Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 10:25 #1

• Brightshine
  • Brightshines Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Zusammen,
bisher habe ich mich nur einmal im Technikforum vorgestellt, also hier auch noch einmal. Ich bin Holger und seit kurzem besitzen wir einen Clever Runner 640, BJ. 2017. Nach einigen Trips haben wir (vielmehr meine bessere Hälfte) das Problem, dass die kleinen LED Touchlampen unter den Schränken sehr grell sind. Helles weißes Licht. Meine Frau sagt, sie sitze ungern wie in der Bahnhofswartehalle.
Kann man dort andere LED's einbauen oder muss ich die ganze Lampe tauschen ? Ich habe im Forum dazu nichts gefunden, glaube aber das dies, zugegeben kleine, Problem schon andere hatten.
Für helles Licht habe ich ja die Deckenbeleuchtung am Tisch muss es nicht so grell sein. Vielen Dank für Hinweise oder Tipps. Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 11:06 #2

• Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Dank erhalten: 284
Unsere sind nicht weiß, sondern eher bernstein, aber ich finde sie äußerst unangenehm, weil sie einen irgendwie krank ausschauen lassen. Und weil das Licht SOWOHL diffus und unpräzise ALS AUCH grell ist. Eine unmögliche Kombi.

Wir nutzen die über der Dinette gar nicht mehr, da habe ich eine USB-ladbare Tischleuchte stehen, bei der ich sowohl Lichtfarbe als auch Helligkeit in jeweils drei Stufen kombinieren kann, also heller und präzise fürs Essen usw. und sanfter und wärmer fürs Rotweinchillen.

Am Bett haben wir sie auch nur noch solange an, bis wir unter der Decke liegen. Danach Lichterkette.

Es grüßt die Isarfischerin

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 11:12 #3

• mbkiel
  • mbkiels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo Holger,
das gleiche Problem hatten wir bei unserem Runner auch. Alle Versuche mit Dimmern verschiedene Hersteller sind fehlgeschlagen, die Leuchtmittl darin sind fest verbaut. Habe letzt endlich die Lampen gegen kleine schwarze dimmbare Schwanenhals LED-Lampen mit USB Ladefunktion vom großen A ausgetauscht und wir sind sehr zufrieden damit. Man muss etwas basteln um die zubefestigen aber mit etwas handwerklichen Geschick ist das kein Problem.

Gruß Michael
Clever Runner 636 Ducato 160 PS, 9G Automatik BJ 2020, EZ 05.21
Folgende Benutzer bedankten sich: Ohnezahn

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 12:15 #4

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4606
Ich habe im Bettbereich einfach halbierte Yogurtbecher (mit der Öffnung zum Fußende damit man an und ausschalten kann) darüber befestigt.
Damit ist das Licht gedämpft und wenn ich mit dem Kopf dagegen stoße ploppen sie wieder zurück.
Erst als Provisorium gedacht….hält nun schon ewig.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 14:19 #5

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 466
Moin,

wir haben im ganzen Kasten magnetische Batterieleuchten verteilt.

Zunächst diese:

SOAIY 3er-Set LED Nachtlicht mit Touchsensor Dimmbar

Diese geben schönes gedimmtes Licht, sind aber nicht sehr hell. Aus meiner Sicht nachteilig ist das man da auch noch AAA-Akkus + Ladegerät dazu braucht und öfter mal die Batterien wechseln muss. Dafür sind dort jeweils 6 Metallklebepads dabei so dass man die Lampen bei Bedarf woanders anbringen kann.

Nun sind noch diese dazu gekommen:

PRINCEWAY RGB LED Schrankbeleuchtung 13 Farben

Diese können per Tastendruck weiß und verschiedene Farben sowie weitere Farben per Fernbedienung. Sie haben einen eingebauten Akku und werden per USB-C geladen. Ein bisschen nervig ist, das man von weiß auf aus 3x klicken muss, vorher kommen die einzelnen Farben.

Beide Modelle sind auch dimmbar.
Praktisch, dass man so eine Lampe schnell in die Hand nehmen und z.B. in einen Schrank leuchten kann...
Bräuchte ich nochmal welche würde ich Lampen nehmen die per USB-C ladbar sind, aber nur eine Farbe haben.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 16:55 #6

• Brightshine
  • Brightshines Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich irgendwie die alten mit schwächeren LED's ausstatten könnte. Evtl. bekomme ich die irgendwie mal auf und sehe was oder ob was geht.
Ich nehme mich der Thematik am WE mal an und versuche mal eine Lampe dunkler zu bekommen.
Mal sehen was rauskommt, wenn irgendwas mit den Originallampen geht, berichte ich hier.

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 17:10 #7

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 458
Ich habe den Touch-gesteuerten LED-Einbauleuchten im „Schlafabteil“ einen Funkdimmer für 10EUR vorgeschaltet.
Die Touch-.Funktion zum Ein-/Ausschalten bleibt erhalten, die Helligkeit merkt sich der Dimmer.
Allerdings summt der Dimmer ein bisschen, so dass ich nachts zusätzlich mit der Dimmer-Fernbedienung abschalte.
Vielleicht gibt es hochwertigere Dimmer oder man wählt den Einbauort in einem Schrank.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 17:36 #8

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Moin,
zu dem Thema LED dimmen gibt es hier eine ganze Reihe von Threads.
ich habe in meinem Auto ALLE Lichtquellen individuell zum Dimmen umgebaut. Dazu habe ich ungefähr 8 von diesen Dimmern hinter die Wandverkleidung in die Nähe der Schalter gesetzt. Gesteuert wird das dann mit einer 4 Kanal Fernbedienung mit der sich auch Presets abspeichern lassen.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Touchlampen zu grell 15 Feb 2024 18:34 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5538
Die Cleverlampen haben eine Touch Elektronik eingebaut und lassen sich mit herkömmlichen pwm Dimmern nicht dimmen
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Touchlampen zu grell 16 Feb 2024 06:43 #10

• Bungi
  • Bungis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 336
Icc habe die Oberfläche der Lampe mit gelben klebeband abgeklebt. Licht ist wärmer und gedimmt. Kost fast nichts.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: