Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 07:14 #11

• Lucati
  • Lucatis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Also ich habe einen Nachschlüssel mit Vorlage von Fahrzeugschein und Personalausweis bekommen.
Pössl Summit 600 +

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 07:36 #12

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Zusammen,
So wie ich den Themenstarter verstehe, ist sein Problem nicht wie er selbst an einen Nachschlüssel gelangt. Ich verstehe ihn eher so dass er massive Angst davor hat dass irgendwelche Spitzbuben mit der zu seinem Fahrzeug gehörenden Karte, einen Schlüssel für sein Fahrzeug bekommen und dieses entwenden.
Das würde aber schon ein organisiertes Vorgehen der Spitzbuben erfordern. Und in dem Fall hätten wir sicher bereits davon gehört.
Ich würde zur Entspannung raten.
Fahrende Grüße an alle Vagabunden
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 08:21 #13

• holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen,

vielleicht noch ein paar Worte zur Aufklärung...

Nach Übernahme des Fahrzeuges Anfang 04/2023 habe ich mir die aktuelle (!) Bedienungsanleitung für den Jumper von der Citroen-Internetseite gezogen (PDF-Dokument). Dort bin ich über den Hinweis auf die Geheimcodekarte gestoßen und stutzig geworden - nochmal den ganzen Unterlagenhaufen durchwühlt, den wir zum Fahrzeug bekommen haben, aber keine Geheimcodekarte gefunden.

Das Ergebnis des Anrufes beim Clever-Händler hatte ich ja schon geschrieben. Bei der Übergabe des Fahrzeuges hatte uns der Händler gesagt, wir sollten das Fahrzeug möglichst nicht per Funk abschließen, sondern "klassisch" mit dem Schlüsselbart. Es würden in letzter Zeit immer mehr Fahrzeuge geklaut, man könne das Funksignal des Schlüssels abfangen und kopieren. In Kombination mit der fehlenden Geheimcodekarte wurde ich jetzt irgendwie misstrauisch (...nein, ich möchte hier niemand was unterstellen). Deswegen habe ich mich an den Citroen-Kundenservice gewendet, wollte die Aussage des Händlers bestätigt haben, dass es die Geheimcodekarte nicht mehr gibt.

Doch die Aussage des Citroen-Kundenservice war eine andere - nämlich, dass die Geheimcodekarte nach wie vor mit Neufahrzeugen ausgeliefert wird UND, dass jeder mit dieser Karte bei einem Citroen-Händler ein Nachschlüssel bestellen kann.

Bei einem Fahrzeugwert von jetzt ca. 85TEUR hört für mich der Spass genau da auf. Bei solchen Beträgen kann man sich alles Mögliche an kriminellen Strukturen vorstellen. Mag ja sein, dass man die Fahrzeugdaten in der Werkstatt mit dem Tester auslesen und damit einen Nachschlüssel bestellen kann. Ich jedenfalls möchte wissen, wo sich die Geheimcodekarte zu meinem Fahrzeug jetzt befindet. Aus diesem Grund wollte ich eine schriftliche Bestätigung der mündlichen Aussage des Citroen-Kundenservice. Genau da ging das "Herum-Geeiere" los. Nach mehrfachem Kontakt gab es zwar eine mündliche Zusage, dass man mir diese schriftliche Bestätigung zeitnah (!) schicken wird - gekommen ist aber nichts.

Meine Vermutung:
Es gibt ein Prozess-Problem beim Wohnmobil-Hersteller. Die Geheimcodekarten werden in Ungarn mit den Neufahrzeugen ausgeliefert, aber bei Auslieferung der Wohnmobile nicht mitgegeben. Mag ja sein, dass der Wohnmobil-Hersteller die Geheimcodekarten irgendwo sicher verwahrt - dann will ich das aber bestätigt haben.

Und die Vorgehensweise des Citroen-Kundenservice in Deutschland halte ich für inakzeptabel. Man sitzt das Thema offensichtlich einfach nur aus und lässt den Kunde am langen Arm verhungern...

Gruß hh

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 09:06 #14

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja der Kundenservice, wenn wir schon bei Vermutungen sind, vermute ich dass der Kundenservice im Callcenter auf die gleichen Unterlagen wie du Zugriff hat. Und wenn das nunmal da drin steht, dann muss es auch stimmen. Egal was die Händler (ob Citroën oder Aufbau) sagen.
Man könnte ja mal einen Citroën Jumper Händler, welcher Neuwagen vor Ort hat, bitten in den Unterlagen nachzuschauen. Denke das Ergebnis bleibt gleich, es gibt die Karten nicht mehr.

