Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. Strom und Licht im AD) 04 Jul 2021 15:59 #11

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Juhuuuu Gemeinde :)

Wer hat sich denn bereits ins AD Strom und/oder Licht geholt????

Die Plätze links und rechts beim Durchstieg würden sich ja wunderbar als Steckdosen Platz für USB oder so empfehlen.


Hier werde ich mir wohl den Strom direkt von der vorderen Innenleuchte holen weil man hier zwischen Blech und Deckensperrholz schön durchkommt.
Extrem unentschlossen bin ich noch mit Licht, Ambientelicht, Leselicht keine Ahnung und wohin.

Falls jemand hier schon eine tolle Umsetzung hat würde ich mich freuen wenn er sie mit uns teilt :)
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. Strom und Licht im AD) 05 Jul 2021 08:20 #12

  • DerSpecht
  • DerSpechts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 121
  • Dank erhalten: 127
Überlegungen wie ich Licht und Strom in mein AD bekomme, habe ich mir auch schon gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal nichts mache.
Strom:
Bei unserem 2 Win R haben wir an der Dinette 2 USB Steckdosen + Stromschiene mit USB Adapter. Mit einem längeren USB Kabel komme ich damit bis hoch ins AD und kann mein Handy eben beim Durchstieg auf die Ablage legen. Zugegeben, es geht nur auf der Fahrerseite, hat aber meine Frau und mich bis jetzt nie gestört, ein Handy zum Wecken lang meistens ;-)
Licht:
wir haben eine LED Lampe mit Haken, die ich abends in ein Band der Ziehvorrichtung zum Schliessen vom AD einhängen kann. Geht nicht im Weg um und man kommt gut hin. Zwar nicht so schick wie eine Leselampe oder Ambientebeleuchtung, aber funktional :-)

Was man bei dem Thema nicht vergessen darf, ist das Schliessen des Daches und das dann alles noch gut zugeht. Da bei uns immer die Leiterteile oben liegen, wenn das AD zu ist, ist da nicht mehr allzu viel Platz.
Pössl 2 Win R+ MJ2021 (Citroen Jumper; 3,5t Light mit allerlei Extras)
poesslforum.de/forum/mein-poessl/21603-2...r-plus-von-derspecht
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 17 Jul 2021 13:10 #13

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
So
Weil ich bereits fleißig am Schienen bohren bin und die nächsten Tage hoffentlich zum vorhandenen Regler und Kabel auch das PV Modul einschlägt bin ich gerade etwas ratlos an welcher Stelle ich durchs Dach marschieren soll

Option A)
Ganz vorne, Platz ist genug und ich würde irgendwo beim Durchstieg durch die Wanne gehen
Das Kabel würde entlang dem Dämpfer laufen und im geschlossenen Zustand einen großen Bogen bilden
Vorteil keine engen großen Knicke

Hab hier mal eine Einzel Kabel Durchführung hingelegt um zu schauen ob sie angeht
Später wäre sie wohl eher seitlich an dieser Stelle

Option B )
Ganz hinten
Am AD Arsch quasi
Auch hier ist Platz genug
Man müsste halt dann mit dem Kabel durch die Wanne (durch das Bett) bis nach vorne

Auch hier seitlich dann an die doppelte Wanne die Durchführung


ABER
In beiden Fällen bin ich absolut ratlos wie ich denn überhaupt von der Wanne in den Kasten komme weil ich ja durchs Blech muss und aber die Wanne nicht anheben kann dafür




Brut force währe halt beim letzten Bild oberhalb auf der Fläche rein mit dem langen Bohrer und gleich den Weg in den Kasten rein suchen
Kann man halt leider nicht gut arbeiten und schick ist auch anders

Jemand eine gute Idee??!
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 17 Jul 2021 15:40 #14

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Ich würde hinten durchs AD, aber nicht in den Innenraum (Bett), sondern aussen lang, hinter dem Scharnier bis auf Höhe der Schiebetür. Dort direkt durchs Kastenwagendach zu dem Hohlraum wo das Controlpanel ist und von da die B-Säule runter zur Aufbaubatterie.

Grüße Ole
Summit 540 Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 17 Jul 2021 23:23 #15

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163

Ich würde hinten durchs AD, aber nicht in den Innenraum (Bett), sondern aussen lang, hinter dem Scharnier bis auf Höhe der Schiebetür. Dort direkt durchs Kastenwagendach zu dem Hohlraum wo das Controlpanel ist und von da die B-Säule runter zur Aufbaubatterie.

Grüße Ole


Hmm... jaaaaaa
hört sich auch gut an.
Ich wollte am liebsten die Option Dachbox + Solar vorhalten (jjaaaaaa, Gewicht)
Hab nur ein 160 W Modul bestellt und wo es jetzt genau hinkommt (also eher hinten oder eher vorne) würde ich dann entscheiden wenn ichs mal auf dem Dach liegen habe.


Deine Idee wäre sozusagen eigentlich genau an der Stelle einmal mit dem dicken Bohrer durch wo jetzt eh bereits die Kabeldurchführung bei mir als Beispiel nur so lose rumliegt??

Du hast das nicht schon zufällig so gemacht bei dir?

Ich habe heute schon 2h verzweifelt den Strom vom Stauraum unter dem Controller zur Aufbau Batterie gezogen.
Ohne Einzughilfe dafür mit zwei total zerschürften Händen nun.
Irre - ein Knochenjob
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 20 Jul 2021 00:19 #16

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 30
Nein, ich habe noch kein Solar auf dem Aufstelldach. Bin mir noch unsicher, ob ich was fest verbaue oder nicht. Werd mir aber erst mal eine 180W Solartasche von Wattstunde holen und gucken, wie es sich damit so lebt und dann eventuell irgendwann mal was festes aufs Dach, wenn die Garantie durch ist. Die ist nämlich erst mal futsch, wenn ich was auf mein lackiertes AD klebe. Darum konnte ich auch kein Solar ab Werk bestellen.

Grüße
Olli
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 25 Jul 2021 19:46 #17

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Sooooooooooo - Dach Projekt im Groben mal fertig.
Jetzt noch ein paar gute Ideen sammeln wie ich das Kabel schick verstecke und bei Gelegenheit mal die Dachbox auf dem Platz neben der PV Anlage testen und das Dach mal Probe heben dann kann ich mich wieder auf die Projekte ohne luftiger Höhe stürzen..... Alternativ vielleicht auch erstmal in Urlaub fahren :)


Der Weg zu meinen Alu Profilen war ein Langer und hier kann man ein wenig die Findungsphase nachlesen :) poesslforum.de/forum/flohmarkt/20905-dac...r-gebrauchte-traeger





Rauf - Runter - Rauf - Runter - Rauf - Runter
Dach auf - Dach zu - Dach auf - Dach zu
Das sieht auf den Bildern alles so lustig aus aber bis die genaue Umsetzung mal ausgekaspert war und die richtigen Schraubenlängen gekauft vergingen doch zwei/drei Tage :D





160W für 14kg inkl Dachträger Konstruktion (die Pv hat ca. 10kg)

Ich war mir am Anfang sehr unsicher wie ich es genau umsetzen werde, daher hab ich das 40x40er Stangenprofil einfach noch als Backup dazu bestellt.
Am Ende hab ichs sogar gebraucht und hab aber die 30cm erst noch in sechs 5cm Stücke geschnitten.
5cm Abstand ist wirklich das Mindeste was ich machen würde, die SCA212 Biegung ist echt enorm.
Bei 5cm ist in der Mitte vom Dach maximal noch 1cm Luft
Stangenprofil selbst schneiden würde ich übrigens vermeiden! Das ist echt ätzend ^^
Lieber gleich in den richtigen Längen alles bestellen.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 25 Jul 2021 19:48 #18

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163

Einzelkabeldurchführung 9EUR von Offgridtec.
Ganz billiges PVC Plastik, ob das mal alt wird
Hat mich ja fast schon geärgert das Ding.

