Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 13:34 #1

• DaBu
  • DaBus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo zusammen,

ich wollte unseren neuen Tour 540 (2021) winterfest machen und das Wasser soweit ablassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn ich den Frostwähter manuell öffne, trotz vollem Boiler kein Wasser unter dem Wagen zu sehen ist. Ich hab mich dann mal druntergelegt und versucht rauszufinden, wo denn der Ablass vom Frostwächter ist. Da daneben der Abluaf vom Waschbecken durch den Boden geht, kann man zumindest einigermasssen ausmessen, wo der Ablass rauskommen müsste. Aber nichts zu sehen!
Ist aber auch ziemlich genau da wo ein Querholm unter dem Wagen langläuft. Er könnte also auch innerhalb des Querholms rauskommen.
Ich hab auch mal den Duschkopf abgeschraubt und (bei Warm- und Kaltwasserstellung) gepustet. M.E. müsste man dann ja (durch den Boiler bzw. direkt) in den offenen Frostwächter pusten können. Ich hatte aber einen hohen Widerstand. Das wirkt für mich so als ob entweder der Ablauf verstopft ist oder der Forstwächter defekt.

Daher meine Frage: Weiss jemand, wo der Ablauf vom Frostwächter beim Tour 540 rauskommen sollte? Ich werde morgen auch mal den Händler antriggern, da ja noch Garantie drauf ist.

Viele Grüße
Damian
Clever Tour 540 auf Citroen 2,2 BlueHDI 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 13:50 #2

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Auf der Fahrerseite kurz vor der Hinterachse, bzw dem L Profii das diese darstellt.
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tantan, Spassbus

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 13:55 #3

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Jedes Jahr aufs neue der Hinweis, mal aufs Enlüftungsventil der Truma zu klopfen. Wenn das verklemmt ist, läuft auch nix!
Weiteres über die Suche hier im Forum zu finden!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 16:43 #4

• DaBu
  • DaBus Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hmm, gerader probiert. Hilft nicht. Ich hatte das auch nicht erwartet, da ich ja den Duschhahn bereits aufgemacht hattee und dann eigentlich dadurch entlüftet werden sollte. Zumindest blubbert es wenn ich reinpuste ;). Oder ist das Entlüftungsventil auch ein Rückschlagventil?

Gruss
Damian

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 16:48 #5

• DaBu
  • DaBus Avatar Autor
  • Junior Boarder
So siehts bei mir drüber und drunter aus. Hab mal grob nachgemessen und eigentlich sollte das Loch am rechten Bildrand irgendwo zwischen dem weissen Kabel und dem Längsträger rauskommen. Oben kommt dann direkt der Querträger.
Oder ist das Loch unter dem Längsträger?
Gruss
Damian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von DaBu.

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 17:05 #6

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Wie schon oft beschrieben endet das Frostschutzventil mit einen Rohrstummel im Längsträger.
Da direkt darunter ein grosses Langloch im Holm ist habe ich ein Stück Schlauch aufgesteckt damit der Ablauf sichtbar ist.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: DaBu

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 17:13 #7

• DaBu
  • DaBus Avatar Autor
  • Junior Boarder

Wie schon oft beschrieben endet das Frostschutzventil mit einen Rohrstummel im Längsträger.
Da direkt darunter ein grosses Langloch im Holm ist habe ich ein Stück Schlauch aufgesteckt damit der Ablauf sichtbar ist.
HAb gerade nochmal weiter gesucht. Neben dem Entlüftungsschlauch (durchsichtig) liegt im Längsträger scheinbar noch ne Kaltwasserleitung (?) und dann ist da noch so ein Schraubloch dahinter. Da könnte der Ablauf sein. Ist aber pulvertrocken. Ich habe ja dieses Stück Schlauch im Verdacht.Vielleicht steck das ja auf dem Ablauf und ist abgeknickt und damit dicht.. Leider hab ich keine Bühne, um da vernünftig drunter zu schauen. Mal sehen...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 17:22 #8

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Der serienmäßig sichtbare Schlauch ist von der Be/Entlüftung. Den wsbl Schlauch gibts bei meinen nicht.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: DaBu

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 17:51 #9

• DaBu
  • DaBus Avatar Autor
  • Junior Boarder
So, Problem gelöst!!!
Es war tatsächlich der weiss/blaue Schlauch, der werksseitig als Verlängerung für den Frostwächter montiert wurde. Der ist aber nicht durch das untere Loch vom Längsträger gegangen, gegen die Seite gestossen und abgeknickt! Damit war er dicht! Schlampig gearbeitet bei der Montage.

Ich hab ihn rausgepfrimelt und nun läuft der Boiler leer wie er soll.

Das wäre nen teuer Schaden geworden und hätte sicherlich einiges an Diskussionen mit dem Händler gegeben.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Gruss
Damian
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, Arto1963, midiba65, flat, Kühe, jaja, daschbmx, Olansp, suppersready69, RaPaule, Heinz-Z, ChrisClever

Tour 540 Frostwächter Probleme 01 Nov 2021 18:55 #10

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Gut, dass Du dem nachgegangen bist und die Ursache gefunden hast!

Solche Einbaufehler, die darauf hinweisen, dass (sehr wahrscheinlich) niemals auch nur ein einziger erfolgreicher Test stattgefunden kann, sind immer wieder erschreckend.
Wenn es sich dann noch um Fehler handelt, die massive Folgeschäden nach sich ziehen können, eigentlich unverzeihlich.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!