Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 19 Mai 2023 22:54 #1

• AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hi Leute,
war gerade im Kurzurlaub, am ersten Tag habe ich unter dem Frischwasser Ablasshahn eine nasse Stelle gesehen. Daraufhin habe ich schnell festgestellt dass der Ablasshahn aussen nass ist. Ich wollte schauen ob irgendwas lose ist und habe testweise ein klein wenig das ganze Teil nach links und nach rechts gedreht, wirklich nur 1-2mm. Es ließ sich ohne Widerstand drehen und auf einmal war richtig undicht. Ich habe dann das Wasser schnell komplett abgelassen damit kein Wasser Schaden entsteht.

Im
Tank am Boden kann ich sehen dass da irgendwelche dunkle Teilchen rumliegen, sehen aus wie Teile von eine Dichtung. Der Boden des Tanks ist zu tief, ich komme mit der Hand nicht von oben hin. Von unten komme ich nicht an die Mutter die den Ablass am Tank fixiert.
Wie bau ich das Teil aus? Muss ich den Tank innen anheben?
Und ich denke ich brauche ein Ersatzteil, aber keine Ahnung wie ich das gleiche finde, habe bisher nichts vergleichbares finden können.
Versuche morgen Fotos zu machen.
Celebration 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 20 Mai 2023 07:27 #2

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Ich habe meinen Hahn (mittels eigener Dummheit) auch kaputt bekommen. Unten ist ja nur ein Loch im Boden und oben kommt man mit einem sehr langem Arm durch die Revisionsöffnung dran.

Ich habe den defekten Hahn durch folgende Teile ersetzt:
  • 1 Zoll Tankverschraubung aus Messing
  • 1 Zoll Kugelventil aus Messing
und beides mittels Teflonband abgedichtet.

Man kommt aber äusserst bescheiden an die montierten Teile dran, ich konnte die Tankverschraubung nur 'handwarm' anziehen... aber es ist bisher dicht.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361

Letzte Änderung: von kossihh.

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 20 Mai 2023 14:45 #3

• AndiBar361
  • AndiBar361s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Moin,

Ich habe meinen Hahn (mittels eigener Dummheit) auch kaputt bekommen. Unten ist ja nur ein Loch im Boden und oben kommt man mit einem sehr langem Arm durch die Revisionsöffnung dran.

Ich habe den defekten Hahn durch folgende Teile ersetzt:
  • 1 Zoll Tankverschraubung aus Messing
  • 1 Zoll Kugelventil aus Messing
und beides mittels Teflonband abgedichtet.

Man kommt aber äusserst bescheiden an die montierten Teile dran, ich konnte die Tankverschraubung nur 'handwarm' anziehen... aber es ist bisher dicht.

LG Christian

Also ich glaub ich hab’s jetzt dicht bekommen.
Ich habe innen die Holzverkleidung abgebaut und bin mit
Meinem Arm wenigstens mit den Fingerkuppen an den Ablauf gekommen und konnte zum Teil Silikonstücke aufsammeln.
Dann habe ich die Bodenverschraubung des Tanks abgemacht und den Tank soweit angehoben dass eine Rohrzange darunter passt. Dann konnte ich oben halten und unten die Hahn Armatur abschrauben. Hinterher konnte ich unten das Ablaufrohr Handfest zudrehen während ich oben mit der Rohrzange die Kontermutter halten konnte.
Jetzt ist natürlich ne Menge Silikon das ab Werk da verspritzt worden ist weg so wie die Dichtmasse am Unterboden.
Wenn der Asphalt getrocknet ist, werde ich wieder Wasser einfüllen und stehen lassen und später schauen ob es irgendwo nasse stellen gibt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 20 Mai 2023 22:57 #4