Dein Händler sagt, es werden vermehrt Fahrzeuge gestohlen, mag sein, aber nicht wegen des Funkdschlüssels, denn da werden schon geraume Zeit rollierende Codes erzeugt. Da nützt es nichts wenn man das Funksignal abfängt. Bei Keyless Systemen ist es etwas anderes, da sollte der Funkschlüssel in einem strahlensicheren Kästchen aufbewahrt werden. Da ansonsten per Reichweitenverlängerer auf das Auto zugegriffen, und alle notwendigen Daten kopiert werden können.

Deine Befürchtungen, dass irgendwo (bei allen Händlern und Ausbauern) sämtliche Codekarte gehortet werden ist doch sehr unwahrscheinlich. Wie willst du im Nachhinein eine Karte zu deinem Wohnmobil zurück verfolgen, um dann mit einem Nachschlüssel, den ein Händler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an unbekannte Personen nur anhand der Codekarte herausgibt, dieses zu entwenden?
Da gibt's echt einfachere Methoden um in ein WoMo zu gelangen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 09:08 #15

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ob mit oder ohne Geheimcodekarte, es bleibt das Risiko des Auslesens des Funk-Codes bei Benutzung der Funkfernbedienung. Dieses Risiko kann man z.B. durch Installation einer Wipro III Safe Lock ausschließen. Das sollte bei einem 85 T€ - Kasten auch noch drin sein. Man kann dann auch ohne Geheimcodekarte ruhig schlafen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: We, hk1159, Sellerie, Ju58

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 09:57 #16

• Andy71
  • Andy71s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Move 2020, Fiat160 autom.
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

Geheimcodekarte haben oder nicht:
Ich habe Vollkasko versichert.

Grüße aus Baden
Andy
Move Fiat160 Autom. unverb. Liefert. Aug/Sept 2020. Geliefert Nov
Dachhaube Bad, Heckschrank, Markise, AHK abnehmbar, Solar 200 Watt, SOG-WC,
Sat-Anlage mit 19" TV, Wechselrichter 1500 W Sinus, Dachluke mit Ventilator, Hohlraumversiegelung, Serviceklappe Dusche, Steckdosensatz außen / innen.

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 11:28 #17

• Chantie87
  • Chantie87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo,

da scheint reichlich Aufwand um "was geheimes" und um die Suche nach "Verbündeten" betrieben zu werden

Mal soll der Händler belangt werden, dann ist es eher der "unmögliche Kundenservice von Citroen".
Unterstellt soll nichts werden, aber bei 85T€ und fehlender Geheimkarte kann man sich "alles mögliche an krimineller Struktur" denken.
Gar ein "Prozessproblem" beim Hersteller ist denkbar...

Aber, zuletzt ist die Geheimkarte selbst zu haben gar nicht so wichtig, es reicht, wenn jemand schreibt "ich habe sie sicher verwahrt".

Es drängt sich die Frage auf, ob hier ein Grund für eine Wandlung gesucht wird....
Mein Opa sagte immer: Wer viel mißt, misst viel Mist

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 12:16 #18

• MickBlue
  • MickBlues Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Wie weiter oben schon geschrieben, haben die Jumper seit ein paar Jahren einen rollierenden Code. Auch die SafeLock von Titronik ist für diese Modelle ohne Chipumbau der originalen Fernbedienung zu benutzen. Ich hatte mich vor Einbau in meinen 2021iger telefonisch bei Titronic rückversichert.
Gruß
Mick
Clever Move (Modell 2021), Citroen Jumper light, 140 PS

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 12:21 #19

• Kati
  • Katis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 350
Es drängt sich die Frage auf, ob hier ein Grund für eine Wandlung gesucht wird....[/quote]

Hallo Chantie,
diese Aussage ist doch sehr spekulativ! Ich finde, man sollte die Fragestellungen grundsätzlich erst mal ernst nehmen.
Auch wenn man selbst damit nichts anfangen kann, es unwichtig findet, oder sogar sinnlos. Jeder hat halt ein anderes Verständnis davon, was Probleme sind, ob technische, logische oder ganz banale Sachen. Soviel Toleranz sollte sein.
Liebe Grüße
Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, ralf1147, Marco_HEF

Fehlende Geheimcodekarte - Mangelhafte Unterstützung CITROEN Kundenservice 27 Jun 2023 17:22 #20

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Also ich habe ganz normal bei Citroen einen Zweitschlüssel bestellt, da wurde nie nach so einer Karte gefragt.

Selbst wenn jemand mit der Karte einen Zweitschlüssel illegal anfertigen würde, kriegt derjenige das Fahrzeug lediglich geöffnet, aber nicht gestartet. Die Wegfahrsperre muss separat für jeden Schlüssel programmiert werden.

Wenn man vor sowas Angst hat, würde ich das Fahrzeug lieber verkaufen und den Rest des Tages im Bett bleiben.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!