Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Tour 540 2020 - Kabel von Dinette-Oberschrank zum Fahrersitz 11 Mär 2024 21:35 #1

  • tholmer
  • tholmers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Hi,

allem Voraus, ein Dank an all die inspirierenden Themen hier im Forum! Ich benötige ein wenig Unterstützung beim Verlegen meiner Solarkabel vom Aufstelldach bis zur Batterie. Ich fahre einen Clever Tour 540 aus dem Jahre 2021. Dieser hat ein Aufstelldach und ich bin gerade dabei Solar aufzubringen. Geplant ist ganz hinten eine Dachdurchführung zu machen und durch den Klettverschluss des Zeltes, das Kabel unter der Matraze nach vorn zu legen. Da ich im Oberschrank der Dinette noch vorbereitete, aber ungenutzte, TV Kabel rausschauen sah (hinten links im Schrank durch ein Lock in der Verkleidung), ging ich davon aus, dass ich die Solarkabel einfach nach unten durchschieben kann. Dann würden diese unter der Sitzbank durchkommen und ich kann sie mehr oder weniger bequem weiterziehen bis unter den Fahrersitz. Das geht leider nicht, ich komme gefühlt bis zur Hälfte, dann bleibt es stecken. Anscheinend geht das TV Kabel direkt nach hinten im Auto weiter und das 230V Kabel biegt hinter der Verkleidung vermutlich rechts ab, anstatt nach unten zu verlaufen.

Soweit so gut. Ich habe eine Weile im Internet gesucht um zu schauen ob es Informationen und Bilder gibt wie andere die Kabel an der Stelle schon verlegt haben. Ich bin auf einen Beitrag hier im Forum gestoßen, da geht es um den Celebration (poesslforum.de/forum/clever-vans/12441-e...er-leitungen?start=0). Da dachte ich mir, wird schon ähnlich sein und habe angefangen die Verkleidung der B-Säule am Fahrersitz zu demontieren. Da sind aber nicht wirklich Kabel zu sehen, bzw ist ein Weg nicht ersichtlich.Ich vermute die Kabel eher zwischen Fenster von Dinette und der B-Säule.

Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit der Verkabelung an dieser Stelle? Irgendwie müssen ja 230V von unten nach oben zur Steckdose am Oberschrank kommen.
- Falls ich die Verkleidung an der Dinette abnehmen müsste, wie würde ich am besten vorgehen? Stand jetzt würde ich sagen ich baue erstmal den Oberschrank ab.

Vielen Dank im Voraus!
Alex

PS: ich kann gern Bilder liefern, hab ich nur gerade nicht parat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour 540 2020 - Kabel von Dinette-Oberschrank zum Fahrersitz 18 Mär 2024 08:48 #2

  • Enzo74
  • Enzo74s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Alex,
ja das geht. Das angehängte Foto ist vom Ablagefach oberhalb des Fahrersitzes ganz links in der hinteren Ecke. Da siehst du blau den Abgang zur B-Säule. Das Brett im Foto links ist der Oberschrank. Da hab ich einfach durch gebohrt.
Das war sehr einfach zu verlegen nachdem der Weg ausgeforscht war:)
lg Enzo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour 540 2020 - Kabel von Dinette-Oberschrank zum Fahrersitz 18 Mär 2024 10:55 #3

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 379
Moin,

Ich habe in den Dinettenschrank Richtung Fahrerhaus ein Loch gebohrt.
Mittlerweile ist da ein Brett davor, aber man kann es trotzdem erahnen:

Man muss nicht nur durch das Holz vom Schrank, sondern dahinter ist auch noch Blech vom Fahrzeug.
Du kommst dann beim Querträger über den Fahrerhaussitzen raus. Die Verkleidung abbauen, dann kannst du die Kabel zur B-Säule ziehen und von dort zum Elektrofach oder zu den Batterien unter dem Fahrersitz.

Falls du das so machen möchtest:

Tipp1:
Falls du jemals den Dinettenschrank demontieren möchtest (um z.B. die seitlichen feststehenden Blenden in Klappen zu verwandeln...) ist jetzt der Zeitpunkt dafür. Hast du erstmal dein Solarkabel durch o.g. Loch verlegt bekommst du den Schrank nur noch ab, wenn du die Kabel wieder ausbaust.

Tipp 2:
Mache das Loch nicht zu klein. Es werden sich im Laufe der Zeit noch einige Kabel finden, die auch diesen Weg gehen wollen! Ich habe z.B. noch oben links ein weiteres Loch in die Schrankwand gebohrt. Da komme ich dann in das Fach über den Sitzen. Und von dort sehr einfach zur Steuerzentrale über der Schiebetür. Und da habe ich dann z.B. den Solarcomputer und die Fernbedienung vom Wechselrichter angebracht...


LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kossihh.

Clever Tour 540 2020 - Kabel von Dinette-Oberschrank zum Fahrersitz 23 Mär 2024 10:08 #4

  • tholmer
  • tholmers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Danke Enzo und Christian.

Ich hatte zwischen dem Post und euren Antworten inzwischen weiter geforscht im Tour und bin zu folgenden Ergebnis gekommen mit dem ich soweit sehr zufrieden bin:

Ich hab die Blende des Ablagefaches über der Fahrerkabine abgenommen (Tip von einem der verlinkten Threads). Dadurch konnte ich die Verkleidung der B-Säule am Fahrersitz demontieren. Dabei habe ich auch den Gurt angeschraubt. In die Verblendung habe ich dann ein Loch gesägt und konnte das Wellrohr durchstecken. Das kommt jetzt unten am Sitz raus und ich kann die Solarkabel relativ unsichtbar unter den Sitz legen. Dort kommt der Solarregler hin und dort ist auch die Batterie.
Im Oberschrank selbst habe ich das Wellrohr oben mit Kabelbindern an der Schrauben hinter der Verkleidung befestigt.

Anbei ein paar Bilder.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Sellerie, dentz2, Gerd 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour 540 2020 - Kabel von Dinette-Oberschrank zum Fahrersitz 27 Mär 2024 10:15 #5

  • dentz2
  • dentz2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 16
Wie konntest du die Blende in dem Dinette-Fach innen abnehmen? Bei mir ist da mittig eine Schraube und links hinter einem Querbrett im Dinetteschränken an das man echt beschissen hinkommt.
Evtl bin ich blind. Bei mir (Move 600, 2020) sieht es so aus als wäre das eine durchgehende Seitenwand, die auch runter zum Fenster geht.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dentz2.

Clever Tour 540 2020 - Kabel von Dinette-Oberschrank zum Fahrersitz 29 Mär 2024 22:25 #6

  • tholmer
  • tholmers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
Im Inneren des Schranks war keine Blende, ich musste nichts entfernen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Tour 540 2020 - Kabel von Dinette-Oberschrank zum Fahrersitz 06 Apr 2024 23:35 #7

  • dentz2
  • dentz2s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 16
Ok, danke für die Rückmeldung. Bei unserm Move 600 war noch eine Zwischenwand. Hab aber einen Weg gefunden: poesslforum.de/forum/clever-vans/30492-c...elfuehrung-nach-vorn
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: