Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Clever Move 600 - Klebepanele aufs Aufstelldach -> Kabelführung nach vorn 26 Mär 2024 12:03 #1

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Moin zusammen,

wir haben einen Clever Move 600 aus dem Jahre 2020.

ich plane aktuell 2 Klebemodule aufs GFK-Aufstelldach zu kleben.
Habe mir das alles mal detaillierter angeschaut. Theoretisch kann ich die Kabel einfach durch die extrem dicke Dichtlippe hinten in das innere des Dachzelts führen und dann dort versuchen in dem seitlichen GFK Profil bis nach vorne über die Dinette zu kommen. Dort wird das Routing dann etwas schwerer, aber es müsste in der Zwischenwand zwischen Bad und Dinette einen Kanal nach unten geben um unter der Sitzbank rauszukommen.

Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches gemacht und kennt noch einen besseren Weg wie ich die beiden Kabel vom Solarmodul unter die Sitzbank bekomme ohne den halben Bus auseinanderzunahmen?

Danke und Gruß
dentz
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Move 600 - Klebepanele aufs Aufstelldach -> Kabelführung nach vorn 02 Apr 2024 11:28 #2

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Leider gab es keine Resonanz, daher habe ich mich mal selbst auf Erkundung gewagt.

Kurzübersicht. Im Einsatz sind: 2x 110W Jingyang ETFE Panels, 1x Victron Smartsolar MPPT 75/15 Laderegler.

Ich war mir bei unserem Aufstelldach ziemlich sicher, dass ich einen Weg in den Bus finde ohne auf der Wetterseite zu bohren. Habe viele gute Tipps im Thread von upwind_anderl gefunden: poesslforum.de/forum/roadcar/17923-aufst...-fuer-solar?start=10 - aber ich wollte wie gesagt nicht bohren.

Nach langem auskundschaften war ich mir dann sicher, dass ich hinten durch die Klettfuge im Dachzelt, die eh nicht 100% abschliesst reinkann.
Von dort geht es dann seitlich bzw. unterhalb der Matratze bis nach vorne in Richtung der Einstiegsöffnung.

Dort habe ich dann ein paar Erkundungsbohrungen machen müssen, bis ich eine Stelle gefunden habe wo ich dann mit dem Einzugsdraht hinter der Verkleidung des Dinette-Schrankes rauskam. Ich hab quasi die doppelwandige GFK Wanne durchlöchert und komme dann auf dem Dach in einer Sicke raus, die dann hinter der Schrankverkleidung rauskommt.

Am Bettrahmen habe ich hier noch einen kleinen Ausschnitt hinzugefügt, dass hier nichts aufs Kabel drückt.

Von dort bin ich dann durch die Rückwand der Sitzband in den Oberschrank im Bad

und von hier aus runter zum Boden. Leider ist das hinter diesem hässlichen Duschregal alles so verwinkelt, dass ich nicht von unter der Sitzbank hoch in den Oberschrank fahren konnte. Also kurz noch eine Revisionsöffnung gesägt. Das hat das ganze enorm erleichtert.

Von dort geht es dann nur nochmal wieder durch die Rückwand der Sitzbank in den Kasten unter der Sitzbank und hier hab ich den Ladegeregler angebracht.

Vom Regler dann Kabel rüber ans CBE unter dem Esstisch. Das ist mittlerweile wirklich übervoll. Also weitere Gerätschaften werde ich nicht mehr anklemmen.

Die Panels selbst habe ich geklebt in 5 Bahnen. Hoffnung ist, dass dann noch ein minimaler Luftaustausch stattfindet im Sommer und die Module minimal hinterlüftet sind.
Verwendet wurde 3M VHB GPH-160GF, das ist bis 150°C hitzebeständig. Zusätzlich habe ich an die Module vorne und hinten noch einen kleinen "Spoiler" aus Alu-Klebeband angebracht, dass beim fahren an der kritschen Kante immer etwas Niederhaltedruck entsteht. Erste Testfahrten auf der Autobahn waren alle problemlos. Hält bombenfest.

Aktuell habe ich die Panels parallel mit 2 Y-MC4 Steckern angeschlossen. Muss das ganze mal noch beobachten, evtl. werde ich hier noch auf Reihenschaltung ändern.
Fand diesen Artikel hier ganz aufschlussreich. www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobil-so...er-parallelschaltung

Die ganze Kabelage ist einfach auf der Unterseite des Dachzelt-Deckels auf der Innenseite angebracht. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Platz da ist. Führe das über die Gasfeder ins Zelt rein Der flexible Teil ist gerade einfach ein einem Wellennrohr. Das werde ich mal beobachten und eventuell noch einen kleinen Kabelschlepp aus dem 3D Drucker montieren, wenn ich da riskiere, dass das Kabel öfters unter der Dichtlippe eingeklemmt wird.
Durchführung unter der Dichtlippe ist völlig problemlos. Diese schliesst bei mir sowieso nicht 100%, da ich noch die alte Version hab, wo die Sicken des Daches nicht mit einem Inlay aufgefüllt werden. Ich hatte damit aber auch noch nie Probleme. Unser Bus steht normalerweise leicht schräg mit der Nase nach oben, das heißt Regen läuft selbst wieder ab und es kommt Frischluft hin zum trocknen. Habe auch jetzt im dritten Jahr keinen Schimmel.

Der Laderegler von Victron ist wirklich klasse. Hier wollte ich mich nicht auf das Ali-Express Gerät verlassen. Ausserdem ist die Datenauswertung klasse.

Vielleicht helfen die Bilder dem ein oder anderen bei der Kabelführung und beim Solarausbau, der auch nicht außen bohren will.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Embo, tombu, Sonne21, robbyshine, Tom-0815, facetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!