Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 10:24 #11

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Wir nutzen den Boiler auch sehr sehr selten und so finde ich eure Idee des Stillegens sehr interessant - nur, so wie ich das verstanden habe, baue ich mir dann zweimal einen "Blinddarm" in den Wasserkreislauf:

Die ganze Leitung ab Abzweigung WW bzw. KW bis zum neuen Absperrung kann dann nicht mehr gespült werden, ist aber mit "stehendem" Wasser gefüllt, bildet somit einen Nistplatz für Keime, die jedoch durch den offenen Abzweig auch in die genutzten Leitungen einsiedeln können. Auch kann ich mir vorstellen, dass es schwieriger wird, die "tote" Leitung für den Winter zu entleeren, sodass eine zusätzliche Frostgefahr entstehen könnte.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr sammelt und ob es sich insgesamt lohnt, für die eingesparten 10 kg - noch bin ich da skeptisch, aber das kann ja mit meinen negativen Wassererfahrungen in Form von Frostschäden und Undichtigkeiten im Pössl zusammenhängen...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 10:55 #12

• Breitenburger
  • Breitenburgers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 27
hallo,
Ich würde generell empfehlen, das Warmwasser ausreichend (60Grad) zu erhitzen und nur zum Waschen zu nutzen.
- wenn der Boiler über Monate nicht benutzt wird, bilden sich ja gerade die Keime. Daher sollte er regelmäßig durchlaufen (und ggf.erhitzt) werden.
- der „Blinddarm“ müsste ebenso gespült werden, das ist dann nicht viel mehr Pflegeaufwand.
vG Ulrich
two win plus 2022, vormals summit 600 plus 2019

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 11:09 #13

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
@breitenburger
ja schon klar, nur wird halt durch die Absperrung auch der Kaltwasserzulauf des Boilers zum Blinddarm, einem Reservoir für Keime die sich ungehindert im restlichen Kaltwasser ausbreiten können und das macht mich nachdenklich. Den Zulauf des Boilers kannst du ja nicht auf 60 Grad erhitzen.... sind wir uns da einig?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 11:25 #14

• haapee
  • haapees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

hallo kkmichi,
Ich stehe vor dem gleichen Gedanken. Wir campen seit vielen Jahren und haben den Boiler noch nie genutzt - eigentlich müsste man ihn ausbauen. Hast Du das jetzt umgesetzt und schon Erfahrungen? Kann man nicht den den Boiler einfach mittels Bypass umgehen? Aus den Warmwasserleitungen käme dann auch kaltes Wasser. Damit käme es nicht zu den ungewollten Rückläufen und die Leitungen werden regelmäßig „gespült“.
vG Ulrich

Steht da nicht eigentlich die Lösung für das Problem? Zulauf (Kaltwasser) und Rücklauf (Warmwasser) vom Boiler trennen und miteinander verbinden. Dann ist der Boiler stillgelegt und die Leitungen werden gespült - oder hab ich da einen Denkfehler?
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 12:19 #15

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Die Lösung find ich Klasse, ABER ich hör schon meine Frau sagen: "Ja, wenn´s jetzt aber ganz kalt wird, können wir dann gar kein Warmwasser machen...."
Ganz klar, die Lösung sollte/muss "geheim" bleiben :-) no Risk, no Fun...
Servus, momahduh

Letzte Änderung: von momahduh.

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 12:30 #16

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Hallo, ich habe die Abtrennung des Boilers inzwischen umgesetzt. Hintergrund ist zum einen, dass ich nicht immer 10kg unnötiges Gewicht einfüllen und herumfahren will, zum anderen dass die 10L Wasser im Boiler sicher auch nicht besser werden, selbst wenn es einen gewissen Austausch gibt.

Umsetzung: den Zulauf zum Boiler habe ich mittels Sperrventil abtrennbar gemacht - es läuft somit kein Wasser vom Wassertank in den Boiler. Das Ventil habe ich aber erst nach dem „Frost-Control“ eingesetzt, damit ich die Leitungen leer laufen lassen kann. Damit auch von den Wasserhähnen / Mischbatterien kein Wasser in den Boiler zurückläuft habe ich dort ebenfalls jeweils ein Sperrventil verbaut. Insgesamt sind der Boiler und die Warmwasserleitungen somit leer.

Aber ja, nach der Abzweigung zum Boiler sowie von den Wasshähnen jeweils bis zum Absperrventil habe ich „stehendes Wasser“.
Insofern finde ich die Idee gut, stattdessen den Boiler ganz zu umgehen - ggf. setze ich das im Herbst auch noch um.

Erfahrungen: werden im Sommer gesammelt.

Fotos:mache ich später noch.

VG
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Letzte Änderung: von kkmichi.

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 12:35 #17

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Mal ne Frage: Benutzt ihr das Wasser nur fürs Klo? Oder steht ihr nur aufm CP?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 12:41 #18

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Wir stehen fast ausschließlich auf einem CP, nutzen das Wasser zum Kochen, WC, Trinkwasser für die Hunde und das Bad nur während der Fahrt, aber da ist mir eh immer zu warm...
Servus, momahduh

Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 12:42 #19

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Falls die Frage an mich ging: Wir nutzen das Wasser für alles außer Duschen, stehen mit Kindern aber mehr auf dem CP als früher. Aber wir brauchen die meiste Zeit im Jahr einfach kein warmes Wasser und haben außer im Winter den Boiler nicht eingeschalten.
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 12:42 #20

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe das bei mir auch umgesetzt, allerdings habe ich das Sperrventil zwischen Zulauf Wassertank und Frostventil eingebaut, also vor dem Frostventil. Ist vielleicht Geschmackssache. Ich leere Tank und Boiler immer, wenn der Wagen mehr als eine Woche steht, und lasse die Auslässe offen stehen.

Meine Überlegung ist: Wenn für eine kurze Tour nur Kaltwasser benötigt wird, dann wird das Absperrventil geschlossen und die Wassernähe nur in Stellung "kalt"benutzt. Falls dabei doch kleine Mengen Wasser über die Warmwasserleitung in den Boiler zurücklaufen sollten, dann können sie über den offenen Frostwächter abfließen und sammeln sich nicht im Boiler.

Da ich in diesem Modus nur für Wochenendtouren nutzen würde, mache ich mir über das stehende Wasser im "Blinddarm" keine Gedanken. Nach so einerTour wird das Absperrventil geöffnet und der Blinddarm kurz gespült.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!