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn der Frischwassertank bereits freigelegt ist, sollte man gleich mal über dessen zusätzliche Befestigung nachdenken. Der Schwachpunkt in vielen Kastenwagen ist das eher schwache Lochband in Verbindung mit nicht vollständig in die Träger eingeschraubten Schrauben. Solange man nur mit Fahrwasserstellung sprich 20 Liter durch das Land fährt, könnte das dauerhaft halten, auch wenn die Schraube nur 2-3 Wiindungen in den Träger eingeschraubt wurde. Wer jedoch häufig mit gut gefülltem Tank unterwegs ist, für den sorgt ein hinter den Trägern durchgezogener Spanngurt für zusätzliche Sicherheit.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361, suppersready69

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 12 Jul 2023 08:14 #5

• tennardis
  • tennardiss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Sellerie,

um welche Träger geht es dabei? Ich würde den Tank gerne zusätzlich mit einem Gurt sichern, habe schon öfter gelesen, dass das Lochband gerissen ist. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich das am besten anstelle, bzw. wo der Gurt befestigt werden soll.
LG

Letzte Änderung: von tennardis.

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 12 Jul 2023 14:38 #6

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Ich habe an den beiden Stellen, wo das Lochblech mit einer fetten, langen Schraube im Träger montiert ist, D-Ring-Zurrösen fixiert (Unterlegescheibe nicht vergessen). Gibt es mit Belastbarkeit von z.B. 400 kg.
Dann habe ich das ganze Lochblech entfernt und einen genügend langen Spanngurt mit Klemmverschluss, der in die Nut des Wassertanks passt, durchgeschlauft. Den Klemmverschluss habe ich auf der hinteren schmalen Seite so positioniert, dass ich jederzeit die Spannung kontrollieren und gegebenenfalls nachspannen kann.
Vor dem Festziehen wurde der Tank noch an den entscheidenden Stellen mit Moosgummiplatten gegen Scheuer-Verletzungen geschützt.
Würde Clever den Wassertank von Werk aus so befestigen, so wäre das Wohnmobil wohl in der Produktion 10 Euro teurer :whistle:
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Sellerie

Letzte Änderung: von qp_ch.

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 13 Jul 2023 08:34 #7

• navpott
  • navpotts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289

Hallo Sellerie,

um welche Träger geht es dabei? Ich würde den Tank gerne zusätzlich mit einem Gurt sichern, habe schon öfter gelesen, dass das Lochband gerissen ist. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich das am besten anstelle, bzw. wo der Gurt befestigt werden soll.
LG

Hallo,

in diesem Beitrag findest du einige Beispiele für eine zusätzliche Befestigung vom Wassertank.

poesslforum.de/forum/clever-vans/21408-l...celebration?start=60

Gruß Frank
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 13 Jul 2023 09:06 #8

• tennardis
  • tennardiss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ich bin gerade nicht sicher, aber ich meine, dass der Träger bei uns nicht sichtbar ist, sondern hinter der Isolation.
Kann man die Schraube, mit der das Lochband befestigt ist, einfach rauskriegen und damit eine Öse befestigen, oder hat die Schraube eine Mutter, die mir dann runterfällt und ich bekomme es nicht mehr fest, weil ich auf die Gegenseite nicht ran komme?

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 13 Jul 2023 09:38 #9

• qp_ch
  • qp_chs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 105

Ich bin gerade nicht sicher, aber ich meine, dass der Träger bei uns nicht sichtbar ist, sondern hinter der Isolation.
Kann man die Schraube, mit der das Lochband befestigt ist, einfach rauskriegen und damit eine Öse befestigen, oder hat die Schraube eine Mutter, die mir dann runterfällt und ich bekomme es nicht mehr fest, weil ich auf die Gegenseite nicht ran komme?
Bei unserem Clever Celebration 2021 konnte man die Schraube rausdrehen, damit eine Öse befestigt werden konnte. Es befindet sich keine Mutter auf der Gegenseite. Das Gewinde für die Schraube ist im Träger.
Mobilvetta Kea Kompakt 55, 180 PS

Clever Celebration Wasser Ablasshahn 13 Jul 2023 09:42 #10

• navpott
  • navpotts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Hallo,
ich meine da war keine lose Mutter.
Wenn die Schraube lose ist und sich nicht rein schieben lässt ist im Normalfall keine lose Mutter dahinter.

Gruß Frank
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!