Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Clever Drive 600 - kein Wasser über die Pumpen - Landstrom LED leuchtet ständig 21 Dez 2023 16:38 #11

  • Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 128
Was ist denn auf J11 und J12 angeschlossen?
Falls sich auf J11 ein Stecker befindet, diesen auch abziehen.
Wurden evt. die Stecker auf J11 und J12 vertauscht?
Hinweis: J11/1 ist mit J1/2 verbunden.
Auf dem Stecker J12/1 wird D+ aktiv Ground zugeführt, diese Leitung hat bei stehendem Motor aber eine positive Spannung.



Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Heheber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Drive 600 - kein Wasser über die Pumpen - Landstrom LED leuchtet ständig 21 Dez 2023 16:48 #12

  • Heheber
  • Hehebers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
Hm… alles seltsam. Da aber ja alles bisher richtig funktioniert bin ich am überlegen, alles so zu lassen. Dann brennt halt dauerhauft die Diode. Ist als Verbraucher minimal.
Kann mir nicht vorstellen was passieren sollte. Was meinst du dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Drive 600 - kein Wasser über die Pumpen - Landstrom LED leuchtet ständig 21 Dez 2023 17:02 #13

  • Jn
  • Jns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Beiträge: 1061
  • Dank erhalten: 1343
Zu testen wäre evt. noch, ob das Trennrelais funktioniert, wenn der Motor läuft. ( Falls kein Ladebooster vorhanden)
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; Citroen 163PS; Alu 16", EZ 1/19, AHK, Atera DL3; Saftkiste 200Ah; Thule Omnistor; Floe; MonoControl, Dometic RFK, Naviceiver, Victron SmartShunt/ OrionSmart 30A/ MPPT75/15/ MPPT100/20/,Ective SSP 200Wp,180Wp Solartasche, Powerbutler Dual, Home Assistant
Folgende Benutzer bedankten sich: Heheber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Drive 600 - kein Wasser über die Pumpen - Landstrom LED leuchtet ständig 21 Dez 2023 17:14 #14

  • Heheber
  • Hehebers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
Hallo Heinz, danke auch den Schaltplan.
J11 und J12 ist bei mir leer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Drive 600 - kein Wasser über die Pumpen - Landstrom LED leuchtet ständig 21 Dez 2023 17:38 #15

  • Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 128

Hallo Heinz, danke auch den Schaltplan.

Der Auszug dürfte aber für deinen nicht passen, es sei den du hast nun ein neues DS-300 mit "D+ aktiv Ground" Eingang eingebaut.

Das jetzt beigefügte, irgendwo im www gefundene Schaltplanfoto, ohne "D+ aktiv Ground" Eingang, dürfte für den Drive ehr passen.

J11 und J12 ist bei mir leer.


Gut dann kann darüber ja auch keine Spannung kommen.

Aber eine wirkliche Idee wo die Spannung an J1/2 herstammt habe ich auch nicht. Ich würde wohl die Platine noch einmal ausbauen, um zu schauen ob auf der Lötseite eine unerwünschte Verbindung besteht.

Welches Baujahr ist den dein Drive? Es gibt im Modeljahr 2024 ja wieder einen Drive.

Grüße Heinz

(Falls jemand einen Beitrag von mir vermisst, den hatte ich gelöscht, nachdem ich gelesen hatte das J11 u J12 leer sind und ich diesen Betrag nicht so schnell editieren konnte.).
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Drive 600 - kein Wasser über die Pumpen - Landstrom LED leuchtet ständig 21 Dez 2023 18:29 #16

  • Heheber
  • Hehebers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
Ist ein Drive 600, BJ 2013. War wohl die erste Serie von Clever.
Mit dem Trennrelais scheint wohl was nicht zu stimmen (Danke an JN!). Bei laufendem Motor kommen nicht die 13,x V von B1 auf B2 an (bleibt bei 12,x V von der Aufbaubatterie). Ebensowenig leuchtet die LED von der PC150-Anzeige.
Habe jetzt nochmal die erste Platine (bei der keine Spannung auf die Wasserpumpe geht) eingebaut, da liegt auf J1/2 nichts an wenn kein Landstrom. Dann wieder die zweite Platine eingebaut, hab ja mittlerweile Übung und geht schnell ;-). Wieder Spannung auf J1/2 und keine Ladung über die Lichtmaschine.
Fazit: wohl 2 defekte Platinen und werde wohl eine Neue kaufen müssen, ca. 150,--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Drive 600 - kein Wasser über die Pumpen - Landstrom LED leuchtet ständig 23 Dez 2023 13:40 #17

  • Heheber
  • Hehebers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 20
So, die. neue Platine bzw. der ganze Verteilerkasten ist eingebaut. Funktioniert wieder alles. Hat 132,— gekostet. Der alte DS-Verteilerkasten war jetzt 7 Jahre drin. Geht in Ordnung. Danke an alle nochmal für die Beiträge und ein frohes Weihnachtsfest!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: