Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zuziehhilfe 17 Okt 2022 16:07 #1

• disteflens
  • disteflenss Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin zusammen, wir haben Probleme mit der Zuziehhilfe. Angeschlossen am Landstrom funktioniert sie. Ohne Landstrom nicht. Bei eingeschaltetem Motor funktioniert die Zuziehhilfe auch. Die Starterbatterie ist in Ordnung. Die Aufbaubarterien auch. Mein handwerklich begabter Kumpel (kein cleveraner) fragt, ob es das Trennrelais sein könnte und wo wir das im clever celebration 2020 finden?
Habt Ihr sonst einen Rat woran es liegen könnte?
Lg aus Flensburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe 17 Okt 2022 17:40 #2

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2147
Hallo,

die Zuziehhilfe ist kein Alleinstellungsmerkmal von Clever.
Die Probleme hiermit wurden im Forum bereits ausführlichst von allen Seiten beleuchtet.
z.B. HIER . 28 Seiten. Oder auch HIER . Ich glaube es gibt sogar noch mehr.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Letzte Änderung: von freyk.

Zuziehhilfe 17 Okt 2022 18:18 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4836
Wird die Aufbaubatterie von der Starterbatterie geladen? Oder anders gefragt: gibt es einen Booster?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Zuziehhilfe 18 Okt 2022 06:29 #4

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3231
Schau dir mal die dicke Sicherung an der Starterbatterie an. Wenn die durch ist, funktioniert die Zuziehhilfe nur mit Landstrom und die Aufbaubatterien werden nicht geladen während der Fahrt.
Selbsterfahrung mit 2020er . Der sollte auch einen Booster haben.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, tombu

Zuziehhilfe 18 Okt 2022 07:14 #5

• disteflens
  • Fresh Boarder
Es war eine durchgebrannte 60 Ampere Sicherung neben der Starterbatterie. Vielen Dank.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Zuziehhilfe 18 Okt 2022 07:15 #6

• disteflens
  • Fresh Boarder
Danke, genauso war es.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Bassotto

Letzte Änderung: von disteflens.

Zuziehhilfe 03 Mai 2023 17:48 #7

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2147
So, jetzt habe ich die Faxen dicke !!!
Nachdem die Zuziehilfe schon mehrfach Probleme machte und jetzt in Frankreich den Dienst komplett verweigerte, habe ich sie rausgeschmissen. Der Ausbau war sehr einfach. Die beiden Schrauben des Fangbügels und die hierdurch gehaltenen Teile entfernen, die 4 Innensechskantschrauben des Blechhalters lösen, die Zuhziehlfe nach innen schieben, den elektrischen Kontakt lösen (Stecker) und den Blechhalter entfernen. In die C-Säule habe ich dann die Originalfangöse verschraubt. Das ganz war eine Sache von noch nicht mal 10 min. Den Originalfangöse habe ich noch etwas justiert und siehe da, die Schiebetür schließt sicher und macht gar nicht so viel Lärm. Ich lass das jetzt so. Die Löcher in der Karosserie habe ich erst mal mit Panzerband (Das braucht man als Camper einfach) verschlossen. zuhause werde ich das noch etwas schöner machen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Usko, tombu, K.-H.

Zuziehhilfe 17 Mai 2023 19:09 #8

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Der Meinung bin ich auch, die Zuziehilfe ist einfach das Geld nicht wert, weil sie nicht funktioniert wie sie soll. (Einfach nur zuziehen)

Gruß
K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten

Zuziehhilfe 10 Feb 2024 23:51 #9

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 67
Ich hänge mich hier Mal ran. Ich habe bei unserem Tour 540 exakt die gleichen Probleme wie "disteflens" in #1. Die Zuziehilfe funktioniert bei Landstrom und laufendem Motor, nicht jedoch im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Das CBE PC110 zeigt für die Starterbatterie nur ein rotes LED Lämpchen, wenn kein Landstrom dranhängt. Dennoch habe ich für die Starterbatterie 12,4V gemessen und der Motor springt mühelos an. Ich gehe also davon aus, dass die Starterbatterie in Ordnung ist und keine Unterspannung hat.

Ich habe jedoch wie in Beitrag #4 keine 60A Sicherung neben der Starterbatterie gefunden, die als "Verdächtiger" in Frage kommt. Die drei "fliegenden Sicherungen", die ich gefunden habe, sind OK. Wer hat eine Idee, warum die Zuziehilfe bei stehendem Fahrzeug nicht funktioniert?
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Zuziehhilfe 11 Feb 2024 00:13 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 4278
Hola,
die Spannung für den Antrieb der ZzH sollte von der W-Batt kommen. Daher könnte diese "Konditionsschwächen" haben.
Dafür spricht die Funktion der ZzH bei anliegender Ladespg von Landstrom und LiMa.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: