Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 20 Feb 2023 14:13 #1

  • fs995
  • fs995s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Wir haben uns den Clever Runner 636 zugelegt. Leider mit den niedrigen Betten-welche zweifellos sicher auch Vorteile haben. Allerdings fehlt uns doch sehr der Stauraum unter hohen Betten wie wir ihn vorher im 2Win R hatten.Allein schon die Tatsache das alles flach hingelegt und nicht hochkant gestellt werden kann ist doch sehr nachteilig.
Hat schonmal jemand die Liegeflächen im Runner höher gesetzt? Ich wäre für Tipps und eventuelle Pläne bzw Fotos zum nachbauen sehr dankbar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 20 Feb 2023 19:15 #2

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 124
Wir haben das gleiche Problem und sind gerade in der Erprobungsphase.
Ich wollte zumindest die Stühle hochkant stellen, die Erhöhung ist im Moment genau 10 cm.
Der Platzgewinn ist gewaltig.😃
Die Stufe und die Änderung der Lattenrostmitte hatten wir schon vorher.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, fs995, jaja, Scotty15, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 20 Feb 2023 22:39 #3

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2208
  • Dank erhalten: 1252

...
Hat schonmal jemand die Liegeflächen im Runner höher gesetzt? Ich wäre für Tipps und eventuelle Pläne bzw Fotos zum nachbauen sehr dankbar!

Sag mal wie fit du bist in Sachen korrekt, sauber, geradlinig und im rechten Winkel Holzmaterial sägen.
;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 21 Feb 2023 06:21 #4

  • fs995
  • fs995s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Ich bin kein Tischler aber die geforderten Sachen kann ich schon! :) Ein gut ausgestatteter Maschinenpark ist auch vorhanden und für ganz knifflige Sachen kenne ich jemanden der jemanden kennt der Tischler ist.

Wir haben das gleiche Problem und sind gerade in der Erprobungsphase.
Ich wollte zumindest die Stühle hochkant stellen, die Erhöhung ist im Moment genau 10 cm.
Der Platzgewinn ist gewaltig.😃
Die Stufe und die Änderung der Lattenrostmitte hatten wir schon vorher.


Das schaut ja schon mal super aus! So würde das Problem gelöst Tisch und Stühle flach im Keller transportieren zu müssen. Unters Bett auf der BF Seite würde dann sogar der Tisch für flach einschiebbar passen. Ich würde jedoch auch gern den Unterbau zumindest auf der Fahrerseite komplett erhöhen um 11kg Flaschen in den Gaskasten zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 21 Feb 2023 07:46 #5

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 124
Das Ziel habe ich eigentlich auch.
Aber ich wollte erst sehen wie es praktisch klappt, bevor man Hand an die Möbel legt.
Bis jetzt ist alles spurlos rückbaubar bis auf ein paar Schraubenlöcher in der Sperrholzverkleidung.

10cm sind schon mal gut machbar.
Mit der Stufe klappt Ein- und Ausstieg am Bett prima.
Auch zu den Oberschränken ist genug Platz.

Beim Runner mit hohen Betten sieht es auf Fotos so aus als ob die Matratzen bis unter die Fenster gehen,
Mit Topper darauf für uns zu hoch.

Vielleicht kann jemand mit hohen Betten mal messen wie hoch der Holzunterbau genau ist und ein Foto machen wieviel Platz über den großen Gasflaschen ist.
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 21 Feb 2023 12:16 #6

  • Maxxe5
  • Maxxe5s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Runner
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 143
Moin,
wir haben die Betterhöhung in 2017 von Clever machen lassen, als das noch nicht im Katalog stand .Uns war wichtig die großen Gasflaschen reinzubekommen und unsern Faltcanadier.
Wir sind damit sehr zufrieden und möchten den Stauraum nicht missen.
Die Bettoberkante ist direkt an der Unterkante des Fensters - also sportlicher Einstieg uns Bett.
Fotos kann ich nachreichen.
Gruß Kay
Einige Jahre mit Mietfahrzeugen Europa bereist.
ab 2017 nun ein eigener Kasten
Clever Runner
Citroen Jumper 160 , Heavy Fahrwerk
Eisengrau , Bj 2017
Betterhöhung auf 75 cm zur Stauraumoptimierung
und der möglichen Nutzung von 11 kg Gas.


Folgende Benutzer bedankten sich: fs995, Anst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maxxe5.

