Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 20 Aug 2022 23:15 #1

• DailyOnTour
  • DailyOnTours Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 331
Vorweg ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik. Wir sind gerade in Norwegen auf unserer ersten Tour mit unserem neuen. Gestern früh nach einer Nacht frei stehend blinkte plötzlich am Paneel das Zeichen der Fahrzeugbatterie. Dies verwunderte mich doch sehr - Fahrzeug sprang zum Glück an. Kurz zum technischen. Wir haben einen Vario Kids, der Händler hat noch 140w Solaranlage Caratec Laderegler sowie statt der Standardbatterie eine 200AH Lithiumbatterie inkl Ladebooster verbaut. Außerdem haben wir einen 1500W Wechselrichter verbauen lassen (von einem Campingausbauer/Werkstatt unseres Vertrauens) der jedoch ausgeschaltet war.

Sonst noch:
Während der Fahrt am Vortag hatten wir am 2DIN Radio das Handy für Android Auto angeschlossen um zu navigieren. Die Nacht war insgesamt etwas kühler, weswegen wir das erste Mal die Gas Heizung länger laufen ließen. Nachts war sie aber aus. Außerdem lief der Kühlschrank auf 3 und zwei Handys waren zum Laden an den USB Buchsen vom Bordnetz. Also eigentlich nichts besonderes. Die Fahrt am Vortag ging durch bergiges Gebiet. Der Tag war überwiegend wolkig. Der Abend stark bewölt. Die Aufbaubatterie zeigte am Paneel fast alle Lämpchen. Die Fahrzeugbatterie zeigte am Morgen als das Symbol blinkte das letzte grüne Lämpchen vor "gelb".

Nun die Frage, warum blinkte die Fahrzeugbatterie, wenn sie doch laut Paneel noch etwas mehr als die Hälfte gelade war, warum sprang das Fahrzeug an und was muss ich tun, beachten oder was ist falsch. Habe keine Lust irgendwo stehen zu bleiben weil die Fahrzeugbatterie leer ist. Zudem hatte ich damit definitiv nicht gerechnet. Ich war der Annahme, dass der Laderegler dafür sorgt, dass beide Batterien immer ausreichend geladen werden....
Wie gesagt ich bin kein Elektrofachmann. Ich will nur wissen, ob ich mir sorgen machen muss. Heute Abend blinkt nichts nach 4h Standzeit ohne Strom. Die Aufbaubatterie zeigt fast voll (ein grünes Lämpchen weniger), die Fahrzeugbatterie zeigt wieder das letzte grüne Lämpchen vor Gelb.

Freue mich über hilfreiche Antworten.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.
Folgende Benutzer bedankten sich: jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DailyOnTour.

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 01:44 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Die Anzeigepanels der Hersteller sind nur grobe Schätzeisen. Nur weil da etwas angezeigt wird, kann das meilenweit von der Realität entfernt sein. Da die Hersteller sparen, werden die Fahrzeuge leider ohne Batterie-Computer oder Shunt ausgeliefert. Fährt man immer nur von einem Campingplatz mit 230V-Anschluß zum nächsten, mag das ausreichen, für mehr jedoch nicht wirklich. In deinem Fall sollte dir die App zur Lithiumbatterie einen deutlich besseren Überblick verschaffen, wieviel Ladung rein- und rausgeht.

Das hilft dir bei der Fahrzeugbatterie natürlich nicht weiter. Habt ihr ein Multimeter an Bord oder vielleicht ein USB-Ladegerät mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder/12v-Buchse dabei?

Da wären noch die Fragen nach den Typenbezeichnungen von Solarregler, Booster und Lithiumbatterie offen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 04:00 #3

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um ein schon mehrfach hier im Forum aufgekommenes Problem im Zusammenspiel zwischen "intelligenter" Lichtmaschine, Ladebooster und Lithium-Akku handeln.
Da die Starterbatterie in neueren Fahrzeugen von der Fahrzeug-Elektronik nur noch auf einem Ladestand zwischen 60 und 80% gehalten wird, die Lichtmaschine jedoch durch die "intelligente" Steuerung nicht immer genügend Strom für den Ladebooster liefert, wird die Starterbatterie zum Laden des Lithium-Akku angezapft.
Das führt in Konsequenz zu einer Starterbatterie die unter 12V Spannung aufweist und im schlechtesten Fall die Kapazität der Batterie für einen Startvorgang nicht mehr reicht.
Das die Anzeige die Starterbatterie als ca. halbvoll anzeigt ist im Prinzip richtig, Daran würde auch ein Batteriecomputer nichts ändern.
Eine einfache schnelle Lösung (jedoch nicht dauerhaft) den Minuspol der Starterbatterie kurz abklemmen, dadurch wird der Batteriesensor an der Starterbatterie zurück gesetzt und die Starterbatterie besser geladen.
Weitere Lösungen findest du in diversen Threads hier im Forum.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 07:19 #4

