Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 01 Jun 2023 08:57 #1

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203
Hallo,

ich hoffe auf eure Erfahrung. Ich suche ein Leck und würde gerne wissen, wo Clever oder auch Pössl Schlauchverbinder im Frischwassersystem einsetzt (Warm- und Kaltwasser). Die üblichen Stellen an den Wasseramaturen sind mir bekannt, aber gibt es unzugängliche Stellen, wie ist das Leitungsnetz?

Vielen Dank
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 01 Jun 2023 09:53 #2

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Die Verteilung ist bei Clever m.W.n. üblicherweise mit einem Konglomerat an T-Stücken realisiert. Die befinden sich bei meinem Tour mit Heizung unter dem Bett hinter einer Revisionsklappe in der Garage unterhalb der Frischluftzuführung der Heizung. Dort würde ich als erstes nachsehen. (Kann natürlich beim Cleverly anders sein...)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 09:23 #3

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203
Vielen Dank!

Jetzt habe ich alle Schraubverbindungen kontrolliert, alle Abflüsse mit ordentlich Wasser, und das auch gleichzeitig, belastet und kein Leck gefunden. Das Frischwassersystem hat sogar noch über Nacht oder 24h später noch Druck. Wenn ich also mit stromloser Pumpe die Hähne öffne, dann strömt noch für ein paar Sekunden Wasser. Es scheint alles dicht zu sein.

Kann es sein, dass es Tauwasser war, was da aus dem Schweller getropft ist? Bin total ratlos.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 10:41 #4

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1883
  • Dank erhalten: 1749
Über den Schweller Höhe Trittstufe lief es bei mir bisher nur zwei Male, in beiden Fällen war mir der Frischwassertank etwas übergelaufen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 11:45 #5

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203
Das kann natürlich sein, denn ich bin vor dem Bemerken, dass es tropft, mit randvollem Wassertank gefahren. Vielleicht habe ich es nur die ersten 2 Tage nicht bemerkt. Wie lange hat es denn dann bei dir getropft?
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 14:51 #6

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Moin,
beim Cleverly geht die Wasserleitung von der Pumpe im rechten hintern Kasten in ein T-Stück und gabelt sich dann auf.

Rechts Richtung Kücke und links Richtung Bad. Unter dem Kanal quer rüber ins Bad. Von da geht es zum Boiler und zur Klospülung. Vom Boiler dann jeweils in rot zurück über Bad in die Küche.

Wo genau da Schellen sind weiß ich nicht, da ich unter dem Waschbecken noch nicht geschaut habe.

Ein lustiger Zwischenfal ist jedes Frühjahr das Wasser, das unter das Auo läuft und irgendwie auch unter Beteiligung des Schweller ist der ausgelöste Frostwächter. Aber da hast Du bestimmt schon geschaut.

Wenn Deine Hähne bei ausgeschaltetem Display Druck halten kann es IMHO nur die Warmwasserleitung betreffen.

Es nützt nichts: Die Verkleidung unter dem Badwaschbecken muss ab und Du solltest den Leitungskanal einmal öffnen.

LG
Holgi

PS: Der Deckel hinten im Heck ist fest zu und hat eine Dichtung, richtig? Die fehlte bei jemandem auch schon mal und wenn man dann den Tank zu voll macht läuft das Wasser ind die Kiste. Deswegen fülle ich nur noch über die Inspektionsluke.
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 15:00 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2327
  • Dank erhalten: 1692
@kanaola
Hattest du denn Wasser unterm oder im Auto? Hast du dich gebückt und geschaut wo es genau herkommt?
Der Cleverly hat doch auch den Kühlschrank an der Schiebetür. Gibt hier eventuell nen Kondenswasser Ablauf?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 15:12 #8

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Moin,
das ist richtig, läuft aber etwas mittig vom Schweller aus dem Boden. In der Regel ist hier eher kein Ablauf mit einer derartigen Menge Wasser wie beschrieben. Endet also nicht im Schweller. Wobei bei Clever natürlich alles möglich ist:. Also nachschauen....
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 16:10 #9

  • kalle1947
  • kalle1947s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 389
Moin,
die Verschraubung wo der Wasserschlauch aus dem Tank geht mal kontrollieren,
war bei und lose und immer wenn der Tank voll war lief dort Wasser raus
und im Schiebetürbereich war der Teppich nass.
Gruß Kalle
Eigenausbau VW Bus T2a 1981-1985 , VW Bus T2b 1984-1989, VW Bus T3 1989-2002,Pössel Duett (Peugeot Boxer) 2002-2016 # Clever For II (Citrön Jumper Bj.2015) ab 06.2016 mit Paket 1 u 2 Solar 3X Phaesun 110W, 360Ah LiFePO4
Votronic:Booster 45A,Votronic Ladegerät 30A,



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 05 Jun 2023 21:54 #10

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203

Wenn Deine Hähne bei ausgeschaltetem Display Druck halten kann es IMHO nur die Warmwasserleitung betreffen.
<snip …>

PS: Der Deckel hinten im Heck ist fest zu und hat eine Dichtung, richtig? Die fehlte bei jemandem auch schon mal und wenn man dann den Tank zu voll macht läuft das Wasser ind die Kiste. Deswegen fülle ich nur noch über die Inspektionsluke.


Wieso meinst du, dass es dann die Warmwasserleitung sein kann? Weil der Boiler ein Rückschlagventil hat? Auch bei Warmwasser kommt ohne Pumpe etwas Wasser nach Stunden noch aus dem Hahn, wenn auch nur für 3 Sekunden.

Ich habe alle Möglichkeiten durch, alle eure Tipps umgesetzt, Leitungen und Schellen geprüft. Den Wassertank voll wie wild schwappend gefahren. Es kommt kein Wasser mehr. Kühlschrankkondensatschlauch überprüft…

War es doch Kondenswasser im Schweller? Es tropfte direkt vor der Trittstufe.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: