Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 11:13 #1

• holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen,
da ich mich nun schon seit Monaten erfolglos mit dem CITROEN-Kundenservice herum ärgere und die bei meinem Fahrzeug fehlende Geheimcodekarte ein nicht unerhebliches Diebstahlrisiko darstellt, habe ich heute meinen Fall öffentlich gemacht und verschiedene Redaktionen von Wohnmobil-Fachzeitschriften angeschrieben. Nachfolgend für Euch den Schriftverkehr zur Kenntnis, da eventuell mehrere CLEVER-Besitzer betroffen sein könnten.

Ich würde mich freuen, wenn sich Betroffene bei mir melden. So wie ich das sehe, hilft hier nur Transparenz.

+++ Schriftverkehr an Redaktionen von Wohnmobil-Fachzeitschriften +++
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen von meinen negativen Erfahrungen mit dem CITROEN Kundenservice berichten. Da durch den Vorgang ein nicht unerhebliches wirtschaftliches Risiko für mich entsteht (Diebstahl Fahrzeug mit Ersatzschlüssel), denke ich, der Vorgang sicherlich auch für die Fachpresse interessant ist.

Ich habe in 03/2023 ein Wohnmobil bei CLEVER Wohnmobile in 72658 Bempflingen gekauft. Das Basisfahrzeug dieses Wohnmobils ist ein CITROEN Jumper. Bei der Auslieferung war keine Geheimcodekarte dabei und es wurde mir vom Händler mitgeteilt, diese Geheimcodekarte würde seit geraumer Zeit nicht mehr von CITROEN ausgegeben. Laut aktueller Bedienungsanleitung für den CITROEN Jumper (Download Anfang 04/2023) wird diese Geheimcodekarte mit dem Neufahrzeug ausgeliefert und man kann mit dieser Geheimcodekarte einen Nachschlüssel bei jedem CITROEN-Vertragshändler bestellen.

Nach Kontakt mit dem Händler und Hinweis auf die Bedienungsanleitung, blieb dieser bei seiner Aussage. Ich habe daher nachfolgend den CITROEN-Kundenservice kontaktiert. Vom 10.04.2023 bis heute gab es mehrere Kontakte mit dem CITROEN-Kundenservice. Es wurde mir mündlich bestätigt, dass die Geheimcodekarte nach wie vor mit Neufahrzeugen ausgeliefert wird. Ebenfalls wurde mir mündlich mehrfach versprochen, dass ich diesbezüglich eine schriftliche Bestätigung von CITROEN bekomme, damit ich gegen den Wohnmobilhändler vorgehen kann.

Bis heute wurde diese Zusage nicht eingehalten. Selbst eine Mail an den Verantwortlichen für den CITROEN-Vertrieb in Deutschland blieb unbeantwortet. Nach meiner Wahrnehmung wird das Thema von CITROEN ausgesessen. Ohne eine schriftliche Bestätigung bez. Geheimcodekarte kann ich nicht gegen den Wohnmobilhändler oder -hersteller vorgehen. Bei dem Wert des Fahrzeuges für mich ein Unding!

Meine Vermutung ist, dass der Hersteller der CLEVER-Wohnmobile seinen Prozess nicht im Griff hat. Die Basisfahrzeuge wurden in Ungarn aufgebaut und vermutlich werden die Geheimcodekarten nicht mit den fertig aufgebauten Wohnmobilen an die Wohnmobil-Händler übergeben, sondern verbleiben in Ungarn. Das daraus entstehende Diebstahlrisiko trägt offensichtlich der Kunde.

Anbei meine chronologische Dokumentation des Vorgangs (PDF). Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
(Name, Adresse, Tel-Nr)
++++ Schriftverkehr Ende ++++

Man darf gespannt sein...

Gruß hh

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von holzhacker.

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 11:35 #2

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
😏
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 15:08 #3

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Du scheinst der einzige zu sein, der ein Verlangen nach einer Geheimcodekarte hat.
Globecar Globescout R Plus

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 16:01 #4

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4278
Wozu braucht man die? Ich habe auch keine.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 16:20 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Auch bei unserem Bürstner Campeo BJ 05/22 war keine dabei. Unser Käufer fragte auch danach und ich hatte dann irgendwo gelesen, daß es die nicht mehr gibt.
Gibts wohl seid 2020 nicht mehr.

War auch hier schon Thema:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1831...-jumper-ducato-boxer
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 17:36 #6

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Na ja, Citroen ist nicht dein Vertragspartner und dir gegenüber zu gar nichts verpflichtet, insofern könnten Anfragen von Fachjournalisten möglicherweise zur Aufklärung beitragen. Ja, damit bleibt es spannend.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 18:02 #7

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Geheimcodekarte 🤣🤣Manche haben Probleme unglaublich genieß doch lieber deinen Camper und die Urlaube damit!
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuramati

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 18:21 #8

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392
Mir wurde versichert, dass es diese Codekarten nicht mehr gibt. Daten für Ersatzschlüssel werden aus der Bordelektronik ausgelesen, was bezüglich Sicherheit .... nun ja :unsure:
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 19:01 #9

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Meiner ist EZ 07/21 und beim Kauf bekam ich alles mit - was die Familie hatte, eine ganze Tasche voller Informationen des ausliefernden Betriebes. Inzwischen durchgekämpft - aber nix von einer Geheimcodekarte dabei gefunden.
Frag doch mal einfach einen Citroen-Händler, wie Du an einen Nachschlüssel für Dein Fahrzeug kommst - vielleicht klärt sich dann einiges....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 26 Jun 2023 22:36 #10

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 392

Frag doch mal einfach einen Citroen-Händler, wie Du an einen Nachschlüssel für Dein Fahrzeug kommst - vielleicht klärt sich dann einiges....
Mein Citroen Händler sagt, dass es die nicht mehr gibt und er sie auch nicht für einen Nachschlüssel braucht. Wurde auch schon anderswo besprochen. Gute Nacht.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!