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Hi,
mit dem Einbau einer solchen Doppelanzeige hat man die beiden Batteriespannungen immer im Blick, ich werde nicht müde, das zu empfehlen.

Sie braucht nur 7mA an einem Eingang, der andere ist hochohmig, muss also nicht einmal unbedingt abgeschaltet werden.
Ansonsten mal die ganz linke Sicherung in der mittleren Reihe kurz ziehen und wieder einstecken. Das setzt den Batteriesensor zurück.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, DailyOnTour, Smiley-NEA

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 08:28 #5

• winnido
  • winnidos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Wir hatten ein ähnliches Problem an unserem Fiat Ducato 8, 160 PS, EZ 06/22.
Die Anzeige für die Fahrzeugbatterie blinkte und zeigte zu geringe Ladung. Auto lief aber völlig normal, selbst Start-Stop Automatik ging.
Ich hab mir so eine Anzeige für den Zigarettenanzünder besorgt. Die zeigte Werte bis über14V während der Fahrt.
Die Werkstatt hat dann später irgendwas an der Verkabelung repariert. Jetzt blinkt nichts mehr.
Aber ein Spannungsproblem hatten wir nie.

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 11:20 #6

• DailyOnTour
  • Senior Boarder
Danke erstmal für die Infos. Einen Spannungsmesser oder ein Ladegerät mit Spannungsanzeige habe ich leider nicht dabei. Gerade ärgere ich mich ein bisschen dass ich nicht den Victronladeregler einbauen lassen habe. Dachte den brauche ich nicht. Auf der anderen Seite würde das ja das Problem auch nicht lösen. Sollte es wirklich so sein wie twz sagt braucht es eine Lösung für dieses Problem. Das müsste ich dann wahrscheinlich zu Hause angehen.
Anbei noch ein paar Fotos von der Bordelektronik und der Batterie falls jemand damit etwas anfangen kann.
Clever Vario Kids 2022, 165PS Citroën, Regen-Lichtsensor, Sitze grau, 2Din Radio mit RFK, zszl. Einzelsitz, Pilotensitzb, drehb. Doppelsitzbank, Lamellentür, 200AH Lithiumbatterie +Solar, polar weiß mit Aufstelldach schwarz.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 12:04 #7

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Der Ladebooster von Victron würde zumindest ermöglichen das Problem zu beseitigen. Der ist im Gegensatz zum verbauten Schaudt weitgehend frei parametrierbar. So ließe sich die Spannungsgrenze bis zu der die Starterbatterie entladen wird anpassen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 13:42 #8

• DailyOnTour
  • Senior Boarder
Eventuell lasse ich mir das noch umbauen.
Heute habe ich beim Durchblättern der Bedienungsanleitungen festgestellt, dass die Lithiumbatterie bluetoothfähig ist und man den Zustand per App überwachen kann. Hat mir auch kein Mensch gesagt bei der Übergabe des Fahrzeugs.

Heute Mittag blinkte wieder das Symbol der Fahrzeugbatterie. Habe dann wie empfohlen die Sicherung kurz raus und siehe da es war weg. Ich werde die nächsten Tage mal die Zeit aufschreiben, wann ich den Motor abgestellt habe und wann das Symbol anfängt zu blinken und ob das immer der gleiche Zeitabstand ist.

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 17:26 #9

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Leider rüsten manche Betriebe Dinge falsch nach, sobald der Batteriesensor installiert ist.

Wenn Du magst, dann mach mal den Deckel über der Starterbatterie weg und stelle ein Foto ein, welches die Anschlüsse am Minus Pol der Starterbatterie zeigt.
Eventuell kann man da sehen, ob was falsch angeschlossen wurde.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

CBE PC 110 Fahrzeugbatterie blinkt bei neuem Fahrzeug 21 Aug 2022 20:41 #10

• DailyOnTour
  • Senior Boarder
Mache ich gerne nachher noch. Vielen Dank schonmal.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!