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 21 Feb 2023 20:41 #7

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 923
Ich würde auch gerne 11kg-Flaschen mitnehmen und bin sehr gespannt, wie das aussehen kann.
Bei den Garageninhalten haben wir inzwischen alle Möbel so umgestellt, dass der zusammengeklappte Tisch mit rd 35 x 115cm das sperrigste Möbel ist. Die 11kg-Flasche ist 60cm hoch, die 5kg-Flasche 50,5cm, das spricht also für die angesprochene Höherlegung von 10cm.
Allerdings haben wir die dünnen Matratzen gegen ca 16cm starke getauscht, jetzt verbleiben nur noch ca 5cm zwischen Oberkante Matratze und dem umlaufend auf selber Höhe angeordneten Rücksprung in der Kunststoffverkleidung. Sollte man die noch erforderlichen 5cm höher gehen, hat man längs der Matratze und unterhalb vom Fenster einen Spalt, in dem sich Socken, Gebiss und Kuscheltier sammeln (je nach Anwendungsfall). Im Winter allerdings kann man dann wunderbar den darunter befindlichen schlechter gedämmten Querholm mit einer zusammengerollten Decke überdämmen.
Eine weitere Überlegung wäre dann auch, wie man die Bettenroste wieder zum Hochklappen einbauen kann, ob also diese verbauten Türbänder auch höher gelegt werden können? Schließlich sind drei Fächer nur nach oben zu öffnen und in dem hochgeklappten Zustand transportiere ich dann auch gerne sperrige Güter.
Die Stufe, die dann auch als Schuhschrank mit Klappe fungieren kann, wird bei der neuen Betthöhe dann unausweichlich, sofern man sich nicht jeden Abend was anhören will.
Spannendes Thema!
Falls jemand hier einen „Betten-hoch-Runner“ fährt, würde mich ebenfalls ein Foto vom Gaskasten und den seitlichen Rostbefestigungen interessieren. Danke!

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: fs995

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 22 Feb 2023 04:40 #8

  • fs995
  • fs995s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Ich würde die Bettscharniere auch am liebsten auf Höhe der Längsholme neu befestigen. Eigentlich müssten die mit Hilfe von Nietmuttern an dem stabilen Material gut zu befestigen sein. Da so oder so eine Stufe für den "Aufstieg" ins Bett benötigt wird,würde die Höhe dann fast egal sein. Den Gaskasten allein um die 10 cm zu erhöhen erscheint mir etwas zu wenig da die Duomatic mit Crashsensor ja höher verbaut sein muß wie der Anschluß der Flaschen. Alternativ würde für mich eventuell auch ein in einem anderen Forum genannter Weg in Frage kommen, wo ein Gastank in den mittleren Stauraum unter dem Bett auf der Fahrerseite eingebaut wurde. Dies hätte den Vorteil den ursprünglichen Gaskasten als Stauraum zu nutzen der dann von hinten vernünftig zugänglich ist. Hauptanliegen bleibt denoch Tisch und Stühle senkrecht transportieren zu können bzw sie unter den Betten in dem entstehenden Freiraum zu verstauen. ich überlege auch den Doppelboden zu entfernen,7cm Höhengewinn sind gut die Hälfte der Höhe flacher Euroboxen die dann noch unter Tisch und Stühle passen würden. Da ich gar kein Fan von Rolltischen bin und wir auch den "Luxus" von Hochlehnern im Urlaub gern genießen kommt eine Reduzierung des Packmaßes in dieser Form nicht in Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 22 Feb 2023 08:31 #9

  • Anst
  • Ansts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 124
Doppelboden entfernen war eine der ersten Maßnahmen, sonst hätten 10cm für unsere Hochlehner nicht gereicht.
Wenn ich wegen der Gasflaschen höher muss, werde ich wohl auf die unhandlichen Lattenroste verzichten und Froli direkt auf das Holz machen
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps und Pläne zur Betterhöhung im Runner gesucht 22 Feb 2023 11:41 #10

  • Maxxe5
  • Maxxe5s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Runner
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 143
Hallo,
hier nun ein paar Bilder von der Betterhöhung .



Umgesetzt von Clever auf besonderen Wunsch .



Nur die Stützen habe ich selber eingebaut und eine Öffnung oben in den Gaskasten geschnitten um
auch von innen an die Gasflaschen zu kommen .
Wer schon mal bei Frost eine leere Flasche hatte ....vorzugsweise nachts...der weiß wie praktisch das sein kann.



Gruß Kay
Einige Jahre mit Mietfahrzeugen Europa bereist.
ab 2017 nun ein eigener Kasten
Clever Runner
Citroen Jumper 160 , Heavy Fahrwerk
Eisengrau , Bj 2017
Betterhöhung auf 75 cm zur Stauraumoptimierung
und der möglichen Nutzung von 11 kg Gas.


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fs995, P-RUNNER2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: