Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kleine Dinette 21 Nov 2016 11:39 #1

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo,

da mein Tour 540 Klassik erst im Februar kommt und mein Händler (zwecks Autobegehung) etwas weiter weg "wohnt", stelle ich hier mal ein paar Fragen zur Dinette:

Da die 4er Dinette im Tour 540 schon sehr beengt ist und wir lediglich zu zweit reisen werden, habe ich mir überlegt, die Sitzbank zu entfernen und lediglich die Frontsitze zu benutzen. Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten:

1. Kann man die Rückenlehne und die Sitzfläche der Bank entfernen, so dass man evtl. einen Stauraumkasten, der bis zur Unterkante des Fensters reicht, darauf setzen kann?

2. Der kleine Tisch wackelt ja schon im Neuzustand. Kann ich da evtl. eine größere Platte mit einem stabileren Fuß (umgekehrtes "T") anbringen, die von beiden Frontsitzen gut zu erreichen ist? Gibt es da vorzeigbare Eigenkonstruktionen für "Schwenktische?

Meine Idee ist es, dann evtl. die Tischplatte und den "Kastendeckel" zu einer großen Fläche zu verbinden und die Wand (wir wollen keinen TV) als Garderobe zu nutzen.

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Dinette 21 Nov 2016 12:54 #2

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Moin,

Die Idee ist zum Raumgewinn nicht schlecht, nicht schlecht...
Wenn ihr euch 100% sicher seit das ihr die Sitze in der Dinette niemals brauchen werdet, dann würde es Sinn machen die Sitztruhe komplett mit Gurtbock auszubauen. Das bringt einige Kilo an Gewicht.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knallowamso.

Kleine Dinette 21 Nov 2016 13:05 #3

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Hallo Jörg,
warum habt ihr da nicht gleich den Tour 540 mit Raumbad genommen? Der hat statt der hinteren Sitzbank einen praktischen Schrank mit einem sehr stabilen ausklappbaren Tisch. wenn man nur zu zweit im Auto sitzen will finde ich den Ideal. Im Clever Prospekt auf Seite 16, rechter Grundriss.

LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Dinette 21 Nov 2016 15:49 #4

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Naja, weil ich kein Jahr warten kann (leider im wahrsten Sinn des Wortes)!

Ich habe vor 2 Wochen kurzentschlossen einen Clever 540er Klassik "geordert", also nicht "bestellt", den mein Händler vorbestellt hatte. Geliefert wird hoffentlich im Februar. Farbe, Ausstattung und Motor hat der Händler bestimmt und ich war damit einverstanden.

Weiß jemand, ob ich die Bank-Polster "einfach" ausbauen kann und wie es darunter aussieht?

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Kleine Dinette 21 Nov 2016 16:19 #5

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Sollte theoretisch gleich wie bei uns sein. Demnach läßt sich die Lehne und auch die Sitzfläche einfach herausnehmen. Unter der Sitzfläche ist eine Platte die als Klappe zu dem Fach darunter dient. Diese geht aber nicht bis an die Badwand. Hier ist ein Spalt von geschätzten 12 - 15cm. Sorry, kann nicht nachsehen da das Wombl im Winterquatier ist.
In der Klappe sind links und rechts je 3 Löcher welche die Sitzfläche fixieren und deren Verstellung ermöglichen.



Mal ne grobe Zeichnung dazu.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Dinette 21 Nov 2016 16:33 #6

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Dankeschön!
sind Rückwand und Sitzfläche verschraubt oder stecken die nur in irgendwelchen Bohrungen?
Die Rückwand hinter der Rückenlehne ist schräg, oder? Sieht zumindest auf den Fotos im Internet so aus ...

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Dinette 21 Nov 2016 16:42 #7

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Alles nur gesteckt. Ja die Rückwand hinter dem Polster ist Schräg. da müßte der neue Staukasten entsprechend angepaßt werden. Möglicherweise läßt sich diese aber auch ausbauen. Wie gesagt, kann momentan nicht nachsehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Dinette 21 Nov 2016 17:06 #8

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Klasse - vielen Dank!

Hat vielleicht jemand einen Vorschalg, wie man den schmalen Wackeltisch optimieren kann?

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Dinette 24 Nov 2016 13:09 #9

  • Greyhound
  • Greyhounds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 111
Hallo Jörg,

ich würde mal versuchen den Klassik in das Modell mit Raumbad um zu bestellen. Wenn der erst im Februar kommt, sollte das eigentlich noch möglich sein, Clever ist da sehr flexibel. Nur das Fahrzeug als solches wird man so nehmen müssen, wie es der Händler bestellt hat. Das wäre einen Versuch wert und löst alle Probleme und man hat ein ordentliches Bad. Das schmale ist schon arg eng.
Gruß
Rudi
Clever Roomer 600, Fiat MJ 150 Maxi, Fergrau, C6D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Dinette 24 Nov 2016 14:40 #10

  • Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Danke für die Tipps bzgl. Tour 540 mit Raumbad ... aber das wäre nicht das, was ich will:

1. Im "Klassik" kann man noch zu viert fahren - auch wenn wir nur zu zweit auf Reise gehen, aber man weiß ja nie ...

2. Das Bad wird nur als "Stilles Örtchen" benutzt. Es ist zwar wirklich SEHR eng, aber es reicht.

3. Durch das Raumbad wird der "Flur" noch schmaler, man kann sich kaum drehen und kommt auch deutlich schlechter ins Bett.

4. Die Dinettenbank kann man schon recht gut nutzen, wenn man allein daran sitzt und der Partner vielleicht gerade auf dem Bett liegt oder auf dem Beifahrersitz Platz genommen hat. Wenn man sich direkt gegenübersitzt wird es allerdings mit den Füßen schon sehr knapp.

5. Ein "mehr" an Stauraum bietet das Model mit Raumbad auch nicht. Eher weniger. Beim Klassik könn(t)en wir z.B. auf die Sitzbank noch eine große Tasche oder Box stellen (angegurtet, versteht sich). Im Raumbad ist das mit dem Stauraum eher mal nichts ...

Das Einzige was mich stört ist die instabile Konstruktion des schmalen Tischs. Vielleicht schraube ich einen umgekehrten "T"-Fuß darunter und bastel mir evtl. noch ein Tischvergrößerung.

Grüße Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: