panel tot ist. Wird eingeschickt zur Ursachenforschung, aber wohl wenig Hoffnung auf (zeitnahe) Antwort... Garantie versemmelt, weil ich selber den Regler getauscht hatte um den Fehler einzugrenzen, ärgerlich.

Neues Panel und zusätzlich ein weiteres zum "Freundschaftspreis" erhalten, allerdings teuren Arbeitslohn für die 4 Stunden gezahlt. Dafür habe ich jetzt 360W auf dem Dach, also Mehrwert für mehr Geld, hebt die vergeigte Garantie einigermassen wieder auf... ist fair.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Solar liefert keinen Strom 28 Okt 2021 15:37 #17

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Einen kausalen Zusammenhang zwischen dem selbst getauschten Regler und toten Solarpanel zu unterstellen, ist schon ziemlich spitzfindig. Finde ich etwas schade, dass sich der Händler (ist ja auch mein Händler) darauf zurückzieht. :(

Wurde denn jetzt nochmal derselbe Panel-Typ (2x) verbaut?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar liefert keinen Strom 28 Okt 2021 15:50 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13513
  • Dank erhalten: 10718

Garantie versemmelt,

ähem, wann war Übergabe? Dann reden wir von Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Vertragspartner, zudem kannst Du evtl. Zeugen nennen, die den Defekt bereits vor Wechsel des Reglers bestätigen können ... nicht abspeisen lassen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar liefert keinen Strom 28 Okt 2021 16:09 #19

  • Embo
  • Embos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 243
Hallo juh, hallo Tilman,

die Übergabe war im Januar.

Das war schon etwas ungeschickt den 350W-Regler drin zu lassen statt des 160W. Für so spitzfindig hätte ich seinen Elekromeister auch nicht gehalten, aber hinterher... In der Endsumme sind sie mir ja entgegen gekommen, die Aufrüstung um weitere 200W hätte in etwa das geiche gekostet.

Es sind jetzt zwei baugleiche 180W-Module, in Reihe geschaltet. Der Hersteller hat von den 160ern auf 180er umgestellt.

Ciao
Micha
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus, Sonnenenergie, LiFePo, Wechselstrom und NaturesHead on board.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solar liefert keinen Strom 28 Okt 2021 16:22 #20

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Naja, wie auch immer. Ich war eh nach Übergabe nicht mehr überzeugt von dem Händler (weißt Du ja) und würde da nicht nochmal ein Fzg. kaufen - das "Abmelden" dieses Falles aus der Gewährleistung passt da irgendwie ins Bild. Aber Hauptsache, dass Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid und es jetzt hält!

Noch wichtiger: Du musst unbedingt die Signatur anpassen. :)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: