Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 07 Nov 2017 07:04 #441

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
DIe Sinnhaftigkeit dieses Doppelbodens erschließt sich mir immer noch nicht. Den Frischwassertank zu beheizen ist doch wohl schwachsinnig und verkeimungstechnisch eher bedenklich. Und die zur Verfügung stehende Kellerhöhe noch zusätzlich einzuschränken, und vorallem die Zurösen wegzulassen ?? Die Ladehöhe des Runners durch diesen Schwachsinn noch weiter zu reduzieren, halte ich für mehr als ungeschickt. Ich habe zwar den Celebration, dessen Keller ja eigentlich ganz groß ist, aber dieser Doppelboden wäre für mich der klare Grund, das 2018er Modell des Celebration definitiv nicht mehr zu kaufen. An die mattweißen Kappen könnte ich mich ja noch gewöhnen.
Wir hatten uns übrigens auch für den Runner sehr interessiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 07 Nov 2017 19:16 #442

• jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 312
Ein Sinn mag daran liegen, dass die warme Luft hinten an den Türen und vorn am Fussende des Schlafbereichs einigermassen definiert ausströmt.(?)
...beim 17er endet ein Luftkanal ja einfach mitten im Laderaum. Ist jetzt mal meine Theorie...
Dann fällt der Technikkanal weg, und damit mit auch das darin eingequetschte (= evtl. nicht sehr wirkungsvolle) Heizrohr Richtung Küche.
Ob der nun beheizte Tank irgendwelche Auswirkungen auf's Raumklima hat? Keine Ahnung.
Bis die 80 Liter mal erwärmt sind mit der Heizungsluft...
Wenn das eingefüllte Wasser sauber ist und ein Silbernetz im Tank, dürfte das bei der Keimbelastung nicht viel schlechter sein.
Ich sage mir: Irgendwas werden sie sich gedacht haben bei Clever.
Die Freiluftmöbel haben wir jetzt schon für dem kleineren Kofferraum passend angeschafft. Da muss man beim Runner definitiv aufpassen, was man nimmt.

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen:
www.vanamericana.ch
Youtube: Hinterland Explorer
www.facebook.com/jens.wimmel
Instagram: hinterlandexplorer.ch

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 08 Nov 2017 07:26 #443

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Der Technikkanal stellt für mich kein Probelm dar. Aus dem Ausströmer unter der Küche kommt kräftig Warmluft, also alles gut and er Stelle. Auch der Ausströmer im Keller gibt alles, sodass der Keller mal wirklich ganz gut warm ist, wenn die Heizung läuft. Bei der Erwärmung des Frischwassertanks durch diese neue Geschichte im 2018er Modell habe ich die größten Probleme. Das halte ich für sehr, sehr kritisch. Ich habe im Jahr 2010 an der Novellierung der Trinkwasserverordnung teilgenommen und weiß daher, was ich sage.
Die Gefahr besteht hier im Wesentlichen darin, dass ich ein quasi nicht bewegtes, nicht strömendes Wasserreservior auf eine geschätze Temperatur von Ø 40° bringe. EIne für Legionellen oder Pseudopmonaten ideale klimatische Bedingung. Da nutzt auch ein Silber-Ionennetz nichts mehr. Wenn dann Zapfstellen hinzukommen, die nicht täglich mehrmals in Betrieb sind, wirds kritisch.
Und Legionellen im Wohnmobil wegzubekommen, wird eher schwierig. DIe Temperaturen, die nötig sind, verkraften die Leitungen und Anschlüsse wohl nicht. Also chemisch.
Also, für mich ein absolutes No-Go, den Frischwassertank temperieren zu wollen.
Ich weiß gar nicht, wer auf eine solche Idee kommen kann.
DIese Geschichte halte ich für gefährlich und unverantwortlich.
Auch ältere Leute und Kinder sind im WoMo unterwegs.
Der Frischwassertank, sofern er voll ist, wird wohl die 20° nicht wesentlich überschreiten. Außer man beheizt ihn.
Je mehr ich drüber nachdenke, frage ich mich, ob ich nicht mit meinen alten Kollegen aus den Ausschüssen mal über diese Thema sprechen solte. Auch wenn ich heute da fachlich nichts mehr mit zu tun habe. Ich weiß nicht, wie bei Wohnmobilen diesbezüglich aussieht, aber die Fahrzeuge werden so ja auch vermietet. Und da wirds dann interessant bzw. gefährlich aus meiner Sicht.

Letzte Änderung: von Tommel.

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 08 Nov 2017 18:01 #444

• jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Senior Boarder
Danke für die Eräuterungen Tommel.
Wie das in der Praxis mit dem Tank aussieht, wird sich zeigen.
Vielleicht wird dann auch mal jemand mal die Wassertemperatur messen...
Dass Legionellen im Tank Tango tanzen wird niemand wollen, aber das Problem hatten die Entwickler des Konzepts vielleicht gar nicht auf der Liste...
Wie das allgemein bei Reisemobilen, z.B. mit beheiztem Zwischenboden oder im Sommer aussieht im Vergleich zum beheizten Tank, das ist durchaus eine Frage, die man sich stellen darf.
Wir werden das Tankwasser wohl nie eh unabgekocht konsumieren.

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
www.vanamericana.ch

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 08 Nov 2017 21:30 #445

• Kawawomo
  • Kawawomos Avatar
  • Besucher
Hallo allerseits,
interessantes Thema. Allerdings habe ich in rund 30 J. WoMo-Leben noch NIE Wasser aus einem Tanksystem zum Trinken oder Kochen verwendet.
Gruß
Thomas

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 14 Nov 2017 22:18 #446

• klebefix
  • klebefixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
hallo bin neu hier, haben vor ca. 14 tagen einen clever 636 bestellelt !
wir fangen nach ca. 24 jahren wieder mit dem campen an....
ich habe in grauer vorzeit einen VW T2, zwei VW T3 und einen VW LT lang, selbstausgebaut......
nach dieser zeit habe ich div. multivan`s gefahren T3 -T5 mit guten und schlechten erfahrungen !
da die preise für VW so nach oben gehen und der dieselscandal mich noch immer nicht in ruhe lässt. haben wir, meine frau und ich, uns nun wieder für´s van campen entschieden
bin gespannt ob (laut zusage händler..) unser 636 im mai 2018 abholbereit ist
haben als zubehör nur fahradträger und markise,und hoher bettkasten bestellt.
alles andere muss ich mir noch erarbeiten (zubehör usw.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, crusinlobster, Hänk

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 14 Nov 2017 22:24 #447

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Nur keine Panik wegen dem Wasser! Die,Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben. Also lasst euch nicht verrückt machen. Auch der aktuelle Runner ist ein tolles und gut durchdachtes Fahrzeug!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, Hänk

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 03 Dez 2017 15:14 #448

• jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Senior Boarder
Freudige Nachrichten: Am 29. November 2017 hat unser Runner das Clever-Werk in Ungarn verlassen. Am 1. Dezember ist er wohlbehalten in der Schweiz eingetroffen. Yippee!

Ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden. Jetzt werden noch einige Arbeiten durchgeführt: Anhängerkupplung, Solaranlage, Radio und Rückfahrkamera müssen eingebaut werden und das Fahrzeug wird nochmals durchgecheckt. Danach können wir unser überdimensionales Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen.

Wir planen die Abholung am 13. Dezember. Der Runner wird mit einer Garagennummer überführt. Die eigentliche Erstzulassung erfolgt dann wahrscheinlich Ende Februar 2018, wenn der Winter in den letzten Zügen ist.

Ich werde das Fahrzeug dann in einem eigenen Thread genauer vorstellen.

Gespannte Grüsse
Jens
www.vanamericana.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, anton636, Hänk

Letzte Änderung: von jensman69.

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 03 Dez 2017 15:22 #449

• Kawawomo
  • Kawawomos Avatar
  • Besucher
Hoi Jens,
herzlichen Glückwunsch! Tolles Weihnachtsgeschenk. Wir haben unseren ja auch erst seit wenigen Wochen.Total begeistert. Wider Erwarten reicht der Stauraum doch aus. Die zahlreichen zusätzlichen Staufächer kompensieren
das besser als gedacht. Nun sind auch unsere Topper für die Betten da. Auf den Matratzen lagen wir wie auf einer "Gartenbank". Viel Freude mit dem Runner!
Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald
Thomas

Wer hat auch einen Runner 636 in 2017 bestellt? 03 Dez 2017 15:31 #450

• rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 297
Hallo Jens,
frohe Weihnachten mit dem Teil!
Viele Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!