Ich hab mir ollipdm's Vorschlag zu Herzen genommen.
Hinten durch und runter und dann am Rand vorbei. Platz ist da ja erschreckend genug.
Hab sogar mal die Kamera da drin laufen lassen und hab dann das Dach geschlossen weil ich mir nicht ganz sicher war wie weit die Scheren auf die Kabel drücken können.
Da ist so viel Platz das glaub man gar nicht.

Auch der Weg ins Auto, wie von Olipdm vorgeschlagen.
Einmal schön auf Schiebetür Höhe in die Revisionsklappe rein und direkt durchs GFK und das Autoblech mit einem Rutsch durchgeschälbohrert :)

Und so siehts nu aus in fast fertig.
Keine Ahnung wie ich das freie Kabel noch verstecke.
Hab extra die sehr hochwertigen LAPP Ölflex genommen mit doppelter Isolierung.
Theoretisch halten die vermutlich länger als jede Kunststoff Abdeckung die ich kaufen kann.
Schick ists trotzdem nicht irgendwie.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AndiBar361, dentz2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 08 Feb 2024 20:39 #19

  • SimSo
  • SimSos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo upwind,

vielen Dank für das Teilen deines Aufbaus. Leider geht dein Link nicht mehr bezüglich C-Schienen Alu Entscheidung. Welche Breite hast du verbaut? Bist du heute immer noch zufrieden mit deiner Lösung? Windgeräusche etc.)
Stehe vor der Entscheidung das SCA Dach mit Solarpanelen mit Rahmen oder doch flexible zu verkleben, was bei der Dachform SCA 212 spannend werden könnte. Daher tendiere ich zu deiner Lösung.

VG
Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufstelldach / Zeltdach - Roadcar Mod. 2020 - Umbauten (z.B. für Solar) 12 Feb 2024 12:14 #20

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
OOOOH Krass!!! Das ist leider super ärgerlich, ich hatte in dem alten Thread wirklich o detail die Abmessungen und Bestellvorgänge beschrieben gehabt. Sehr schade das hier automatisch gelöscht wird :blink: :( :( :(

Ähm ja soweit ich in meinem Mail Account sehe.
Das war alles eine Ebay Bestellung bei BLANK-PROFILTECHNIK
Der hat auch einen normalen Web Auftritt aber Ebay war damals bei mir günstiger und weniger umständlich.
Die komplette Bestellung siehst du hier:
1	ALU Profil Aluprofil - 10x Abdeckkappen 40x40 
	Artikelpreis: EUR 5,90 
Bestellnummer: 11-07333-05353 
Artikelnr.: 381978751656 

2	ALU Profil Aluprofil 40x16 SUPERLEICHT Nut 8 Aluminium AlClipTec item kompatibel 
	Bestandseinheit: Länge in mm::1700 
Artikelpreis: EUR 19,22 (2 x EUR 9,61) 
Artikelnr.: 262774850164 

3	ALU Profil Aluprofil 40x16 SUPERLEICHT Nut 8 Aluminium AlClipTec item kompatibel 
	Bestandseinheit: Länge in mm::1600 
Artikelpreis: EUR 27,12 (3 x EUR 9,04) 
Artikelnr.: 262774850164 

4	10x Abdeckkappen für 40x16 ALU Profil Aluprofil 
	Artikelpreis: EUR 5,90 
Artikelnr.: 262923005935 

5	10x Befestigungsmaterial Winkel für 40x40 & 40x80 Nut 8 Aluprofil 
	Artikelpreis: EUR 16,90 
Artikelnr.: 262643524649 

6	ALU Profil Aluprofil 40x40 Nut 8 Aluminium Profil AlClipTec item kompatibel 


Bin immer noch sehr zufrieden, ich hab ja mittlerweile auf dem gleichen Gestell noch zusätzlich meine Dachbox montiert und bin mit dem Setup glücklich.
Vor der Dachbox hatte ich übrigens die Rest Dachfläche auch gerne für Surfboards oder SUP verwendet.... du siehst ich benutze den Träger gerne ;-)
Wegen dem hohen Zusatzgewicht in meinem Fall muss man die Gasfedern des Daches halt noch mit etwas entlasten oder abstützen:




2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SimSo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: