Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 06 Jun 2023 08:26 #11

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 255
Moin,
es steht zu befürchten, das Du den Fehler gefunden und unbemerkt beseitigt hast ;) Ich würde jetzt erstmal weiter beobachten.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 06 Jun 2023 22:34 #12

  • tombu
  • tombus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 25
Hallo,
bei uns lief vor ein paar Wochen ebenfalls Wasser aus dem linken Schweller. So kräftig, dass wir einigermaßen sicher waren, dass in der Wasseranlage was undicht ist. Regen war einige hundert Kilometer und viele Tage vorher. Haben allen Verbinder geprüft, mit Papier umwickelt.
Alles trocken geblieben!
Seitdem wieder viel gefahren, aber ohne Regen, die Wasserhähne und Dusche benutzt.
Alles trocken. Das Wasser im Schweller ist sicher nicht vom Innenraum gekommen.
LG Tom
Clever Move , Citroen 140 PS, MJ 2021, schwarz, Diesel + E Heizung in Dinette, Unterfahrschutz, Lamellentür Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 23 Jun 2023 09:03 #13

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203
Des Rätsel Lösung ist: das Wasser drückt durch die Muffe des Stromkabels für die Wasserpumpe! Immer wenn der Tank randvoll ist und man z.B. eine Brücke hochfährt, dann drückt das Wasser durch diese Muffe. Das Problem habe ich abgestellt, indem ich eine Kabelverschraubung M12 genutzt habe und zusätzlich Sanitär-Kit zum abdichten verwendet habe.

Anbei die Bilder mit vorher und nachher.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 23 Jun 2023 09:45 #14

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1230
  • Dank erhalten: 1112
Müsste nicht diese Mutter, die die Du eingedichtet hast, eigentlich tankinnenseitig aufgeschraubt werden und dadurch für eine mechanisch feste (und hoffentlich dichte) Befestigung der Kabelverschraubung sorgen?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 23 Jun 2023 10:03 #15

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203

Müsste nicht diese Mutter, die die Du eingedichtet hast, eigentlich tankinnenseitig aufgeschraubt werden und dadurch für eine mechanisch feste (und hoffentlich dichte) Befestigung der Kabelverschraubung sorgen?


Vermutlich meinst du, dass die eingedichtete Stelle eine Mutter ist. Nein, dass ist quasi der Kopf der Schraube und dran hängt das Gewinde. Ich habe das M12 Gewinde einfach in das 6-7mm dicke und weiche Tankmaterial reindrehen können, das Gewinde schneidet sich von selbst in den weichen Kunststoff.

de.wikipedia.org/wiki/Kabelverschraubung...ei:Presse-etoupe.jpg
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 23 Jun 2023 10:30 #16

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3558
  • Dank erhalten: 4071

....[...habe das M12 Gewinde einfach in das 6-7mm dicke und weiche Tankmaterial reindrehen können, das Gewinde schneidet sich von selbst in den weichen Kunststoff....


... leider ist das Gewinde bei den Standardverschraubungen nicht lang genug, ansonsten käme von innen eine Dichtung drauf die mit ner Mutter verschraubt werden könnte.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 23 Jun 2023 10:38 #17

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Dieses "Sanitär-Kitt" wird Dir nicht dauerhaft dicht sein. Auf PE/PP hält fast nichts, da ist eine gegengedrückte Gummidichtung sinnvoller.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 23 Jun 2023 11:29 #18

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Und soweit ich weiß gibt es für solche Fälle auch Kabelverschraubungen mit extra langen Gewinde.

Auf die Schnelle habe ich M16 mit einem 20 mm langen Gewinde gefunden. Also ausreichend für Dichtung und Gegenmutter.
Das wäre dann die Profilösung, die nur der Heimwerker macht. 😀

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 24 Jun 2023 14:44 #19

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203

Dieses "Sanitär-Kitt" wird Dir nicht dauerhaft dicht sein. Auf PE/PP hält fast nichts, da ist eine gegengedrückte Gummidichtung sinnvoller.


Ich werde berichten, wie dieser Kitt auf dem PE hält. Zusätzlich ist das Gewinde ja noch in den Kunststoff geschraubt. Dieses plastic-ferit soll aber dauerhaft klebrig bleiben und als einziger Kitt auch für PE Tank tauglich sein.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frischwassersystem: wo sind überall Schlauchverbinder etc. verbaut? 26 Jun 2023 08:43 #20

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 203

Und soweit ich weiß gibt es für solche Fälle auch Kabelverschraubungen mit extra langen Gewinde.

Auf die Schnelle habe ich M16 mit einem 20 mm langen Gewinde gefunden. Also ausreichend für Dichtung und Gegenmutter.
Das wäre dann die Profilösung, die nur der Heimwerker macht. 😀

Gruß Rüdiger


Wo hast du denn die Kabelverschraubung mit so langem Gewinde gefunden? Ein Link wäre toll!
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: