Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 05 Mai 2023 22:51 #1

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Hallo liebes Forum, da wir den Boiler auf kurzen Ausflügen übers WE und auch im Sommer nie nutzen, würde ich gerne diesbezüglich optimieren.

Hintergrund ist, dass wir als Stadtbewohner den Tank mit Kanister füllen und für ein WE eigentlich 20L reichen würden, wenn nicht 10L schon mal im Boiler verschwinden. Auch außerhalb des Winters nutzen wir den Boiler nicht, so dass es faktisch 10kg Gewicht ist, was man an Wasser herumfährt und sich sparen könnte.
Nur Kanister / Hahn nur auf Kalt aufdrehen ist keine Lösung.

Mein Wunsch wäre, direkt an der Abzweigung zum Boiler einen Hahn einzubauen, so dass der Boiler nicht mehr volllaufen kann. Bei Bedarf könnte man die Nutzung ermöglichen und aufdrehen. Direkt an der Abzweigung damit möglichst keine Toten Enden / stehendes Wasser entsteht.

Hat das schon mal jemand umgesetzt? Kann mir jemand die Suche erleichtern und weiß wo bei Clever in der Regel die Abzweigung ist? Was wären empfehlenswerte Hähne (Empfehlung Hersteller / Marke), die mir keine Probleme machen?

Danke für eure Hinweise und Hilfe.

VG
Clever Family 600 für 5 (2023)
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kkmichi.

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 05 Mai 2023 23:11 #2

• perl52
  • perl52s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo,

idR. gehen 2 Leitungen zum Boiler, eine absperren nützt nichts,
ich habe es mit 1/4" Kugelhähnen und Schlauchstutzen gemacht, gibt es alles im Baumarkt, ist bei mir aber kein Clever, prinzipiell ist es aber bei fast allen mit Tauchpumpe gleich,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: kkmichi

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 05 Mai 2023 23:18 #3

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke für die Info. Ich verstehe nicht, warum zwei Leitungen zum Boiler führen?
davor: Carthago Malibu Van (DSB4 mit Doppelstockbett) sowie VW T4 Carthago (Malibu 28.1 mit Aufstelldach)

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 06 Mai 2023 08:00 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
moin,
1mal KW zum Boiler und 1mal WW zu den Zapfstellen.
üner die WW-Leitung würdest Du auch den Boiler( rückwärts) füllen, wenn nicht konsequent die Hähne nur in der KW-Stellung geöffnet werden.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 06 Mai 2023 08:36 #5

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
...d.h. bei entsprechender Unterweisung aller verständigen Mitreisenden reicht ein Absperrhahn. :)

Dieses Thema wurde neulich übrigens schonmal im Forum diskutiert, ich finde nur gerade den Thread nicht.

Ich stehe mir das so vor, dass man einen Absperrbahn direkt hinter den Abzweig Richtung Boiler setzt. Zwischen dem Abzweig und dem Boiler kommt noch der Frostwächter. Bei geschlossenem Absperrventil wäre der Frostwächter manuell zu öffnen, damit Wasser, das vielleicht doch mal rückwärts in den Boiler läuft, direkt abfließen kann und nicht tot stehenbleibt. Benutzung der Hähne ansonsten nur in KW-Stellung.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 06 Mai 2023 12:39 #6

• kkmichi
  • kkmichis Avatar Autor
  • Senior Boarder

1mal KW zum Boiler und 1mal WW zu den Zapfstellen.
üner die WW-Leitung würdest Du auch den Boiler( rückwärts) füllen, …
Danke für die Erklärung. Ich hätte nur einen Absperrhahn eingebaut und mich dann gewundert… mit drei kleinen Kindern ist eine Unterweisung nur KW-Stellung zu nutzen zwar möglich aber nutzlos…

Somit werde ich mind. 2 Absperrhähne verbauen müssen. Damit ich möglichst wenig stehendes Wasser habe müsste ich eigentlich möglichst nah an jedem Wasserhahn (Küche und Bad) einen Absperrhahn gegen zurücklaufendes Wasser installieren, somit insgesamt 3 Stück (?)…

Wäre folgender Absperrhahn mit 1/4Zoll passend? www.wassertechnik.pro/steckverbinder/han...lig-1-4-bis-1-2-zoll

Danke schon mal für alle bisherigen Antworten…

Letzte Änderung: von kkmichi.

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 07 Mai 2023 07:59 #7

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo kkmichi,
wenn ich Dein Vorhaben auch machen wollte, würde ich, sicherheitshalber, den Heizbetrieb für WW elektrisch separat abschalten. Du wirst wahrscheinlich, den WW-Betrieb, nicht versehentlich einschalten, aber man hat schon Pferde......?
Grüße Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 07 Mai 2023 13:24 #8

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Moin,
Ich versteh grad nicht, wie der Boiler rückwärts über WW gefüllt wird, wenn er auf der KW Seite per Hahn geschlossen ist?
Wenn der Boiler doch leer ist und KW am Eingang abgedreht, wie füllt sich der Boiler durch das Öffnen von WW am Wasserhahn?
Gruß
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 07 Mai 2023 15:28 #9

• mamaetze
  • mamaetzes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
... bei Öffnen von reinem WW sicher nicht, aber evtl. in der Mittelstellung (bei verschmutztem Perlator) :-).... Gruß, Matthias.
Jumper Globecar Campscout 2012

Absperrhahn Warmwasserleitung / Boiler 13 Jul 2023 08:51 #10

• Breitenburger
  • Breitenburgers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 27
hallo kkmichi,
Ich stehe vor dem gleichen Gedanken. Wir campen seit vielen Jahren und haben den Boiler noch nie genutzt - eigentlich müsste man ihn ausbauen. Hast Du das jetzt umgesetzt und schon Erfahrungen? Kann man nicht den den Boiler einfach mittels Bypass umgehen? Aus den Warmwasserleitungen käme dann auch kaltes Wasser. Damit käme es nicht zu den ungewollten Rückläufen und die Leitungen werden regelmäßig „gespült“.
vG Ulrich
two win plus 2022, vormals summit 600 plus 2019

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!